Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bea
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 21:40

Skorpion, auf was bist Du eingestellt?

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 04.04.2013 07:43

hi

ich hatte nur schlechte erfahrungen mit MTX gemacht. ich bekam es anfangs als tabl. dann zeitweise als spritze . beides machte starke übelkeit , haarausfall , schleimhautentzündungen und ich war mind. 3 tage lang danach halbtot und hab mich nur rumgequält. ich nahm es knapp über 3 monate ,dann bekam ich innerhalb von stunden nach der einnahme ein heftige blasen/nierenbeckenentzündung mit ganz viel blut. bzw. es kam nur blut und nix anders mehr ..so sah es zumindest aus. ich hatte mitten in der nacht tierische schmerzen in der blase und in den nieren bekommen und ging dann aufs klo und dann kam halt nur blut und es brannte feuer. ich hatte mich so erschrocken von dem vielen blut und bin sofort dann frühs um halb 6 ins krankenhaus gefahren. der arzt meinte gleich das käme vom mtx in kombi mit cortision kommt sowas wohl öfters mal vor und man sollte das MTX dann absetzen. das entschieden die anderen ärzte dann auch so. ich hörte dann mehrfach die aussagen " MTX ist dreck , das letzte zeug ", " MTX macht alles im körper kaputt " , in der rheumaklinik sagten mir auch mehrere patienten das MTX ihr leber innerhalb von einem jahr kaputt gemacht hatte. kaum einer nimmt das zeug länger als ein jahr. meine blase ist seitdem hin , das brennen hatte ich noch monate danach und selbst heute noch zeitweise..die schleimhaut wurde dadurch total zerstört MTX. ist ein günstiges mittel was ziemlich oft verschrieben wird obwohl es heftige nebenwirkungen haben kann und echt jeder das gleiche sagt ,dass MTX die leber kaputt macht.  ich versteh auch nicht wieso selbst kinder das heute noch so oft bekommen. mir haben schon einige ärzte gesagt es gibt bessere verträglichere mittel als MTX. ich würde nach einem anderen mittel fragen und wenn selbst erfahrene ärzte einem ehrlich eins gesicht sagen ,MTX ist der letzte dreck so wortwörtlich dann wird das wohl auch so sein..so wie ich mich drunter fühlte und was dann passierte , gebe ich denen die das sagen vollkommen recht.  klar hat jedes medi nebenwirkungen aber MTX ist schon so ein fall für sich..das ist halt ein chemomittel und die sind ja nunmal eh nicht ohne .

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 04.04.2013 08:48

kaum einer nimmt das zeug länger als ein jahr.

Das stimmt aber auch nicht, wo hast du denn die Info her ? Es wird sehr häufig bei rheumatoider Arthritis eingesetzt und da gibt es viele Patienten, die das schon viele Jahre nehmen und damit Zerstörungen ihrer Gelenke aufhalten konnten. 

SnowWhite, klar wenn du es nicht verträgst war natürlich absetzen richtig, aber das es bei fast allen so ist, das stimmt eben nicht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2013 08:50.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 04.04.2013 09:04

Eine internationale Initiative (3E-Initiative) hat für die Methotrexat-Therapie 10 Empfehlungen formuliert
Wers lesen mag, hier:
http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/methotrexat-mtx-10-empfehlungen.html 

Antworten

Carmina

47, Weiblich

von Carmina am 04.04.2013 09:07

@ Bea.....das ging jetzt aber schnell.
Nach 6 Wochen schon absetzen...puh.....aber Dein Arzt wird schon wissen warum.....
Viel Glück mit einem neuen Medikament

@SnowWhite
Das tut mir echt leid, dass Du solche Probleme mit MTX hattest und z.T. auch noch hast.
ABER....das sind Deine Erfahrungen und Du kannst das nicht so einfach auf die Allgemeinheit projizieren. Sowas finde ich immer recht vermessen und gewagt.
Es ist nunmal so, dass jeder Körper ein Individium ist und somit auch jeder auf Medikament anders reagiert. Und die Reaktionen auhc nicht wirklich vorhersehbar sind.

Ich denke nicht, dass man MTX so sehr verteufeln darf. Bei RA/PSA - also bei Gelenkbeteiligungen ist es einfach auch erwiesen, dass es schon sehr vielen Menschen geholfen hat.

Ich finde, jeder muss es selber für sich ausprobieren, wie er mit diesem oder jenem Medikament zurecht kommt. Und für sich selber rausfinden, mit welchem Mediplan er am besten fährt. Klar gibts da auch mal negative Erfahrungen.....aber bitte vorsicht mit Verallgemeinerungen.

Cortison z.B. ist sicher auch kein Smarties. Und auch hier gibt es Menschen, die extremst negativ darauf reagiert haben und andere, denen es einfach das Leben gerettet hat.

Antworten

Bea
Gelöschter Benutzer

von Bea am 04.04.2013 11:00

Ich hab mich gestern schon ein wenig gewundert, daß mein Arzt meinte, ich soll sofort aufhören und werde nächste Woche umgestellt - und das nach nur 6 Wochen. Ich hab ja auf das Resochin mit Ablagerungen reagiert und er meinte, ich reagiere empfindlich und da ist es besser, wir setzen gleich ab.
@SnowWhite: wahnsinn, was Du miterleben musstest. Das tut mir sehr leid. Ich schluck ja auch weiterhin Kortison, wobei sehr niedrig dosiert, 5 mg täglich. Heut hab ich zusätzlich mit Voltaren gegen die Schmerzen begonnen. Bis zu 150 mg darf ich täglich einwerfen.
Wenn ich von Deinen Erfahrungen lese bin ich echt froh, wenn ich es jetzt absetzen darf. Hellhörig hat mich besonders Deine Nieren-Geschichte gemacht. Ich habe am MTX Einnahmetage sowie am Tag darauf immer leichte Nierenschmerzen!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 05.04.2013 21:17

Das es einen am Tag nach der MTX Einnahme nicht so dolle geht ist eigentlich normal, dann soll auch 24 bis 48 Stunden nach der MTX Gabe Folsäure zugeführt werden, um das zu verbessern und zu lindern.  
Und nach 6 mal Einnahme schon abbrechen finde ich ehrlich gesagt jetzt zu früh. Ablagerungen durch Antimalariamittel kann es eigentlich erst nach einer gewissen Zeit der Einnahme geben, da sich das erst anreichern muss und dazu muss ja mehr und lang genommen werden, bevor sich überhaupt was ablagern und speichern kann und das hat rein gar nichts mit Empfindlichkeit etc. zu tun. Also geht nicht so schnell.Passiert einfach nach einer gewissen, längeren Einnahmezeit, Betonung liegt auf längerer Zeit. Dies hat mir ein sehr erfahrener Augenarzt in Sachen Rheumapatienten und Antimalariamittel(auch Erfahrung mit Kindern diesbezüglich)erklärt. Ist übrigens mein Augenarzt.   Resochin ist da etwas schneller als Quensyl, braucht aber trotzdem einige Zeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2013 21:22.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 05.04.2013 21:32

Ich habe am MTX Einnahmetage sowie am Tag darauf immer leichte Nierenschmerzen

@Bea, woher weisst du das es Nierenschmerzen waren, also ich hab im unteren Rückenbereich, Gegend Nieren häufig Schmerzen und es hat trotzdem nichts mit meinen Nieren zu tun. 

Antworten

Bea
Gelöschter Benutzer

von Bea am 05.04.2013 22:31

naja, ich hab Resochin von Juni 2012 bis Anfang Februar 2013 geschluckt. Also nicht wirklich lange! Ablagerungen sind ziemlich stark. War im Schnitt alle 4 bis 8 Wochen bei der Augenkontrolle.
Aber ich reagier generell sehr empfindlich. Im Februar war ich zur Ilomedin Infusions-Kur (Morbus Raynaud) im Krankenhaus. Nach der 2. Infusion mussten wir abbrechen. Die Nebenwirkungen waren dermassen stark, dass ich dachte, meine letzte Stunde hätte geschlagen.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 05.04.2013 22:35

von Bea am 05.04.2013 22:31 naja, ich hab Resochin von Juni 2012 bis Anfang Februar 2013 geschluckt. Also nicht wirklich lange! Ablagerungen sind ziemlich stark. War im Schnitt alle 4 bis 8 Wochen bei der Augenkontrolle. Aber ich reagier generell sehr empfindlich. Im Februar war ich zur Ilomedin Infusions-Kur (Morbus Raynaud) im Krankenhaus. Nach der 2. Infusion mussten wir abbrechen. Die Nebenwirkungen waren dermassen stark, dass ich dachte, meine letzte Stunde hätte geschlagen.

Ilomedin kann schon Nebenwirkungen machen und einen "umhauen", besonders wenn die Infusionen zu schnell durchlaufen! Aber das hat ja nichts mit Ablagerungen von Antimalariamitteln zu tun, die Ablagerungen gibt es nicht innerhalb kurzer Zeit und schon gar nicht stark in kurzer Zeit, weil sich das erst ansammeln muss, hat nix mit Empfindlichkeit zu tun, ist doch logisch! Ilomedin ist mit Antimalarialangzeittherapie gar nicht Vergleichbar und was ganz anderes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2013 22:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum