Bilder gegen den Lupus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 22.06.2013 13:41

Schöööööönes Bild!

Antworten

Lena
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Lena am 22.06.2013 11:08

wolfsweblogograu.jpg

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 22.06.2013 11:02

Das_Chamaeleon.png

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 22.06.2013 09:28

Ersatzsonne.jpg

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 22.06.2013 09:23

Hallo Leya,
ja der Cartoon ist treffend.

Danke für Deine Anregungen.

Ich habe in meinen Bildern bisher durchaus schon andere Symbole benutzt als den Wolf. Da der Lupus dem Lupus Erythematodes aber seinen Namen gegeben hat und dieses eine Lupus-Forum ist, wird der Wolf wohl auch weiterhin als Symbol für dieses Krankheit herhalten müssen.
Viele Grüße
Uralter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2013 09:24.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 22.06.2013 03:06

@ Uralter

Dass es Dir nicht um die Bekämpfung des Tieres-Wolf geht, ist mir völlig klar. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, dass es dem Tier-Wolf nicht zuträglich ist, wenn er als Symbol genutzt und dann durchweg negativ behaftet wird.

Ich bin kein Künstler und werde auch nie einer werden. Aber ich bin dennoch der Auffassung, dass man auf Wolf-Bashing verzichten könnte. Warum zeigt nicht einmal ein Schmetterling (auch ein Symbol für den SLE) seine gräßliche Fratze oder Chamäleon (wird z. T. auch als Symbol für Lupus genutzt) oder eine gänzlich neu kreierte Figur/Symbol? Oder man versucht gleich eine positve Herangehensweise, eine die ein Schmunzeln hervorlockt oder nachdenklich werden lässt und trotzdem Kritik übt?

Gruß

Leya

P.S.: Ich mag das Cartoon ganz unten auf dieser Seite, weil es dem so ähnlich ist, was wir uns so oft anhören müssen "Sie sehen aber sehr gesund aus" (kein Wunder! - wer Corti nimmt, hat nun mal immer eine gesunde Gesichtsrundung und -farbe. Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.
http://fcartoons.de/schopp.html

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 21.06.2013 23:49

Hallo Leya,
auch ich freue mich über die Rückkehr der Wölfe in dieses Land. Ich habe sogar beim Paddeln schon einmal junge Wölfe gesehen und empfinde das noch heute als großes Geschenk. Ich mag Wölfe als Tiere sehr.

Es geht mir also nicht um die Bekämpfung des real existierenden Wolfes, sondern die Annahme und gleichzeitige Bekämpfung der Autoimmunkrankheit Lupus. Und das ist leider künsterlerisch nicht anders möglich, als in Bildern u.a. über den Wolf. Der Wolf steht also als Symbol für die Krankheit Lupus Erythematodes in all seinen Formen, nicht für das real existierende Tier. In diesem Forum wird das wohl auch keiner mißverstehen.
Viele Grüße
Uralter

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 21.06.2013 23:05

Hallo,

der Wolf ist eine bedrohte Art. Kaum siedeln sich einige Exemplare wieder bei uns an, verwechselt (?) ihn doch glatt ein Jäger mit einem streunenden Hund und schießt ihn ab. Oder dem Wolf werden "Verbrechen" in die Schuhe geschoben. Kurzum, viele in Deutschland wollen ihn loswerden, sähen ihn lieber heute als morgen tot.
Ich nicht. Ich freue mich über seine Rückkehr in dieses Land. Wolf-Bashing finde ich daher kontraproduktiv. Auch, wenn es in diesem Thread  um den Erkrankungs-Wolf geht. Wie wäre es denn mit einer gänzlich anderen grafisch-künstlerischen Richtung um den Zorn auf die Erkrankung zu verdeutlichen/kanalisieren (ohne den Wolf (das Tier!) dabei zu diskreditieren)?

Gruß

Leya

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 21.06.2013 14:10

Das_wars.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2013 14:11.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 21.06.2013 12:24

Knueppel_aus_dem_Sack_gemeinfrei.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum