Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


desiderata
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from desiderata on 07/16/2013 05:52 PM

@LupusFidibus

Ein Ersatzband durch eine Muskelsehne ist NICHT die LÖSUNG!!!! Es ist lediglich ein Versuch, auf dessen Möglichkeit sich dumme Menschen Gott weiss was einbilden.....

Der zweite Teil deiner Aussage spricht eine deutliche Sprache.....
Ich nehme an, du bist viel klüger als alle die eingebildeten "dummen" Menschen, ohne die so manches Leben längst ein anderes oder gar nicht mehr existent wäre. Wenn das so ist, beglückwünsche ich dich dazu - und dann dürfte doch u.a. so ein bisschen Lupus für DICH gar kein Problem sein, denn du weißt offenbar ganz genau, wie es geht mit der Selbst- und Heilung

Alle Anderen, die nicht so schlau sind, werden wohl weiterhin professionelle Hilfe von Schul- oder sonstigen Medizinern in Anspruch nehmen müssen. Ist das so schlimm? Sind das wirklich alles nur im Grunde doofe, aber dabei arrogante Monster ("Götter in weiß")?

Pardon, aber das ist mir ein wenig zu simpel....die Eine oder manch Anderer hier haben durchaus differente Erfahrungen gemacht!

Nix für ungut - aber bei einer solchen Wortwahl und einem derart celebrierten allumfassenden "Durchblick" habe ich ein Problem mit deinem "Seelenspiegel"; denn was dort sichtbar wird, erinnert mich u.a. an einen Protagonisten von Hermann Hesse.....

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Thea40 on 07/16/2013 05:21 PM

Ach, ja, Menschen sind nicht allein. Sie leben in Gesellschaften. Sie ergänzen sich, sie spiegeln sich, sie reflektieren andere in ihrem Geist, sie lieben, sie hassen und bekämpfen sich sogar. Sie bilden sich aneinander, sie stützen und entwickeln sich im Gegenüber, nicht für sich allein.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Thea40 on 07/16/2013 05:10 PM

Wenn Dir das klar ist, ist das schön!

Mir ist das absolut klar. 
Tut mir leid, wenn du immer auf so harte Männer triffst, die sich nicht verändern wollen. Da kann man nur nach Türöffnern suchen, damit sie sich mal einen Schritt aus ihrem Gefängnis trauen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Rosi on 07/16/2013 04:35 PM

Es geht hier nicht um irgendwelche Muskelrisse, Bandscheiben vorfälle etc. Und eines kann ich dir sagen, so ein unbehandelter Bandscheibenvorfall kann zu Lähmungen bis hin zur Querschnittlähmung führen, habe ich eigens miterlebt in meinem Umfeld, ein Mitmensch. Wenn ich dann von dir hier irgendwo lese, ach so ein Bandscheibenvorfall geht selbst weg, man muss meist gar nichts machen, echt zum Kotzen!

Und zum Thema "die haben mich therapiert":

Das kann niemand ausser Dir tun und das werden Dir die Psychotherapeuten auch so gesagt haben. Eine Psychotherapie bringt Erfolge durch Lebensänderungen, die Psychologen können lediglich helfen den Weg dahin zu finden..... Ich war übrigens auch schon in psychologischer Behandlung. Würd mich mal interessieren, ob das noch mehr hier betrifft?

 Ach hab ich mich etwa nicht gut genug angestrengt, weil meine Kollagenose bei den psychischen Therapien nicht geheilt wurde?
 
Ja sicher war ich auch schon in psychologischen Therapien, auch begletend dann nach Diagnose. Aber es macht meine Entzündungen die mich auffressen, die meine Organe zerfressen nicht weg, die psychologische Therapie half mir begleitend das ich mit dem Mist etwas besser umgehen kann, isrt ja nicht so einfach mit kaputten Organen und so was zu leben, nicht mehr Leistungsfähig zu sein..

Reply Edited on 07/16/2013 04:42 PM.

LupusFidibus
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from LupusFidibus on 07/16/2013 04:27 PM

Liebe Rosi,

die Schulmedizin hat auf NICHTS eine ausreichende Antwort......

Weisst Du, wieviel Kreuzbandpatienten lebenslange Beschwerden haben? Wieviel Rückenpatienten? Ich kenne bei den Standard - Krankheitsbildern aus der Orthopädie jedes Operationsverfahren und jeden Therapieansatz. Allein die Tatsache, dass es davon zig verschiedene gibt, zeigt doch deutlich, dass die Wahrheit einfach kein Mensch kennt.....

Die Halbgötter in weiss bilden sich gerne ein, dass ein Kreuzbandriss mal ebend so durch eine Plastik wieder gut gemacht werden kann. Dass die Patienten in ALLEN Fällen Probleme behalten oder schlimmere Schmerzen kriegen erzählt Dir kaum einer von den Medizinern. Das ist aber Tatsache, wie dann wir Therapeuten wissen!

Ein Ersatzband durch eine Muskelsehne ist NICHT die LÖSUNG!!!! Es ist lediglich ein Versuch, auf dessen Möglichkeit sich dumme Menschen Gott weiss was einbilden.....

Und zum Thema "die haben mich therapiert":

Das kann niemand ausser Dir tun und das werden Dir die Psychotherapeuten auch so gesagt haben. Eine Psychotherapie bringt Erfolge durch Lebensänderungen, die Psychologen können lediglich helfen den Weg dahin zu finden.....

Ich war übrigens auch schon in psychologischer Behandlung. Würd mich mal interessieren, ob das noch mehr hier betrifft?

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Rosi on 07/16/2013 04:11 PM

Ein Knochenbruch verheilt nicht, weil man zum Arzt geht. Und er heilt auch nicht, weil Onkel Doktor einen Gips drum herum bastelt.

Ohne Gips würde er auch heilen, aber wohl eher krumm zusammenwachsen. Und manchmal braucht es doch eine OP bei bestimmten Knochenbrüchen muss eben genagelt etc. werden, nämlich damit das überhaupt richtig heilen kann. Ansonsten kann man dann halt nie mehr richtig gehen(bei Beinbruch zB.) 

Aber hier in diesem Forum geht es nicht um Brüche, Schnupfen und so weiter........Man kann nicht alle Krankheiten über einen Kamm scheren. Ein Schnupfen, ein Bruch und einiges andere kann geheilt werden. Das kann man aber nicht mit einer Kollagenose gleichsetzen.
 
dass die Medizin in dieser bestehenden Form längst noch nicht die Lösung parat hat.

 Wir sind ja hier in einem Kollagenoseforum, die Schulmedizin kann bis jetzt so eine Kollagenose zwar noch nicht heilen, aber sie ist zumindest so weit das man meist nicht mehr verfrüht daran sterben muss, was früher so war. Und ich würde ohne diese Therapien der Schulmedizin schon lange nicht mehr leben, so ist das.

Und man hat mich vor der Diagnose gegen Psychische Erkrankungen therapiert, weil meine Erkrankung zu spät erkannt wurde, was denkst du, das mir das geholfen hat ? Nein, ich bin fast verstorben.

Reply Edited on 07/16/2013 04:20 PM.

LupusFidibus
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from LupusFidibus on 07/16/2013 04:08 PM

WIE GEHT DAS MIT DEN ZITATEN?????

Ich habs mal kopiert:

Wenn Leiden, Krankheiten durch Therapien(verschiedenartige, meine nicht nur Medikamente nicht verschwinden können, von was denn dann ? Sollen wir uns also selbst heilen, wie geht das denn LupusFidibus? Speziell jetzt Kollagenosen bzw. Autoimmunerkrankungen, wie bringe ich das ein falsch gepoltes Immunsystem wieder zurück, wie geht das es nicht mehr autoimmun steuert ?

Hallo Rosi,

eine Interpretation wie in Dahlkes Büchern könnte z.B. eine Möglichkeit sein. Wenn sich Dein Immunsysthem gegen den eigenen Körper richtet, könntest Du z.B. mal durchleuchten, ob DU DICH vielleicht in irgendeiner Form gegen Dich selber wendest.....

Damit meine ich nicht nur irgendwelche Tendenzen zur Selbstverletzung oder so, sondern z.B. die Frage, ob Du Dein Leben eigentlich so führst, wie Du es richtig und gut findest. Oder ob Du entgegen Deiner Bedürfnisse handelst! Ich gehe jede Wette darauf ein, dass die wenigsten von euch, trotz Leiden, grundsätzlich für sich leben und sich ihre Tage zur Zufriedenheit gestalten. Jede wette, dass mindestens 80 % von euch, trotz Leiden, immer noch zuviel in Beruf, Familie, und Verpflichtungen eingespannt sind.

Euch ist klar, dass Stress "triggern" kann. Und trotzdem wehrt ihr euch gegen psychosomatische Zusammenhänge ! Stell Dir vor, Du hättest überhaupt keinen stress und würdest jeden Tag geniessen. Die Symptome würden garantiert zurückgehen..... Und wenn nicht, gehts Dir zumindest trotzdem besser !

Ich sagte ja, dass ich keinen Bezug zur seele usw. herstellen will. Krankheit als Weg kann z.B. auch einfach bedeuten, dass man die Beschwerden als Zeichen deutet, die einem Grenzen aufzeigen. Akzeptiert man diese Grenzen und richtet sich danach, wirds einem besser gehen. In mancher Hinsicht sogar besser als vorher.

Und vielleicht gesundet dann auch irgendwann das Immunsystem. Ich finde das auf jeden Fall vorstellbar und ich kann doch nur gewinnen, egal ob sich das so gravierend auswirkt oder nicht !



Reply

LupusFidibus
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from LupusFidibus on 07/16/2013 03:46 PM

Hallo Thea,

Du verstehst nicht so ganz, was ich eigentlich meine !

Unsere Medizin baut Brücken und lindert Symptome, heilen tut sich der Körper immer selber! Ein Knochenbruch verheilt nicht, weil man zum Arzt geht. Und er heilt auch nicht, weil Onkel Doktor einen Gips drum herum bastelt. Er heilt, weil unser Körper den Bruch repariert. Was er aber nur kann, wenn wir ihn lassen!

Sind wir über Job, Familie, Pflichten zu stark eingespannt, gönnen wir der Heilung unter Umständen zuwenig Zeit. Haben wir ständig innere Konflikte, konzentriert sich der Organismus nicht auf die Reperatur. Selbst eine profane Geschichte wie ein Knochenbruch wird nicht selten zu einer komplizierten Sache, die lebenslange Beschwerden verursacht.

Persönlichkeit, Umfeld, Befindlichkeit, Vorerfahrungen, Ängste - all diese Dinge beeinflussen unmittelbar, ob unser Körper (bzw. WIR selber) sich heilt oder nicht. Dass psycho - soziale Faktoren mit berücksichtigt werden ist definitiv kein alter Hut. Vor 20 Jahren haben sich 90 % der Ärzte kein stück um solche Zusammenhänge gekümmert.

In der Rückenschule haben wir vor 10 Jahren noch das "Zahnradmodell" gelernt, bei dem die Wirbelsäule lediglich in Bausteine unterteilt wird, die man durch entsprechende Haltungen und Hebetechniken berücksichtigen soll. Das macht man mittlerweile gänzlich anders !

Vor 3-4 Jahren wurde das Konzept der "Neuen Rückenschule" verpflichtend eingeführt. Darin verzichtet man völlig auf biomechanische Richtlinien und lässt die Betroffenen stattdessen ausprobieren, womit es Ihnen gut geht etc.. Man geht einfach weg von einer isolierten Betrachtungsweise des Physischen.

Natürlich ist umgekehrt nicht alles psychisch bedingt oder so. Es ist die goldene Mitte, die man finden muss! Körper, Geist, und Psyche funktionieren grundsätzlich als Einheit. WIR bestehen aus einem SYSTHEM und nicht aus Einzelteilen.

Wenn Dir das klar ist, ist das schön! Aber es gibt eine Menge Leute, die schnallen das noch nicht. Vielen Leuten braucht man mit Entspannungsverfahren und Stressbewältigung in der Rückenschule nicht um die Ecke kommen. Insbesondere bei den Männern ist es noch weit verbreitet, sich "nicht anzustellen" und sich über brutale LEISTUNG zu identifizieren.

Ich möchte auch niemanden bequatschen. Ich möchte euch nur nahelegen, dass es besagte Zusammenhänge ganz einfach gibt und dass die Medizin in dieser bestehenden Form längst noch nicht die Lösung parat hat. Die Ansätze sind da, aber der Durchbruch wird wohl erst kommen, wenn auch der letzte konservative Workaholic oder Chefarzt ausgestorben sind....





Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Thea40 on 07/16/2013 02:30 PM

Hi, LupusFidibus!

erstens ein Neu - Phänomen

Nö, stimmt definitiv nicht! Ganzheitlich, dh. den gesamten Menschen in Fühlen, Denken, Wollen, Leib, Verstand, Seele, Lebensumständen, Verhalten, sozialen Beziehung, Klima und Wetter...haben schon viele vorher betrachtet. Die haben nur nicht so ein Brimborium darum gemacht. Natürlich werden bei weiterer Forschung auch weitere Erkenntnisse auftauchen und Aspekte verschieben. Es hat noch nie einer behauptet, Knochen bricht man sich nur, weil ein Pflasterstein auf dem Bürgersteig hoch steht.


durch Tabletten HEILBAR

Wo möchtest du hin? Wer glaubt denn, dass Tabletten den Knochen kitten?


Man darf nicht den Fehler machen und sich lediglich auf Medikamente stützen, wenn man Lupus hat!!!!!!!

Das macht hier doch keiner, ausgenommen diejenigen, die wegen Multiorganversagen auf der Intensivstation liegen. Und auch die werden gewaschen, eingerieben, massiert und regelmäßig gedreht, angesprochen, es wird gesungen, Musik gespielt, vorgelesen ...


ausheulen kann o.ä..

Och, nee. Ich heul bei RTL-Sendungen, weil ich sie so ... finde. Psychotherapie ist harte Arbeit.


Was aber wirklich ÜBERALL fehlt, das ist die Klammer um das Ganze.

Schon mal was von Teamarbeit gehört? Team kann sogar mehr als a+b+c+d sein.


um 180 Grad gedreht

Jetzt nicht die Intensivpatienten sondern die Erklärungsversuche: Das dient der Befruchtung und Wiederbelebung. Es wird nicht dasselbe gemacht, sondern nochmals angeschaut, geprüft und erweitert.


eine rechte Gehirnhälfte besitzen

...meine ist sogar etwas größer als die linke. Aber vielleicht mach ich Symbolik mit links.


Schön dass man sich mit dir so auseinandersetzen kann.

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

from Rosi on 07/16/2013 01:00 PM

kein Leiden verschwindet durch eine Therapie.
Wenn Leiden, Krankheiten durch Therapien(verschiedenartige, meine nicht nur Medikamente nicht verschwinden können, von was denn dann ? Sollen wir uns also selbst heilen, wie geht das denn LupusFidibus? Speziell jetzt Kollagenosen bzw. Autoimmunerkrankungen, wie bringe ich das ein falsch gepoltes Immunsystem wieder zurück, wie geht das es nicht mehr autoimmun steuert ?

Reply Edited on 07/16/2013 01:05 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Last

« Back to forum