Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Patina am 30.05.2011 20:53

wenn einem mitten im Erzählen die Worte nicht mehr einfallen, so als wäre es eine Fremdsprache und es fehlt die Vokabel?

Ja, das ist Wortfindungssstörung. Du willst Cola sagen, dir fällt aber nur dieses braune, glibberige Gesöff ein.
Eine andere Möglichkeit ist "den Faden verlieren". Da weißt du nicht mehr von was du erzählen wolltest.

Meistens hängt das mit der Müdigkeit zusammen. Manchmal kann es eine Schädigung des Sprachzentrums sein. Zum Glück ist das Gehirn ziemlich groß und bildungsfähig. Es gibt eine ganze Menge Trainingsmöglichkeiten auf CD oder im Internet.

Beobachte es mal bei dir. Bei mir hängt es wirklich davon ab, wie viel ich geschlafen habe. Ganz selten bin ich irgendwie durch den Wind, finde mich ein bis drei Tage schlecht zurecht. Ich denke, das sind dann meine Thrombösche, die mein Gehirn ärgern und ein paar winzige Schädigungen hinterlassen. Aber noch ist mein Kopf groß genug für neue Nervenbahnen. :D

Antworten

Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Ninus am 30.05.2011 21:01

@Anthea

wenn deine Definition die der Wortfindungsstörung sein sollte, dann hab eich das auch sehr oft. Dachte es kommt daher dass ich zweisprachig bin, wobei es dann einiges erklären würde. Meine Schüler sind dann immer so lieb und bitten mich das Wort zu umschreiben XD

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von freakabelle am 03.06.2011 23:31

so jetzt habe ich doch eine unterfunktion der schilddrüse, wahrscheinlich durch den lupus verursacht.
ist mir auch egal wo es herkommt, es geht mir auf den keks.

natürlich erklärt das einiges, die depression, schlechte laune, gewichtszunahme und und und...trotzdem kann das alles nicht wahr sein!!! was kommt bitte als nächstes?? was soll das alles?

ich konnte vorher schon nicht mehr.

am besten besorge ich mir ein buch übder den lupus und dann kann ich demnächst abhaken was ich schon habe und was noch kommen wird. lupus und normales leben? NEIN.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Renate am 04.06.2011 10:18

Freakabelle, wenn du ein Medikament für die Unterfunktion bekommst, dann kann sich das aber bessern. Wurde auch auf Antikörper bezüglich Hashimoto geguckt-autoimmune Schilddrüsenerkrankung ? Das kommt glaub ich häufiger vor, dass Kollagenoseerkrankte zusätzlich so was haben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 10:18.

Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Ninus am 04.06.2011 14:44

@Freakabelle

EIne Unterfunktion ist wenn sie eingestellt ist nicht schlimm - davon merkst du bis auf die morgendliche Tablette nichts :) Wobei ich trotz Hashimoto, welcher momentan gut eingestellt ist am zunehmen bin bin, wahrscheinlich durch das Cortison.
Eine Bekannt von mir hat dagegen eine Überfunktion und war fast ins Untergewicht gerutscht.

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von freakabelle am 04.06.2011 23:27

die schilddrüsenunterfunktion hat der rheumatologe bemerkt und sofort eine subtitution von 50µg/Tag empfohlen.
mein hausarzt ist aber derjenige, der das zeug aufschreiben muss weil der nächste termin in der rheuma ist erst in 3 monaten. tja und mein ha ist der meinung das sei alles ja gar nicht so schlimm und man könne mit einer therapie beginnen kann es aber auch lassen :rolleyes:
ich nehme das jetzt trotzdem, macht den braten ja nicht mehr fett, nur mich mehr und mehr.

die antikörper und ganzen schiddrüsen-werte werden in 6 wochen beim arzt abgenommen. hat ja alles zeit...

momentan habe ich resigniert. es heißt immer alles wird besser, das dauert bis die medis wirken blablabla...
ein normales leben wie ich es vorher hatte, das gibt es nicht mehr. kann mir keiner sagen dass es bei ihm anders war.
es gibt immer ein vorher und nachher.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Renate am 04.06.2011 23:36

Schilddrüse wäre dann der Endokrinologe zuständig, sollst du da nicht hin ?

Ich sag immer bei mir ist das Leben normal, aber anders normal als bei anderen, eben meine ganz persönliche Normalität :D
Und die ist ganz anders als bei anderen :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 23:51.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von freakabelle am 04.06.2011 23:58

endorinologie? hör ich zum ersten mal. vielleicht kommt das alles noch, kriege vom rheuma mensch immer einen brief nach hause nach dem termin und wenn ich fragen hab nehme ich kontakt auf. aber jetzt hatte ich da noch keine kraft zu, vom kopf her.

mein versuch dieses ganze zu ignorieren klappt nicht so gut und ich merke immer mehr, wie ich die seiten wechsle. vom gesunden menschen zu einem kranken. alle pläne und träume wurden zerstört.

klar ich weiß ihr kennt das alle und das thema ist ja eigentlich, wie man damit gut umgeht und dass es alles seine zeit braucht. aber ich brauche jetzt zeit zum wütend sein und mich aufregen. danach werde ich das auch akzeptieren (müssen).

bis dahin raste ich aus :-)

heute habe ich mal so getan, als wäre ich gesund. meine tochter und meinen mann geschnappt und ab an den baggersee. schön im schatten mit lsf 50 und meinem thrombose-strümpfchen...ganz ehrlich, was ist da noch normal??
normal ist da lange schon nichts mehr. jetzt hab ich migräne und mein rippenfell meldet sich wieder. war also doch zuviel sonne. ist zum mäuse melken. müde war ich auch extrem, habe das aber verdrängt und jetzt kann ich nicht schlafen, obwohl ich müde bin...ein teufelskreis.

meine persönliche normalität finden, das wäre schön. irgendwann vielleicht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Renate am 05.06.2011 00:04

Irgendwie war das ja heute deine persönliche Normalität, du gingst mit Thrombosestrümpfen an den Baggersee um etwas Normalität zu spüren, find ich übrigens Klasse von dir, denn wer geht schon mit Thrombosestrümpfen an den Baggersee ? Also : s 15: s 13

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2011 00:06.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit beim Lupus und normales Leben!?!?!?!

von Renate am 05.06.2011 00:27

Also meine persönliche Normalität wird in einigen Tagen sein, dass ich auf einem Campingplatz mit so einer Art Regenschirm als Sonnenschutz zB. zum Toilettenhäuschen gehe. :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2011 00:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum