Raynaud-Syndrom?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Raynaud-Syndrom?

von Dani am 16.01.2009 00:32

Eher mal eine Frage an die "Nicht-Raynaudler".
Schmerzen Eure Finger und Füße bei Kälte oder sind sie einfach nur extrem kalt?

Mein "Problem" ist folgendes:
Seit diesem Winter schmerzen meine Finger extrem. Es sind total stechende Schmerzen, als hätte ich tausend Nadeln drin. Aber nur die 3. Fingerglieder (also die, wo die Nägel sind). Die sind dann knallrot und wandeln sich dann bei Wärme wieder in ihre normale Farbe um. Ich habe das aber immer auf die extreme Kälte in diesem Winter geschoben...
Nun sind auch meine Finger in der Mitte dann weiß...Zumindestens bedeutend heller als der Rest, wo ich dann aber denke, dass es vielleicht nur so wirkt, weil das andere ja knallrot ist.
Ich habe das meinem Doc heute erzählt und er meinte, das könnte schon ein Raynaud sein.
Bei meinen Füßen ist es so, dass meine Fußballen immer mal normal sind, bei Kälte eher rot bis blau. Die Zehen (aber auch nur an der Unterseite) genauso. Das mit den Füßen habe ich aber schon seit 1-2 Jahren..
Ich bin mir jetzt unsicher, ob es nicht doch nur die extreme Kälte ist?, zumal mir auch in der beheizten Wohnung zurzeit ar...kalt ist.

Hier mal ein Foto von meiner Hand. Leider kann man das Weiße nicht soooo gut erkennen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom?

von susanne36 am 16.01.2009 07:46

Hallo Dani hast du das mal gelesen?

http://209.85.129.132/search?q=cache:b0VRWG6MExsJ:www.mdr.de/DL/6041451.pdf+Finger+und+F%C3%BC%C3%9Fe+bei+K%C3%A4lte+oder+sind+sie+einfach+nur+extrem+kalt&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de
Gruss Susi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.01.2009 08:02

Danke, Susanne. Da steht aber auch nix von Schmerzen beim Raynaud. Die Schmerzen sind bei mir so schlimm, dass ich beim Autofahren (wenn das Auto noch kalt ist) das Lenkrad nicht richtig festhalten kann. Und mit dicken Handschuhen kann ich nicht fahren...

Liebe Grüße
Dani

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

von susanne36 am 16.01.2009 08:19

Dann lasse es mal von einem Orthopäde anschauen.Röntgenbild machen lassen,

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.01.2009 08:21

Orthopäde? Was hat der denn damit zu tun? Röngenbild? Was sollte man denn da sehen?

Liebe Grüße
Dani

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

von susanne36 am 16.01.2009 08:24

evtl Entzündung,musste damals auch zum Orthopäde weil ich immer bei kälte und auch bei warmen Wetter solche Schmerzen hatte,habe mir bei Autofahren dann dünne Handschuhe angezogen.Habe damals Tabl bekommen aber weiss leider nicht mehr wie die heissen.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 16.01.2009 08:34

Hallo Dani,
wenn mein Raynaud zuschlägt, schmerzt das schon. Und was du da so schreibst, hört sich verdächtig danach an, finde ich. Ich stelle dann das Gebläse vom Auto Richtung Lenkrad/Hände. Das ist echt übel.

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.01.2009 08:40

@Susanne: Es sind aber definitiv nicht die Gelenke oder Knochen, die da schmerzen, sondern das weiche Gewebe.

Ich stelle dann das Gebläse vom Auto Richtung Lenkrad/Hände.

Ja, das mache ich auch. Nur bis das Auto erstmal warm ist :#:

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.01.2009 08:48

Hallo Dani,

lass doch zur Abklärung eine Kapillarmikroskopie machen:Klick hier
Ein Röntgenbild sagt darüber nichts aus.
Bei mir ist das Raynaudsyndrom auch mit Schmerzen verbunden.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.01.2009 08:58

Mmmhhh...aber wenn die Kapillarmikroskopie ein Raynaud ergibt, dann hätte das aber doch eh keine Konsequenz, oder?

Liebe Grüße
Dani

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum