Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Renate am 30.04.2012 20:55

von: SnowWhite am 30.04.2012 19:51:57 naja ihre biopsie war aber auch net tief genug .

Ob die Biopsie wirklich nicht tief genug war, ich meine das können wir Laien jetzt im Forum nicht beurteilen und gegebenfalls kann ja noch mal eine tiefere gemacht werden. Deshalb sagte ich, sie solle nochmal mit dem Arzt oder ihren Ärzten sprechen. Andererseits hat sie auch Hashimoto und das kann auch verschiedene Hautveränderungen/symptome verursachen und auch Gelenkschmerzen. Außerdem ist sie ja nicht ganz ohne Diagnose aus der Biopsie, Lichen Ruber ist auch eine Diagnose. Eine zweite Meinung könnte sie sich ja auch noch einholen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 20:57.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von SnowWhite am 01.05.2012 07:49

"Vaskulitsche Veränderungen oder Gefäßobliterationen lassen sich im Gewebepräparat nich nachweisen
Allerdings kommen tiefes Korium und Subkutis nicht zur Darstellung. ( da könnte ich wirklich heulen. Die Probe wurde nicht tief genug entnommen und darum kann man dazu nichts sagen,echt toll). "


da steht es ja das die probe net tief genug genommen wurde. die roten punkte hab ich net , das wird dann wohl lichen ruber sein denk ich mir mal..
aber alles andere sieht genauso aus wie bei mir,diese hautzeichnung ,das ist dann bestimmt nicht nur lichen ruber.  lichern ruber spricht auch auf corti und azathioprin an hab ich grad gelesen .

ich würd auch nochmal eine weitere arztmeinung einholen.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Cathy_70 am 01.05.2012 13:39

Hallo Jennifer-Vanessa!

Der Lichen ruber ähnelt sehr im Aussehen dem Hautlupus und es kann auf den ersten Blick schnell verwechselt werden. Beide Hauterkrankungen waren bei mir parallel aktiv.
Ich selbst hatte den Lichen ruber in der Mundschleimhaut und auf der Haut, die Ärzte gingen auch vom Hautlupus aus ( hatte viele Lupusherde), aber eine Biopsie ergab dann den Lichen ruber in der Mundschleimhaut. Der Lichen ruber wurde auch mit Cortifolie und Protopic (Cortiaustauschstoff) behandelt, was auch Heilung und etwas Linderung schaffte. 

Warum möchtest du den Hautarzt wechseln? Zweifelst du das Biopsieergebnis Lichen ruber an?

Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt, eine Zweitmeinung sich einzuholen.  

Wünsche dir Gute Besserung und Alles Gute! 

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2012 13:52.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Renate am 01.05.2012 13:56

@Snowwhite, ich hatte das schon gelesen, trotzdem bleibe ich dabei, dass wir hier als Laien im Forum und anhand von Fotos das nicht beurteilen können und sie muss es mit dem Arzt besprechen, ob eine tiefere Biopsie noch sinnvoll ist oder eher nicht. Es gibt vielerlei Hautausschläge/erscheinungen und viele Hauterkrankungen und darunter auch Hatausschläge die sich sehr ähnlich sehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2012 14:01.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von SnowWhite am 02.05.2012 08:45

das hab ich auch nie gesagt , sondern nur das es halt so aussieht,sicherlich muss sie das letzendlich ärztlich abklären lassen.  cathy , wer hat bei dir die probe aus der mundschleimhaut genommen ?  bzw. wie wurde das festgestellt? ich hab ständig eine mundschleimhautentzündung , seit einem monat nehm ich wieder fluconazol tabl. ein da wieder ein pilz festgestellt wurde ,per mundschleimhautabstrich aber trotzdem wird es nicht besser. aber mehr als einen abstrich auf pilze untersucht da irgendwie keiner. meine rheuma guckt mir nicht mal in den mund , mein internist meint immer nur das käme vom cortison ..aber keiner kümmert sich wirklich drum.  der hautarzt guckte sich das auch nicht an sondern ordnete nur an das die schwester eine probe nehmen sollte. die stellten schon wieder diesen pilz fest und er schickte mir das rezept zu. ich hatte das schon verganges jahr ,aber danach ging das nicht weg. meine mundschleimhaut sieht durchweg entzündet aus und wurde immer heller . teilweise an manchen stellen dann sehr dick ,dann beißt man ausverstehen drauf , dann entstehen so rote punkte ich denk mal durch die einblutung . heut hab ich einen zahnarzt termin , ich hoff mal das die sich dann der sache annimmt. meine alte zahnärztin ist leider schwer erkrankt und kann nicht mehr arbeiten , sie war die einzige die sich drum gekümmert hatte. ich hoff mal die neue tut das auch.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Renate am 02.05.2012 16:47

Snowwhite wie verlief dein Zahnarzttermin ?

Ich hatte mal lange Zeit mit Pilz zu tun, nicht im Mund, aber an Zehen und Fuß, das war sehr hartnäckig, ich war da auch noch stärkerr unter Immunsuppression. Es war dann auch sehr entzündet. Sogar Zehennägel waren befallen. Letztendlich musste ich Tabletten zum Schlucken nehmen wegen dem Pilz, weil alles andere nicht half. Das war so ein starkes Medikament und ich durfte nur die halbe Dosis davon nehmen, wegen meiner Nieren und dann dauerte es noch länger.  Also kann sich bei Cortison und anderer Immunsuppression schon hartnäckig gestalten. Ich hoffe der Zahnarzt konnte dir helfen.

LG Renate 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2012 16:57.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Cathy_70 am 02.05.2012 16:49

@ SnowWhite

Die Mundschleimhautbiopsie wurde auch mit einer kleinen Stanze durchgeführt.
Meine Mundschleimhaut, vor allem die Wangeninnenseiten waren chronisch entzündet. Ich konnte manchmal nichts Festes essen. Es war eine schreckliche Zeit. Die Herde waren rot, hatten an einigen Stellen auch weissliche Überzüge.
Heute habe ich nur noch selten Entzündungen an den Wangeninnenseiten. Darüber bin ich froh.
Ich verstehe aber dein Hautarzt nicht, denn die Schleimhaut gehört doch zu seinem Fachgebiet.Ich würde da nicht locker lassen. Ich hoffe aber nun sehr, dass dein Zahnarzt dir etwas weiterhelfen konnte.
Drücke dir die Daumen.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von SnowWhite am 03.05.2012 08:19

ich hatte anfangs auch "nur" so ein mundgel gegen den pilz. das half nicht, dann bekam ich die flucozanol tabl. 50 mg  aber in der rheumaklinik meinten sie 50 mg wären zu wenig und gaben 200 mg tägl. die hauten mich total um. ich hatte den pilz auch im darm , mein bauch wurde dadurch dann auch endlich wieder dünner...und ich hatte wieder weniger probleme mit lebensmitteln und bauchweh. nach dem absetzen der tabl. wurde wieder letztens jahr im dez. eine darmmykose festellt aber nicht behandelt. dann vor ca. einem monat machte der hautarzt im mund nen abstrich und gab mir wieder fluconazol aber nur 50 mg...irgendwie kümmert sich hier keiner richtig. nur in der rheumaklinik hatten sie das wirklich ernst genommen . mein internist meinte letztens nur " er mischt sich in diese pilzbehandlungen gar nicht mehr ein , da er sowas überhaupt net für nötig hält"...meine rheuma ebenfalls nicht , sie wäre damit überfordert und würde sich nicht sowas nicht auskennen. die tabl. sind bald alle , dann werd ich wohl nochmal bei diesem hautarzt einen termin machen. die zahnärztin meinte , man sieht noch etwas auf der zunge aber ansonsten siehts ok aus , aber schmerzen der mundschleimhaut sind ja trotzdem da . sie meinte da muss man auch nicht immer etwas sehen ,zähne und schleimhaut wären ein kompliziertes thema...aber ich könne jederzeit zu ihr kommen wenn ich probleme hab. ich denke mal sie wäre auch bereit dann einen abstrich zu nehmen. wobei ich der meinung bin man sollte da eine richtige biopsie mal durchführen . aber das macht sie sicherlich nicht.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von Cathy_70 am 03.05.2012 08:30

Oje SnowWhite, da kann man sich wirklich so etwas wie hilflos fühlen, oder?
Keiner fühlt sich für zuständig...
Und wenn du dich mal an eine Hautklinik wendest? Meine Biopsie wurde in einer Uni-Haut-Klinik durchgeführt, da werden  auch weitere Meinungen von anderen Ärzten oder Oberärzten/Prof. eingeholt, um dann zu entscheiden, was wie wo... So war es bei mir, das letzte Wort hatte der Oberarzt oder Prof. . Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Bei mir macht sich so ein wenig Unverständnis deinen Ärzten gegenüber breit. Ich finde es traurig, dass man abblockt. Dir muß doch geholfen werden.
Ich hoffe, du wirst bald Hilfe erfahren.
Gute Besserung!  

Grüßle,
Cathy.   
  

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

sally
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von sally am 03.05.2012 10:08

Hallo

ich denke mal sie wäre auch bereit dann einen abstrich zu nehmen. wobei ich der meinung bin man sollte da eine richtige biopsie mal durchführen

 Wegen Pilz braucht es keine Biopsie. Da reicht ein Abstrich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum