Treppenlift?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von desiderata am 23.03.2013 15:39

@Rosi

Du hast völlig Recht! Muskulatur, die nicht benutzt wird, verkümmert (atrophiert), und zwar sehr schnell
Dieser Entwicklung entgegen zu treten, fällt sicher manchmal schwer und ist in selteneren Fällen unmöglich, aber dennoch enorm wichtig; Muskelkräftigung dient nicht nur der Beweglichkeit und der Knochenstabilität, sondern auch - besonders wichtig gerade bei Gefährdung für oder bereits bestehender Osteoporose - der Sturzprophylaxe.

@Aster1

Ich verstehe deine Probleme beim Laufen gut; es ist aber eine zweischneidige Angelegenheit mit der "Unterstützung" durch einen Lift, weil diese Unterstützung eine wesentliche motorische Aktivität und die zugehörige Koordination (Treppensteigen) ersetzt und damit eine "passivierende" Wirkung hat. Auch wenn es anstrengend ist: Muskelkräftigung ist von fundamentaler Wichtigkeit.
Ein Hauptproblem bei chronisch Kranken, z. B. mit Rheuma und meist auch noch Cortisontherapie, ist nicht nur die Osteopenie und später Osteoporose (Knochensubstanzverminderung und später -brüchigkeit), sondern auch die Sarkopenie (Muskelverarmung!)

Vielleicht kannst du deinen Arzt um gezielte Unterstützung durch einen Physiotherapeuten bitten.

Viel Glück dafür, Gruß, desiderata

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Treppenlift?

von Rosi am 23.03.2013 15:00

Hallo Aster1,

ich kenn das auch mit den Treppen, oft fällt es mir schwer, aber ich bleibe dabei die Treppen weiterhin zu gehen, auch wenns dann halt mal nur langsam geht. Denn je weniger ich mich bewege, Treppen gehe usw. um so schlimmer wird es. Die Muskulatur baut dann rasant ab, es kommt viel schneller zu Folgen wie Osteoporose, Arthrosen und so weiter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 15:02.

Aster1

52, Weiblich

Beiträge: 11

Treppenlift?

von Aster1 am 23.03.2013 13:55

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon einmal einen Treppenlift bei seiner Krankenkasse beantragt und den dann auch bekommen?
Es fällt mir halt immer öfter, immer schwerer meine Treppen hoch oder runter zu kommen und dann auch noch einen Wäschekorb mit hoch nehmen, überfordert mich oft gewaltig. Deswegen sprach meine Freundin mich darauf an, ob ich nicht versuchen sollte, von der KK, einen Treppenlift zu bekommen. Nur glaube ich, dass die Aussichten da nicht besonders gut sind. Deswegen hier gefragt, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Lieben Gruß

Anke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum