immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Rosi am 14.05.2014 11:03

Hallo Layla,

Naja, dann muss halt ne strenge Diät und gaaaaaaaanz viel Sport auf dem Tagesplan, weiß zwar noch nicht wie ich das schaffen soll da ich wieder nen Schub bekommen aber ne andere Lösung sehe ich einfach nicht und das ganze einfach hinnehmen kann ich werde ich nicht, dafür bin ich noch zu stark

 da du zur Zeit einen Schub hast und noch dazu mit Nierenbeteiligung, bitte lass das aktuell mit dem Sport sein, du schädigst dich damit in aktueller Situation nur noch mehr, deine Krankheitsaktivität wird davon jetzt nicht besser. Auch eine strenge Diät kann unter Umständen sogar gefährlich werden.

Gehe zum Arzt, deine Symptome mit dem Hunger etc. könnten eventuell auf eine Stoffwechselstörung/erkrankung hinweisen. Das gehört erst mal abgeklärt und ich denke auch das da erst nmal ein Endokrinologe/gin drauf gucken soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 11:17.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von desiderata am 17.05.2014 21:42

@Ruuby Myy

Pankreas-Insuffizienz sowie SD-Insuf. führt bei mir zu fehlendem Sättigungsgefühl und folglich zu vermehrter Nahrungsaufnahme. Aber meine Ärztin kann sich natürlich auch geirrt und mich falsch behandelt haben.

Ich bestreite ja nicht, dass Deine Nahrungsaufnahme gesteigert sein kann; eine Pankreasinsuffizienz führt aber eher zu einer Maldigestion ("Schlechtverdauung") und Malabsorption ("Schlechtaufnahme von Nahrungsbestandteilen") im Darm - wie soll frau davon stark zunehmen? Eine Schilddrüsenunterfunktion kann indes zu einer Gewichtszunahme führen - das ist ein völlig anderer Stoffwechselvorgang und dem Missverhältnis aus Kalorienbedarf und -zufuhr (Grundumsatz deutlich niedriger, weil Stoffwechsel "heruntergefahren") geschuldet - geht aber eher mit weniger Appetit einher!
Mehr Hunger (und dabei Gewichtsabnahme....) wäre typisch für eine SD-Überfunktion.

Deine Ärztin will ich gar nicht in Frage stellen; ich kenne weder sie noch die Fakten, sondern habe lediglich eine allgemeine und der Logik folgende Aussage getroffen. Individuell können Dinge manchmal dazu verschieden sein

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum