doch alles unsicher

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 03.06.2011 12:29

Bin auch ein "Hautlupi" und die Haut wird bei mir durch Quensyl so super, dass man es fast gar nicht merkt, zu schaffen machen mir andere Probleme, die auch beim SLE vorkommen, aber wie gesagt habe "nur" Hautlupus, man kann das nicht so vereinfachen finde ich!

Ich denk schon, dass man das mal so als Beispiel zum erklären hernehmen kann mit der Bananeschale und der diskoide LE der verursacht auch nicht die ganzen Symptome die ein SLE machen kann. Billa vielleicht steckt bei dir ja mehr dahinter als der reine Hautlupus, das kann ja auch sein ! Oder du hast vielleicht noch andere Erkrankungen, Schilddrüse, die Unterfunktion kann auch zu Müdigkeit führen oder Anämie, Eisenmangel, Wechseljahre und vieles andere gibt es noch. Gelenkschmerzen durch degenerative Veränderungen usw.
Dann gibts auch noch den SCLE, der kann wiederum mehr Symptome haben wie der CDLE-diskoide LE.

Diskoider Lupus erythematodes

Beim diskoiden LE beschränkt sich die Erkrankung allein auf die Haut. Die Symptome sind scharf begrenzte Rötungen, die sich allmählich ausbreiten, insbesondere betroffen sind Gesicht, Hals und Arme. Auch wenn die Hautveränderungen sehr auffällig und dadurch belastend sind, sollte man mehr die positive Vedrlaufsform hervorheben. Bei nur 5 % der Patienten kommt es im späteren Verlauf zu Organbeteiligungen und so zu einem Übergang zum SLE.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/diskoider_le.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2011 12:40.

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: doch alles unsicher

von Billa am 03.06.2011 15:11

Hallo,

wollte einfach nur durch meinen Beitrag nochmal erläutern, dass es grad bei CDLE oder auch SLE gerade so wichtig ist, mehrere Faktoren zu beachten.
Man sieht ja oft in unserem Forum, dass es Dinge gibt, die es eigentlich gar nicht geben kann! ;-)

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 03.06.2011 15:16

Für mich ist es auch wichtig herauszufiltern was von der Kollagenose kommt und was eben nicht. Da sollte schon genau hingesehen werden. Viele Symptome die systemische Kollagenosen machen, würden nämlich auch auf andere Erkrankungen passen. Und wenn jemand wirklich den gesicherten diskoiden LE hat und keine systemische Form, dann würde ich auch mal dran denken, dass so maches Symptom ja auch eine andere Ursache haben kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2011 15:18.

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Turkishlady am 03.06.2011 23:48

der kutane lupus ist aber auch wieder eine andere form als der diskoide...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 09:41

der kutane lupus ist aber auch wieder eine andere form als der diskoide..

Kutan bedeutet die Haut betreffend, der diskoide ist als auch kutan.

Was du jetzt meinst ist wohl das:
03.06.2011 12:29:40 - Renate
Dann gibts auch noch den SCLE, der kann wiederum mehr Symptome haben wie der CDLE-diskoide LE.

Der SCLE ist Subakut kutaner Lupus erythematodes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 09:42.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 10:09

Der subakut-kutane Lupus erythematodes (SCLE) ist eine Sonderform zwischen systemischem und diskoidem Lupus erythematodes (LE), die durch papulosquamöse, scheibenförmige Plaques oder anuläre, polyzyklische Herde gekennzeichnet ist. Die Hautveränderungen treten bevorzugt am Hals, Brust, Rücken und an den Streckseiten der Arme auf. Normalerweise heilen sie ohne Narbenbildung häufig mit Atrophie ab. Außerdem können Lichtempfindlichkeit, diffuse nichtvernarbende Alopezie und Schleimhautulzerationen vorkommen. Häufig besteht eine Arthritis, Fieber und Unwohlsein. Eine Beteiligung innerer Organe besteht nur bei einem Teil. Etwa die Hälfte der Patienten erfüllt im Verlauf die Kriterien für einen systemischen LE, allerdings sind Nieren- und ZNS-Beteiligung seltener und milder, so dass die Prognose günstiger ist.

Quelle: http://www.dermis.net/dermisroot/de/38885/diagnose.htm

Antworten

Sarah02

42, Weiblich

Beiträge: 80

Re: doch alles unsicher

von Sarah02 am 04.06.2011 10:13

Hallo zusammen,

ich habe ja (angeblich) auch den Chilblain-Lupus. Ich habe lange gebraucht um die Unterschiede zwischen kutanen, diskoiden und Chilblain zu verstehen.
Jedenfalls ist der Begriff "kutan" nur der Oberbegriff für alle die anderen Begriffe. Also sowohl der diskoide, als auch der subakut-kutane, der Chilblain-Lupus fallen in die Kategorie Haut- oder eben "kutaner" Lupus.

Gut erklärt fand ich das z.B. hier:
http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/A496D3E8C057C177C1256F42002A45D0

Eine Besonderheit beim Chilblain-Lupus ist, dass er oftmals auch nur ein Symptom einer anderen Krankheit sein kann:

Häufig handelt es sich hierbei um ein Teilsymptom, das sich im Rahmen eines SLE, SCLE oder DLE manifestiert
.

Wenn du also denkst, turkishlady, dass bei dir noch etwas anderes dahinter steckt, dann lass das auf jeden Fall abklären! Und lass dich nicht entmutigen von unwissenden Ärzten!

LG,
Sarah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 10:15.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 10:22

Jedenfalls ist der Begriff "kutan" nur der Oberbegriff

Ja ! Aber all das haben wir Turkishlady doch in einem anderen Thread schon geschrieben und sogar den Link der Uniklinik zu den Manifestationen kutaner LE eingestellt. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 10:23.

Sarah02

42, Weiblich

Beiträge: 80

Re: doch alles unsicher

von Sarah02 am 04.06.2011 10:29

Achso, sorry :red:

Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier, deswegen habe ich das wohl alles nicht mitbekommen. Aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser ;-).

:s 2

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 10:33

Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier, deswegen habe ich das wohl alles nicht mitbekommen. Aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser ;-).

Das macht doch nichts, na da hoffen wir mal das es jetzt hält :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum