Schmerzen psychisch bedingt ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Schmerzen psychisch bedingt ?
von anniidol am 19.09.2011 21:36D.h. das ich bereits Anfang des Jahres akut um Hilfe bat und bis heute nichts passiert ist, da Blut ok.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 19.09.2011 21:38Annette bade bitte nicht so heiß, meine medizinischen Bäder hier dürfen nur warm sein, so dass ich nicht friere, aber keinesfalls heiß, das fördert doch Entzündungen.
Ich nehme seit Jahren eine Erhaltungsdosis Cortison von mindestens 5mg Prednisolon, mein Rheumatologe hat noch nie gesagt das es abgesetzt werden soll. Und ich bin auch wieder in dem Bereich der Osteopenie, vorher laut WHO schon Osteoporose und dennoch soll ich laut Rheumatologe das Bisphosphonat weiter nehmen.
von anniidol am 19.09.2011 21:45siehste ! Sag ich doch, unlogisch. ICh habe auch immer 5 mg Decortin genommen und auch das mit dem Actonel find ich unlogisch. Aber das ist eine Berechnung und ein Programm sagte NEIN. Unter uns: ich nehme es noch.
ICh weiß das aber ich bade halt gerne heiß, dusche auch so.
Tja, bin gespannt ob sie diesmal etwas macht. Habe bald Termin.
Ich hab doch keine Entzündungen !
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von anniidol am 19.09.2011 22:41Das Beste war aber dieses Programm, das die Gabe von Biphpsphonaten errechnet:
sie gbt alles ein, fragt mich dann noch ob ich rauche. Ich sage nein, sie tippt es ein und das Programm gibt an das ich
keine Bi... mehr nehmen muß.
Ich denke ja mit und sage: aber ich habe ja erst vor 3 jahren aufgehört zu rauchen. Geben sie doch mal ja ein.
Und bei ja erscheint das ich Bi... nehmen muß.
Aber ich rauche ja nicht mehr !!!
Zum totlachen oder ?
von Leya am 20.09.2011 01:25Hallo Anniidol,
ich verabscheue es zutiefst, wenn Beschwerden als "psychisch" verursacht bezeichnet werden. Diesen Schmarrn - gleichbedeutend mit Einbildung - kenne ich aus den drei Jahren bis zur Diagnose (und zum Fast-Tod) zur Genüge.
Wir wissen doch längst, dass sich der Lupus nicht an Blutwerten festmachen lässt. Nicht ohne Grund enthalten die Klassifikationskriterien nicht nur Blutwerte.
Auch wenn der Lupus nicht aktiv ist, verbleiben bei vielen Betroffenen Beschwerden:
Aber auch:
Quelle: http://www.rheuma-liga.de/uploads/3/LE%202001.pdf
Ich denke, aus den vielen Berichten hier im Forum wissen wir, dass viele durchgehend Beschwerden haben.
Meine Gelenke sind auch nicht rot, heiß oder angeschwollen, wenn sie schmerzen. Meine Blutwerte zeigen auch keine Abweichung von dern Norm. Und trotzdem habe ich Lupus und hin und wieder auch Gelenkbeschwerden. Selbstverständlich verstärken sich unsere Beschwerden unter (psychischem und/oder anderem) Stress.
Quelle: Wie vor
Auch ich erhalte seit Jahrzehnten eine Cortisontherapie. So werden aufkeimende Entzündungen sofort erstickt und Schlimmeres verhindert.
Mit den verfügbaren Medikamenten ist es bislang nicht gelungen, die entgleiste Immunabwehr wieder in die richtige Bahn zu lenken. Wesentlich erfolgreicher ist die Unterdrückung entzündlicher Immunreaktionen mit Hilfe von Medikamenten.
Die meisten Patienten brauchen eine kontinuierliche Behandlung, die die Immunreaktion auf einem niedrigen Niveau hält. Außerdem müssen Organschäden durch SLE behandelt werden. Es sollte nie vergessen werden: Ebenso wichtig wie eine medikamentöse Therapie ist die Vermeidung von SLE-auslösenden Faktoren wie Exposition zu Sonnenstrahlen, bestimmte Medikamente, Streß und Übermüdung.
Quelle: Wie vor.
Zu Osteoporose und Osteopenie:
....
11.2 Verlaufskontrollen bei Patienten unter einer medikamentösen Therapie
.....
Eine ausführliche Reevaluation mit ggf. einer DXA-Messung sollte nach 2 Jahren erfolgen. Bei Einnahme höherer Glukokortikoiddosen (>7,5 mg Prednisolonäquivalent) können auch kürzere Intervalle von bis zu 6 Monaten im Einzelfall sinnvoll sein. (D).
Zur Abschätzung des medikamentösen Therapieerfolgs sind Knochendichtemessungen nur bedingt tauglich (B) (E178). Ein Nichtanstieg der Knochendichte unter einer antiresorptiven Medikation ist kein Hinweis für eine verminderte fraktursenkende Wirkung (B). Umgekehrt ist auch bei einer Zunahme der Knochendichte im Verlauf der Ausgangswert der Knochendichte vor Therapiebeginn für die weitere Abschätzung des Frakturrisikos maßgeblich.
Aus dem Anstieg der Knochendichte an der LWS kann nur bedingt (B), aus den Veränderungen der Knochendichte am Femur gar nicht (B) (E176-E177) auf die fraktursenkende Wirkung von Teriparatid (rhPTH 1-34) zurückgeschlossen werden. Lediglich unter Strontiumranelat korrelieren die Knochendichteänderungen am Femur besser mit der fraktursenkenden Wirkung (B) (E175). ........
Quelle: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Erwachsenen
von Leya am 20.09.2011 01:33Meine Rheumatologin zweifelt mein Befinden und meine Beschwerden nicht an, obwohl meine Laborwerte kaum Abweichungen aufweisen, eben, weil sie sich mit dem Lupus auskennt.
Für Osteoporose/Osteopenie gibt es auch Fachärzte - die Osteologen -, die Du ggf. zusätzlich um Rat fragen könntest.
Habe ich es richtg verstanden, dass Du Deinen Rheumatologen wegen Deiner Schmerzen um Hilfe gebeten, diese aber bisher nicht erhalten hast, weil Deine Blutwerte keine Lupus-Aktivität anzeigen?
Gruß
Leya
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 20.09.2011 06:34Hallo Anniidol !
mir gehts doch so wie dir schon seit 2004 seit der Diagnose! Deswegen sag ich oft ironisch "ich hab zwar den SLE aber meine Beschwerden kommen nicht davon" Ich hab zur Zeit keinen Rheumatologen weil der Doc der Nachfollger von meinem alten einer ist der absolut nicht mit lupus auskennt.Mein neuer Hausarzt ist jmd der mir wortwörtlich gesagt hat ihm kotzen Kollegen an die nur Laborwerte behandeln und gesundheit,krankheit und mensch sei doch mehr als nur laborwerte! Bin sehr froh dass ich meinen neuen HA gefunden habe.Er schickt mich auch zu einem anderen Rheumatologen bei dem ich erst ende okt.termin habe.ich glaube du musst auch neue docs suchen...
GLG BadCat
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 20.09.2011 06:37P.S
bei mir steht auch in rentengutachten von einem rheumatolen als diagnose "blander SLE" das ist schon die frechheit und ein zeichen von grosser möchter gern idiotie sagen,sage aber unwissenheit...hab lang gebraucht solche dinge zu verdauen...lass dich nicht verunsichern und bleb auf dem ball.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.09.2011 07:28Der Computer/Programm bestimmt ob du ein Medikament nimmst oder nicht Nee das ist ja schon gruselig, ich dachte auch, dass ich das Bisphosphonat nur drei Jahre am Stück nehmen darf, das hat mir mein Rheumatologe dann aber anders erklärt. Eben in bestimmten Fällen so wie bei mir würde es dann nur wieder schlechter werden, da ich eben unter Dauercortisoneinnahme stehe und ja die rheumatische Erkrankung selbst auch noch zu früherer Osteoporose führen kann. Hier in der Rehaklinik sagte die Oberärztin, dass mein Rheumatologe mich da gut eingestellt hat was die Osteopenie/Osteoporose betrifft. Ich nehme das Bisphosphonat jetzt schon vier Jahre und soll das auch weiternehmen.
von anniidol am 20.09.2011 20:08ja Renate, tut es. Und ja Annette, hast du richtig verstanden. Zu deinem ersten Beitrag Leya: wir wissen das aber die Ärzte kapierens nicht alle.
Ich sag ja schon immer das der Dr. Sch... ist und das ist nun nichtmal mehr er selbst sonder die sind jetzt schon zu 4 in der Praxis und das war jetzt eine Frau seit diesem Jahr.
Was ich bekommen habe ist ein KG Rezept wegen meiner Lendenwirbelsäule.
Ich habe sogar angerufen und gefragt wann ich denn nun behandelt werde und ob man mir nicht helfen könne. Da sagte mir die Sprechstundenhilfe: sie haben im Brief doch eine Empfehlung.
Ich: das sind doch meine Medikamente, die ich schon immer nehme und die ich selsbt eingetragen habe auf eurem Fragebogen, den ich jedesmal ausfüllen muß !
Nach MOnaten kam dann eben dieser Kortisonstuß für kurze Zeit und das Absetzen das sie mir angeordnet hatte weil der Stoß nichts bewirkt hat.
Das war meine HIlfe. Meine Schmerzen sind seither nur stärker geworden und wenns am 26.9. wieder so mies läuft, gehe ich nicht mehr hin.
Ganz Heidelberg hat aber nur diesen einen Rheumadr. und alle weiteren weiter weg nehmen niemand mehr an etc. Es gibt keine weitere Planstelle für Heidelberg.