Ich weiß nicht mehr weiter...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von sara am 02.05.2012 08:56

Ich muß auch nochmal ne frage zwischen schieben. renate, du hat geschrieben, daß entweder die dnds ODER die anderen von dir aufgezählten antikörper auffällig sein müssen/sollen.  MUSS sich eines von diesesn dingen im blut zeigen, um die diagnose zu sichern?? da höre ich immer wieder  kontroverse meinungen.denn in den acr kriterien ist das ja nur als ein unterpunkt aufgezählt. aber die ärzte wollen diese werte irgendwie doch immer sehen , oder? liebe grüße sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von Renate am 02.05.2012 09:46

Hallo Sara,

Ich muß auch nochmal ne frage zwischen schieben. renate, du hat geschrieben, daß entweder die dnds ODER die anderen von dir aufgezählten antikörper auffällig sein müssen/sollen.

ich habe geschrieben, dass es noch andere Ak gibt ausser DSDNA und man nach diesen gucken sollte, nicht das da was sein muss. Ich kenne eine Betroffene, die hat SLE und Sm Ak, aber keine DSDNA, so habe ich das gemeint. Ich finde es nur nicht so ganz okay, wenn dann nicht nach Nukleosomen Ak, Sm oder Histon Ak etc. geschaut wird und gesagt wird, keine DSDNA kein SLE oder so.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2012 09:49.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von sara am 02.05.2012 10:43

ah. ok . verstehe. und wenn es garnichts davon gibt?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von Renate am 02.05.2012 11:05

Ich denk, wenn der Arzt sich sicher ist, dass es eine Kollagenose ist, diese aber nicht einer bestimmten zuordnen kann, dann wird das meist undifferenzierte Kollagenose genannt. Sara, kannst auch mal hier schauen:

Während die Mischkollagenose mittlerweile als eigenständige Krankheit abgetrennt ist, wird von Ärzten häufig die Bezeichnung "undifferenzierte Kollagenose" benutzt, um den Kind einen Namen zu geben, bis sich die ein oder andere Diagnose aus dem Kollagenosenkreis herauskristallisiert.
Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen.htm

LG Renate  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2012 11:06.

matalesa

52, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von matalesa am 02.05.2012 15:21

Ich verstehe auch nicht, warum bei mir nicht die anderen Antikörper getestet wurden. Kann der Hautarzt auch Blut abnehmen und soetwas im Labor testen lassen?
Hab ich jetzt auch schon das Antiphospholipid-Syndrom wegen der Livedo Reticularis? Die entsprechenden Antikörper dazu habe ich nicht, Cardiolipin usw. waren im negativen Bereich.... 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von Cathy_70 am 02.05.2012 16:24

Hallo Matalesa,
Vielleicht kann ja dein Hausarzt dich mal überweisen in eine Autoimmunsprechstunde. Dort wird dein Blut komplett untersucht, vor allem auf Antikörper. Bei mir wurde ein grosses Blutbild gemacht anhand meiner Beschwerden. Vielleicht wäre die Sprechstunde auch für dich interessant.
Grüßle, Cathy.
Apropos kann ein Hautarzt auch ein Blutbild machen.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

matalesa

52, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von matalesa am 02.05.2012 20:04

Danke für den Tipp Cathy! Hab eben die Nummer von der Autoimmunsprechstunde im UKE in Hamburg rausgesucht, werde morgen einen Termin vereinbaren!

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von sara am 03.05.2012 23:25

und? hast du einen bekommen??

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von anniidol am 04.05.2012 01:20

Hab ich jetzt auch schon das Antiphospholipid-Syndrom wegen der Livedo Reticularis? Die entsprechenden Antikörper dazu habe ich nicht, Cardiolipin usw. waren im negativen Bereich....

dann hast du kein APS soweit ich weiß, denn das ist ja das Cardiolipin...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

matalesa

52, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

von matalesa am 04.05.2012 10:11

Ja im September könnte ich einen Termin bekommen:(

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum