Schmerzen psychisch bedingt ?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schmerzen psychisch bedingt ?
von anniidol am 13.09.2011 13:12Hallo Lupis,
wir kennen ja alle Diagnosen und Sätze ähnlich dem:"sie können keine Schmerzen haben, ihre Blutwerte sind unauffällig"
Ihr wißt was ich meine ?
Klar, ich weiß auch was damit gemeint ist aber nun frage ich mich aktuell
1. kann es wirklich sein, das ich bei psychischen Streß (wie Todesfall aktuell in Fam.) direkt Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Knie etc, also die klassische Pallette, bekomme, stärker denn je ?
2. sind Diagnosen wie: Ostheoporose, Arthrosen. CP, Lupus , Wirbelbrüche etc. denn nicht Grund genug Schmerzen haben zu dürfen, die einem geglaubt werden ?
Das ist nur ein Beispiel, bestimmt kennt ihr noch andere aber wie seht ihr das ?
Viele Grüße
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Schmerzen psychisch bedingt ?
von kumpi4711 am 13.09.2011 15:12Hallo Anniidol,
also bei mir ist ende mai meine oma gestorben un als ich mich von ihr verabschiedet habe un sie dann so da liegen sah habe ich au direkt dicke gelenke un tierische schmerzen bekommen!!!
ich merke das auch so,wenn ich stress habe oder etwas nicht so gut läuft oder mir sorgen machen muss das ich schmerzen bekomme. mal im knie,mal in den armen.
ich weiss ganz genau was du meinst!!!
ich denke das die psyche eine wichtige rolle spielt was das allgemeine befinden betrifft!!!
lg
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.09.2011 19:15Hallo Annette,
bei Stress werden ja zB. Stresshormone gebildet und dadurch kann es unter anderem zu Muskelverspannungen kommen und die können dann Schmerzen verursachen oder bei bereits bestehenden anderen Erkrankungen wie deine Osteoporose, Arthrosen, Lupus usw. die Schmerzen verstärken, so dass du dann eben noch mehr Schmerzen hast.
Das und mehr habe ich genau heute bei einer Schulung zu Stress in der Reharheumaklinik erfahren, wo ich derzeit bin.
LG Renate
von Anthea am 14.09.2011 09:23Hallo anniidol,
also bei mir tut jeden Tag was anderes weh. Und die Laborwerte sind immer in Ordnung. Also geht es mir eigentlich gut. Wobei ich beobachtet habe, wenn ich Stress habe kann ich die Schmerzen am ehensten verdrängen, nur wenn ich dann zur Ruhe komme merkt man sie schlimmer.
Ich denke schon, dass das auch psychisch bedingt sein kann.
lG Anthea
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 15.09.2011 19:07Hallo Annette,
es könnte Stress, Wetter abhängig oder auch psychisch bedingt sein.
Am Besten führst Du ein Schmerztagebuch, schreib auf in welcher Situation der Schmerz ausgelöst wurde, und wie stark er ist.
von anniidol am 16.09.2011 22:37also macht Rheuma selber gar keine Schmerzen, nur die Psyche oder wie ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.09.2011 23:42Wie kommst du jetzt darauf Annette ? rheumatische Erkrankungen verursachen schon Schmerzen, aber Stress kann die Schmerzen dann verstärken.
Und bei Osteoporose, degenerativen Veränderungen wird man auch keine Entzündungszeichen im Blut finden und das ist trotzdem nicht psychisch bedingt.
Nur kann halt Stress die Schmerzen verstärken.
Und das wäre ja schon eine große Stressituation jetzt bei dir.
von anniidol am 17.09.2011 19:37nun, wenn der Rheumadr. zB. sagt: es sind keine aktivitäten und Entzündungen im Blut zu erkennen, auch die Psyche kann Schmerzen verursachen..
Hört sich das für mich so an als ob ich gar kein Rheuma hätte und mal wieder alles nur eine Depression sein soll. Ich komme mir dann wie ein Simulant vor und das ärgert mich.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 17.09.2011 23:31Lass Dich davon nicht runter ziehen, würde einen anderen Rheumadoc oder eine Rheumatologische oder immunologische Ambulanz zu Rate ziehen.
Trotzdem kann man Beschwerden haben.
von Anthea am 18.09.2011 14:24Natürlich kann man Beschwerden haben. Das heißt nur, das der Arzt es nicht im Blut sieht, das bedeutet aber noch lange nicht, das es nur eingebildet ist. Das Problem daran ist nur, wenn der Arzt nichts nachweisen kann, weiß er nicht, wie er es anpacken soll. Und meistens verweisen sie einen dann auf Schmerzmittel. Oder sie weisen einen dann zum Phychologen um erst mal was gemacht zu haben.
Blos nicht als Simulant hinstellen lassen, du hast doch einige Diagnosen, also kannst du kein Simulant sein.