Bilder gegen den Lupus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
svea
Gelöschter Benutzer
Re: Bilder gegen den Lupus
von svea am 21.06.2013 10:48Du arme Bin mittlerweile nur noch bei 5 mg und mein Gesicht sieht aus wie früher. Man konnte fast zusehen, wie mein Gesicht abschwoll.
Zu deinem Bild:
Das nenn ich mal nen Volltreffer
Uralter
Gelöschter Benutzer
Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 21.06.2013 12:15Hallo Lena,
Hi, Hi, Hi, schöner Volltreffer! Der Arzt will ja schließlich auch seinen Spaß haben.
Viele Grüße
Uralter
Uralter
Gelöschter Benutzer
Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 21.06.2013 14:10Re: Bilder gegen den Lupus
von Leya am 21.06.2013 23:05Hallo,
der Wolf ist eine bedrohte Art. Kaum siedeln sich einige Exemplare wieder bei uns an, verwechselt (?) ihn doch glatt ein Jäger mit einem streunenden Hund und schießt ihn ab. Oder dem Wolf werden "Verbrechen" in die Schuhe geschoben. Kurzum, viele in Deutschland wollen ihn loswerden, sähen ihn lieber heute als morgen tot.
Ich nicht. Ich freue mich über seine Rückkehr in dieses Land. Wolf-Bashing finde ich daher kontraproduktiv. Auch, wenn es in diesem Thread um den Erkrankungs-Wolf geht. Wie wäre es denn mit einer gänzlich anderen grafisch-künstlerischen Richtung um den Zorn auf die Erkrankung zu verdeutlichen/kanalisieren (ohne den Wolf (das Tier!) dabei zu diskreditieren)?
Gruß
Leya
Uralter
Gelöschter Benutzer
Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 21.06.2013 23:49Hallo Leya,
auch ich freue mich über die Rückkehr der Wölfe in dieses Land. Ich habe sogar beim Paddeln schon einmal junge Wölfe gesehen und empfinde das noch heute als großes Geschenk. Ich mag Wölfe als Tiere sehr.
Es geht mir also nicht um die Bekämpfung des real existierenden Wolfes, sondern die Annahme und gleichzeitige Bekämpfung der Autoimmunkrankheit Lupus. Und das ist leider künsterlerisch nicht anders möglich, als in Bildern u.a. über den Wolf. Der Wolf steht also als Symbol für die Krankheit Lupus Erythematodes in all seinen Formen, nicht für das real existierende Tier. In diesem Forum wird das wohl auch keiner mißverstehen.
Viele Grüße
Uralter
Re: Bilder gegen den Lupus
von Leya am 22.06.2013 03:06@ Uralter
Dass es Dir nicht um die Bekämpfung des Tieres-Wolf geht, ist mir völlig klar. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, dass es dem Tier-Wolf nicht zuträglich ist, wenn er als Symbol genutzt und dann durchweg negativ behaftet wird.
Ich bin kein Künstler und werde auch nie einer werden. Aber ich bin dennoch der Auffassung, dass man auf Wolf-Bashing verzichten könnte. Warum zeigt nicht einmal ein Schmetterling (auch ein Symbol für den SLE) seine gräßliche Fratze oder Chamäleon (wird z. T. auch als Symbol für Lupus genutzt) oder eine gänzlich neu kreierte Figur/Symbol? Oder man versucht gleich eine positve Herangehensweise, eine die ein Schmunzeln hervorlockt oder nachdenklich werden lässt und trotzdem Kritik übt?
Gruß
Leya
P.S.: Ich mag das Cartoon ganz unten auf dieser Seite, weil es dem so ähnlich ist, was wir uns so oft anhören müssen "Sie sehen aber sehr gesund aus" (kein Wunder! - wer Corti nimmt, hat nun mal immer eine gesunde Gesichtsrundung und -farbe. Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.
http://fcartoons.de/schopp.html
Uralter
Gelöschter Benutzer
Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 22.06.2013 09:23Hallo Leya,
ja der Cartoon ist treffend.
Danke für Deine Anregungen.
Ich habe in meinen Bildern bisher durchaus schon andere Symbole benutzt als den Wolf. Da der Lupus dem Lupus Erythematodes aber seinen Namen gegeben hat und dieses eine Lupus-Forum ist, wird der Wolf wohl auch weiterhin als Symbol für dieses Krankheit herhalten müssen.
Viele Grüße
Uralter