immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Layla am 10.05.2014 14:35

Hallo zusammen,
 
Weiß nicht ob das hier rein passt aber ich weiß sonst nicht wen ich fragen kann 😢

Seit paar Monaten habe ich den ganzen Tag Hunger bzw. Ich könnte den ganzen Tag nur essen. Selbst wenn ich Grade eine gute Mahlzeit eingenommen habe und das Gefühl habe ich platze gleich,  bekomme ich paar Minuten später das Gefühl ich hab wieder Hunger.
Ich hab auch kaum ein Sättigungsgefühl,  also bin ich den ganzen Tag nur am essen und klar habe ich allein in den letzten 4 Wochen schon 5 Kilo mehr auf den Rippen 😤😭😭😭. Versuche schon vieles durch Obst und Gemüse zu ersetzen, trinke viel Tee und Wasser aber nichts hilft.
Nehme KEIN Kortison, momentan eher Vitamine usw aber verliere momentan wieder zuviel Eiweiss.  
Mein Doc kann mir auch nicht helfen und sagt ich soll viel Trinken bla bla.. also nur bullshit was mir nix bringt.
Ich versteh nicht woher das kommt und nach 3 Monaten belastet mich das ewige essen und die Zunahme, geht inzwischen so weit dass die Beziehung drunter leidet und ich Depressionen bekomme 😭
Ist es nur ne Phase und wie komme ich davon wieder weg?
Ich weiß es gibt schlimmeres aber jeder hat seine eigene Meinung von persönliches Problem und mich belastet das nun ma sehr.
DANKE für euch Hilfe ! 

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von We-No-Nah am 10.05.2014 19:25

Hallo Layla,

ich kann mir schon vorstellen, daß Dich Dein ständiger Hunger, die Völlerei und die Gewichtszunahme sehr belasten.
Dazu stellt sich die Frage: WAS ISST DU ?
Das hast Du nicht erwähnt.
Wie sieht bei Dir EINE GUTE MAHLZEIT aus ?


Ursachen für "Freßattacken" könnten sein:

- Stoffwechselentgleisungen -störungen (Internist o. Diabetologe)
- Funktionsstörung der Schilddrüse (Endokrinologe)
- Bandwurm
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Depressionen (Neurologe)
- Schwangerschaft (Gynokologe)
- Eßstörungen
- körperliche Anstrengungen


Bestimmt gibt es noch viele Ursachen für extremen Hunger,
aber diese vielen mir spontan ein.
Vielleicht kannst Du auch mal eine Ernährungsberatung konsultieren.
Wichtig wäre es in Deinem Fall,
daß Du Lebensmittel mit hohem Sättigungsgrad zu Dir nimmst
und versuchst, mit fünf ( kleineren ) Mahlzeiten zu festen Zeiten über die Runde zu kommen.

Ich grüße Dich am Welt-Lupus-Tag
und wünsche Dir alles Gute, auch für Dein Privatleben !

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Theo_1956 am 12.05.2014 10:13

Hallo Layla,

so ähnlich wie Du Deine Situation beschreibst ging es mir vor Jahren auch. Da helfen keine Diäten. Der Körper stellt sich in Interwallen um, so etwa alle 10 Jahre - das hängt mit den Hormonen zusammen. Dieses ist auch der Grund das Männer und auch Frauen einen Bauch bekommen, bei dem Einen mehr, dem Anderen weniger. Ich habe auch immer Hunger gehabt und mächtig an Gewicht zugelegt. 181 cm mit 105 Kg.
Auch wenn es nun der oder die Eine oder Andere nicht hören mag, da hilft nur Bewegung und weniger essen. Das ist zwar hart aber der Körper gewöhnt sich daran.  Ich wiege nach drei Jahren Arbeit an mir 89 Kilo. Kann mein Gewicht halten durch viel Laufen und etwas körperlicher Arbeit. Kuchen usw. meide ich. Fast-Food ebenfalls.

Viel Erfolg Theo

Antworten

josefieni

53, Weiblich

Beiträge: 46

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von josefieni am 12.05.2014 11:26

Hallo,

das habe ich auch hin und wieder. Zum Beispiel immer wenn ich meine Regelblutung bekomme, manchmal aber auch einfach so über Monate. Ich habe deshalb  leider auch 7kg zugenommen. Aber da ich mich damit gar nicht mehr wohlgefühlt habe, habe ich die Reissleine gezogen. Ich habe konsequent nichts Süsses mehr gegessen und damit ist auch der Heisshunger darauf verschwunden. Ausserdem habe ich aufgehört zu essen, wenn ich wusste, dass es genug war. Erfordert viel Selbstbeherrschung, aber hat funktioniert.  Gerade quäle ich mich auch wieder, aber ich nehme auch viel Kortison.
Gruß Josefieni 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von desiderata am 12.05.2014 13:38

@Theo1956

Der Körper stellt sich in Interwallen um, so etwa alle 10 Jahre - das hängt mit den Hormonen zusammen. Dieses ist auch der Grund das Männer und auch Frauen einen Bauch bekommen, bei dem Einen mehr, dem Anderen weniger.

Naja - ist diese Theorie nicht ein wenig zu einfach?
Ich kenne hochbetagte Frauen und Männer, die NIE einen Bauch hatten - und immer mehr 13-15-jährige mit zuviel Speck an Stellen, wo er nicht ohne Nachhelfen von selbst auftritt.
Welches Intervall bzw. welche Umstellung liegt dem Deiner Ansicht nach zu Grunde?


@Layla

Hat Dich mal ein Internist ggf. mit Spezialisierung auf Endokrinologie untersucht? Falls nein, würde ich Dir genau das empfehlen

Grüße, desiderata

Antworten

Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Layla am 12.05.2014 18:30

Danke euch allen für eure Hilfe!

@ We-No-Nah
nein ich bin weder schwanger, noch leide ich unter iwelchen Schilddrüsen krankheiten. Bis auf dem Lupus bin ich gesund, das is es ja!
War auch schon beim Magen-Darm Doc, haben Blut abgenommen und Magenspieglung gemacht, die haben nix gefunden und wissen auch net weiter. Hab zwar Tabletten gegen das Vollegefühl bekomme aber es hilft nix.

Essen könnte ich alles wenn ich ehrlich bin. Ich bin jetzt nicht dick oder so aber habe schon immer auf meine Ernährung geachtet um so schweriger fällt es mir die Situation zu akzeptieren. Denn so war ich nie und das bin ich momentan einfach nicht.
Müde, faul, schlap, lustlos usw. Versuche schon viel auf gesunde Sachen zurück zu greifen wenn ich so nen "anfall" bekomme aber langsam geht mir die Geduld dafür aus wenn es von Tag zu Tag schlimmer wird.

@Theo,
ich kenne genug die älter sind und dennoch net Topfigur haben. Ich treibe sonst regelmäßig Sport und wie gesagt achte schon auf meine Ernährung, das sind nicht die Hormone, aber lieb gemeint

Naja, dann muss halt ne strenge Diät und gaaaaaaaanz viel Sport auf dem Tagesplan, weiß zwar noch nicht wie ich das schaffen soll da ich wieder nen Schub bekommen aber ne andere Lösung sehe ich einfach nicht und das ganze einfach hinnehmen kann ich werde ich nicht, dafür bin ich noch zu stark 

LG aus Kiel :)

Antworten

Ruuby_Myy

43, Weiblich

Beiträge: 11

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Ruuby_Myy am 13.05.2014 08:50

Hallo Layla.

"Bis auf den Lupus" hört sich ein bisschen komisch an. Also jedenfalls wenn Du den systemischen hast. Er greift ja nunmal die Organe an und deshalb können auch ohne zusätzliches Hashimoto oder Addison Stoffwechselstörungen entstehen. Die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und auch alle weiteren Organe unterliegen in der Natur ja ohnehin Schwankungen. So haben wir Zeiten, in denen wir an-und abbauen. Aber wenn Du das Gefühl hast, der viele Hunger ist unnormal, dann kann das u.A. an einer von den Lupus-Antikörpern gestressten Pankreas oder eben auch Schilddrüse liegen. Auch die Hirnanhangdrüse ist beim sys.Lupus betroffen. Das muss nicht gleich einen irreparablen Schaden bedeuten, aber wenn das anhält, würde ich mal den/die Arzt/Ärztin befragen. Ein guter Mediziner in Lupus-Kenntnis müsste da zumindest mal die Pankreas-und-SD-Werte überprüfen. 
Ansonsten kann ich Dir nur von meiner Sicht aus raten mit der Gewichtszunahme erstmal akzeptierend umzugehen und Dir nicht noch zusätzlich Druck zu machen. Denn wenn Du Dir auch noch ein schlechtes Gewissen einredest oder Deinen Körper ablehnst, kann das nicht positiv für Deinen Allgemeinzustand sein.
Versuch Dich nicht so fertig zu machen und gönne Dir das Essen ruhig ab und zu mal mit dem Gedanken: "Es wird auch wieder anders und vielleicht brauche ich das jetzt."
Sollte es Dir aber von der Art und Menge des Essens schlecht gehen, versuch auch da netter zu Dir zu sein und auf Dich zu achten.
So habe ich das bisher mit dem vielen Hunger geregelt und komme ganz gut damit zurecht.

Gute Besserung!
Gruß,
Ruuby.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 08:52.

Odette

63, Weiblich

Beiträge: 4

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Odette am 13.05.2014 09:29

Hallo Layla,
die beschriebenen Symptome kenne ich auch. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich eine Candida im Darm hatte. Musste lange Nystatin nehmen und mich komplett auf eine strengere Ernährung einstellen: wenig Kohlenhydrate (auch Gute), noch mehr trinken, Genussmittel und allergieauslösende Lebensmittel meiden, statt Obst nur Gemüse essen, nichts Süßes, keine fertige oder vorgefertigte Nahrung ... die Liste ist sehr lang. Zuerst war ich sehr deprimiert, aber es hat funktioniert.  Davor dachte ich auch, mich schon gesund genug zu ernähren. Schau auf die Produkte drauf, was da drin ist, sehr unverständlich meist, aber auch sehr viele Zusatzstoffe, Zucker ohne Ende, Salze usw. Habe mich belesen und versuche nun, mich daran zu halten.
Meine Hausärztin damals vermittelte mir das Gefühl, selbst daran schuld zu sein. Die Medikamente muss man sowieso selber bezahlen. Einzig mein Urologe war sehr besorgt, anteilnehmend und gab mir Hinweise und Literatur mit. Pilze können nicht nur im Darm ansässig werden, sondern auch unbekämpft in die Nieren, Lunge oder andere Organe wandern, was dann schon gefährlich wird.
Im Endeffekt ist es ja auch so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Das geht bis zur Entscheidung, welche Medikamente ich nehmen will (muss); Meidung von Antibiotika, Kortison etc.
Probier es einfach mal selbst aus, verschieden Nahrungsmittel weg zu lassen und beobachte die Rektion des Körpers nach dem Essen.
Ich wünsche dir baldige Besserung! Liebe Grüße von Odette

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von desiderata am 13.05.2014 20:05

@Ruuby Myy

Antikörpern gestressten Pankreas

Ein "von Antikörpern gestresstes Pankreas" würde eher eine Entzündung erleiden und eine erhebliche Gewichtsabnahme nach sich ziehen, aber keinen übersteigerten Hunger und schon gar nicht mit Gewichtszunahme.

@Odette

Pilze können nicht nur im Darm ansässig werden, sondern auch unbekämpft in die Nieren, Lunge oder andere Organe wandern, was dann schon gefährlich wird.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und hier die Leute kirre machen!

Candida im Darm macht weder die Nieren noch die Lunge krank und wird weit überschätzt, auch was die ominöse "Wanderung" im Körper angeht; Candida ist ein normaler Bestandteil im menschlichen Darm, sofern er nicht durch widrige Umstände einen lokalen Soor (Mund, Vaginalregion, Penis) verursacht; das tut er gerne, wenn z. B. das regionale Milieu in Mund und Speiseröhre wegen Reflux und/oder Cortisoneinnahme (auch als Spray, wenn nicht gründlich der Mund ausgespült wird) gestört ist.
Eine Pilzinfektion in der Lunge ist gefährlich, das stimmt - hat aber mit den Pilzen im Darm herzlich wenig zu tun, sondern ist meist eine Infektion mit Schimmelpilzen (Aspergillus) - Candida ist ein Hefepilz.

Bitte hier keine Horrorszenarien zeichnen und die Kirche im Dorf lassen - invasive Pilzerkrankungen sind eine Komplikation bei schwerer Abwehrschwäche (z. B. bei aggressiver Chemotherapie bei bestimmten Bluterkrankungen, bei HIV-Patienten, nach Knochenmark- oder Stammzelltransplantation usw.) und eher die Ausnahme bei wegen Rheuma immunsuppressiv behandelten Menschen.

@Layla

Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen


Antworten

Ruuby_Myy

43, Weiblich

Beiträge: 11

Re: immer Hunger, kein Sättigungsgefühl

von Ruuby_Myy am 14.05.2014 10:19

Ein "von Antikörpern gestresstes Pankreas" würde eher eine Entzündung erleiden und eine erhebliche Gewichtsabnahme nach sich ziehen, aber keinen übersteigerten Hunger und schon gar nicht mit Gewichtszunahme.
Nicht richtig. Ich habe in Folge des Lupus ein multiglanduläres Syndrom entwickelt, das Insuffizienz der Drüsen auslöst. Pankreas-Insuffizienz sowie SD-Insuf. führt bei mir zu fehlendem Sättigungsgefühl und folglich zu vermehrter Nahrungsaufnahme. Aber meine Ärztin kann sich natürlich auch geirrt und mich falsch behandelt haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 10:21.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum