Mein Freund zeigt kein Verständnis
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis
von Leya am 01.06.2012 22:05Hallo,
für mich ist es ein Unterschied, ob mir jemand glaubt oder ob erversteht (oder eben nicht versteht) wie es mir ergeht und warum.
Zu glauben, was der andere sagt und erklärt, zeigt für mich das unerlässliche Vertrauen und Achtung. M. E. die Grundvoraussetzung für ein freundschaftliches Verhältnis, egal ob zwischen Freunden oder Familienmitgliedern.
Wer mir nicht glaubt, der unterstellt mir, dass ich lüge, vortäusche, übertreibe usw.
Die Zeit, die ich mit solchen Menschen verbringe, reduziere ich auf das unvermeidliche Mindestmaß. Dort, wo Kontakt zu solchen Personen dauerhaft gemieden werden kann, breche ich ihn ab. Niemand kann mich zwingen, mit Menschen, die mich der Lüge bezichtigen, zusammen zu sein oder sogar zusammen zu leben.
Ich war leider in dieser Angelegenheit nicht gleich vom Beginn des Lupus an konsequent. Die Folgen haben mich einige Jahre geplagt. Heute ist Konsequenz in diesem Bereich mein oberstes Gebot.
Übrigens, mein Kater glaubt mir
Gruß
Leya