Ich werde noch wahnsinnig
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Ich werde noch wahnsinnig
von desiderata am 26.03.2013 17:28Holger, kurz und logisch ist das nicht; Gicht ist eine Sache, Wasser in der Lunge eine gänzlich andere, und die hängen seltenst zusammen
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 26.03.2013 17:50Ja das gibt es desiderata. Bei der chronischen Niereninsuffizinz, allerdinngs in einem fortgeschrittenem Stadium, so ab der 3. Stufe. Es gibt insgesamt ja 4 Stufen.
Allerdings würde man das schon ab Stufe 2 an einem erhöhten Kreatininwert im Blut erkennen, wenn da was ist.
3. Stufe:
http://www.medizinfo.de/nieren/niereninsuffizienz/beschwerden.shtml
@ Holger wurde denn bei der Blutuntersuchung der Kreatininwert im Blut untersucht?
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 26.03.2013 17:59Danke, Rosi
Es gibt 5 Stadien, und das 3. davon wird neuerdings in 2 Unterstadien unterteilt
daisydoo
Gelöschter Benutzer
von daisydoo am 26.03.2013 18:00@ Rosi uns Holger:
Als ich die Nieren erwähnt habe, war er doch gerade erst eine Nacht im KH und hatte scheinbar noch gar keine Erkenntnisse. Das ist doch jetzt schon Schnee von gestern. Ich bin auch sicher die hätten einen Nierenstau (das war die Ursache bei meinem Vater) schon längst erkannt.
Aber hey, es geht doch hier um Holger, oder?
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 26.03.2013 18:01Okay von mir aus wird die 3. eben seit neuestem in 2 unterteilt, aber darum gings jetzt ja nicht. Seit wann ist das so, das es 5 Stadien gibt ?
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 26.03.2013 18:03Richtig, daisydoo, und da hattest du die Nieren ins Spiel gebracht
Letzte Bemerkung: die Entstehung der Atemnot bei einem Harnaufstau ist mir komplett unklar, aber das muss ja nichts heißen
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 26.03.2013 18:06Wollt ja nur sagen, das es die Atemnot bei Nierenerkrankungen gibt.
Holger1971
Gelöschter Benutzer
von Holger1971 am 26.03.2013 18:31Sorry desiderata.....das was ich hier von Dir lese ist rechthaberisch...unbelehrbar und grundsätzlich andere auf eine ganz dumme von Dir als einzigste als schlau angesehene Art und Weise.
Wenn solche Menschen wie Du Arzt werden würden dann würden dann würde ich lieber drei Jahre Semesterspringen machen und mir selbst ne Diagnose stellen.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 26.03.2013 18:33Du bist halt keine Urologin oder Nephrologin
Klar kanns bei Nierenstau, Harnstauniere zu Atemnot kommen, es wird zu wenig Urin ausgeschieden, in der Folge kann das aufs Herz gehen..........die Nichtausgeschiedenen Substanzen schädigen den Organismus
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 26.03.2013 18:39Rosi, alles gut, du hast völllig Recht. Was ich sagen wollte, ist, dass bei Holger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Nierenwerte bestimmt wurden (schon im Hinblick auf eine eventuelle Herzuntersuchung!) und er keine fortgeschrittene Nierenschwäche hat.
Die fünf Stadien gibt es seit mindestens 2002 (mit Vorbehalt schon früher) - Einteilung nach der GFR (=Filterkapazität der Niere)
Die Klassifikationskriterien sind 2009 nach einem Positionspapier der KDOQI geringfügig moduliert worden; danach wird jetzt das 3. Stadium in 2 Segmente aufgeteilt und die Proteinurie mit berücksichtigt.
Genau!