Kreisrunder Haarausfall

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Renate am 23.07.2010 18:00

er hat eine calciumsalbe bekommen ist ein off label use. ich glaube sie heisst protopec

Ich kenne nur Protopic Salbe und das ist keine Calciumsalbe !

Protopic-Salbe, Wirkstoff:Tacrolimus-Monohydrat und Tacrolimus ist meines Wissens nach ein immunmodulierender/immunsuppressiver Wirkstoff.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2010 18:20.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Renate am 23.07.2010 18:19

Tacrolimus ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Immunsuppressiva zur äusserlichen Behandlung der atopischen Dermatitis (Neurodermitis) und zu innerlichen Vorbeugung der Abstossung eines Transplantats.

Quelle:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tacrolimus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2010 18:20.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Kreisrunder Haarausfall

von lilli am 23.07.2010 20:51

ja stimmt renate, du bist ja ein wandelndes lexikon ;-)

die ärztin sagte zu mir calciumsalbe. ich habe es anfangs mal gelesen wusste aber nicht mehr genau was drinnen ist. habt ihr die auch schon bekommen dafür oder macht man das mit einem sle nicht?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Renate am 23.07.2010 22:02

die ärztin sagte zu mir calciumsalbe.

Um Himmelswillen was ist das denn für eine Ärztin 8-( Wie kann sie denn die Protopic Salbe als Calciumsalbe bezeichnen. Ich bin schockeirt, bist du dir sicher, dass sie eine echte Ärztin ist ?8-(

Ich habe schon von einigen Kollagenosepatienten gehört, dass sie die Protopicsalbe verschrieben bekamen.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Kreisrunder Haarausfall

von lilli am 24.07.2010 06:56

mhm.... ja sie ist schon ärztin ;-) ich bin mir aber sicher, daß sie das gesagt hat, weil die homöopathin hat ihm calcium gegeben und ich hab noch geschmunzelt als die ärztin das gemeint hat.
wie auch immer, sie hat gemeint, daß es normalerweise für neurodermitis verwendet wird, bei kreisrundem haarausfall aber auch eingesetzt wird.
er bekommt sie jedenfalls dafür. bei ihm ist es glaub ich stressbedingt, weil es mir das erste mal während meinem stationären aufenthalt aufgefallen ist und da hat er sich sorgen um mich gemacht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Renate am 24.07.2010 10:23

mhm.... ja sie ist schon ärztin ;-) ich bin mir aber sicher, daß sie das gesagt hat, weil die homöopathin hat ihm calcium gegeben und ich hab noch geschmunzelt als die ärztin das gemeint hat.

Lilli vielleicht hast du da was falsch verstanden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärztin sagte die Protopicsalbe wäre eine Calciumsalbe.

Calcineurinhemmer (Substanzen: Tacrolimus und Ciclosporin) sind die wichtigsten Medikamente für die Immunsuppression.

Quelle:https://www.transplant-forum.de/cacineurinhemmer.0.html

Die Salbe ist nicht Calcium. Vielleicht hast du das anstatt Calcineurinhemmer verstanden:
Für die topischen Immunmodulatoren findet man auch die Bezeichnung "Calcineurinhemmer". Dieser Begriff bezieht sich auf die Wirkungsweise, denn der Wirkstoff kann die Aktivität der T-Lymphozyten (T-Zellen) hemmen, die normalerweise für eine Entzündungsreaktion verantwortlich sind. Der Wirkstoff bindet sich an spezielle Eiweiße in der Haut wie Calcium, Calmodulin und Calcineurin und hemmt so die Aktivität der T-Zellen. Das führt wiederum dazu, dass keine Ausschüttung von entzündungsspezifischen Stoffen (Zytokine: vgl. "Unspezifische Abwehr") in den Zellen der Haut erfolgt.

Quelle: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/neurodermitis/lokaltherapie_immunmodulatoren.shtml

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 10:30.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Kreisrunder Haarausfall

von geli am 24.07.2010 17:00

Huuuu,

vor drei Jahren habe ich Protopic Salbe für meine Haut ( Schub ) bekommen.

Werde mal den Hautarzt beim nächsten Termin fragen ob ich die auch auf die Kopfhaut schmieren kann.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum