Abwehrstärkung?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Abwehrstärkung?!

von Melanie80 am 18.02.2009 11:54

@Leya

Danke,für deine Antwort.
Werde mich da jetzt erstmal durchlesen. Aber in dem Beipackzettel steht bei mir nix drinne,dass Lupus Patienten das eher nicht einnehmen sollten.

Liebe Grüsse
Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Abwehrstärkung?!

von Gabi am 18.02.2009 21:45

Immunologika

auch bezeichnet als:
Immunmodulatoren; Immunstimulanzien; Immunsuppressiva
Folgende Wirkstoffe sind der Wirkstoffgruppe
"Immunologika" zugeordnet

* Azathioprin
* Ciclosporin
* Enterococcus faecalis (Zellen und Autolysat)
* Escherichia coli
* Escherichia coli + Enterococcus faecalis
* Glatiramer
* Immunglobulin
* Immunglobulin Anti-D
* Infliximab
* Interferon alfa-2a*
*


Sorry, wenn ich ein bisschen "klugscheißern" muss:

Immunstimulanzien und Immunsuppressiva in einen verbalen Topf zu werfen, finde ich für die meisten Menschen verwirrend und nicht besonders hilfreich.
Ersteres ist das Gegenteil von zweiterem......Immunmodulation kann immerhin ein - wenn auch unscharfer und damit ebenso begrenzt nützlicher - "Oberbegriff" sein.
Daher empfehle ich bei der Verinnerlichung solcher Links etwas Vorsicht - ein bisschen differenzierter darf es dann schon sein ;-)

LG, Gabi :-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Abwehrstärkung?!

von Leya am 19.02.2009 00:47

Hallo,

@ Gabi
Also ich finde es sehr hilfreich, wenn dann, wenn jemand etwas wirklich weiß, also bewandert ist, auch klugscheißert. Deine Hinweise sind daher unverzichtbar. Finde ich.

Wenn Du den Link aufgerufen hast, stellst Du auch fest, dass die einzelnen Wirkstoffe wiederum je einen Link zu einer Erläuterung beinhalten. Ich denke, das ist wirklich mehr als ausreichend um sich umfangreich zu informieren.

Wie siehst Du denn Symbio Flor 1?

Ich kann mittlerweile auch im Winter kaum noch hinaus, weil ich mich sofort mit einer Erkältung anstecke, die mich dann viele Wochen niederwirft. Wenn Symbio Flor 1 auch für Lupis eine vertretbare Möglichkeit der Verringerung der Dauer von Erkältungen wäre....Das wäre doch etwas.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2009 05:23.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Abwehrstärkung?!

von Gabi am 19.02.2009 06:30

Guten Morgen, leya,

ich kann Dir nicht sagen, ob Symbioflor 1, 2 oder auch ProSymbioflor für Lupis geeignet sind - es sind Bakterienautolysate, die z. B. bei Neurodermitis eingesetzt werden, um das gestörte Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen - insgesamt eine umstrittene Angelegenheit, die ich persönlich im Allgemeinen jedoch für ziemlich unbedenklich halte.....ein Allheilmittel ist es eher nicht.

Mehr dazu kann jede und jeder unter dem Begriff "Symbioselenkung" nachlesen - hierzu gibt es Arbeiten eines Teams in Herborn (glaube ich zumindest), die auch das "Labor für Mikroökologie" betreiben und Bakterienpräparate zum Einnehmen für den einzelnen zu Behandelnden herstellen (aus selbst gelieferten "Rohstoffen" ;-))
Dort gab es zumindest vor ein paar Jahren noch eigene Broschüren zum Thema "Symbioselenkung" - übrigens ein Thema, das Alternativmediziner gerne pflegen!


Zu dem Link magst Du Recht haben, dass frau sich genügend informieren kann (mann auch) - ich finde den Link aber nicht besonders vertrauenerweckend. Lies z. B. mal Quensyl....!

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Abwehrstärkung?!

von Leya am 19.02.2009 07:04

Hallo Gabi,

irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung. "Quensyl" kommt bei den verlinkten Infos gar nicht vor. Oder?
Natürlich kann es sein, dass der Link nicht gerade der Hit ist. Wenn es so sein sollte, tut es mir leid, dass ich ihn hier erwähnt habe. Da Beipackzeittel im Internet, wenn überhaupt, nur schwer zugänglich sind, ich aber unter diesem Link zu den Medikamenten dann wichtige Infos finde, hatte ich einfach auch mal dort geguckt.

Danke übrigens für die ausführlichen Hinweise zu Symbio Flor.

Einen schönen Tag.


Gruß

Leya


@ all

Es fände es übrigens hilfreich, wenn wir uns nicht ständig alle Informationen selbst zusammen suchen müssten, egal ob in Foren oder sonst im Internet, sondern es endlich einmal eine für alle, unabhängig von irgendwelchen Mitgliedschaften, kostenlose Zusammenfassung der Informationen gäbe. Jetzt habe ich den SLE schon 13 Jahre und immer noch lerne ich etwas hinzu, was andere vielleicht schon lange wissen. Sorry, jetzt musste ich mich mal ausko...


Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Abwehrstärkung?!

von sungmanitu-wakan am 19.02.2009 07:48

@ Leya,
klar darfst du dich ärgern über den mühsamen Lernprozess. Aber wir versuchen doch schon alle immerzu ganz fleißig Informationen zusammenzusammeln. Und hier reinzuschreiben. Du als eine der Fleißigsten!
Zu Medikamentenwirkungen und Nebenwirkungen schaue ich immer hier:

www.kompendium.ch

Das ist die seriösiste (ist das jetzt richtig geschrieben?) Seite die ich zu Medis kenne.
Auch das hier diskutierte Symbioflor ist aufgeführt und es wird erwähnt das es Studien dazu gibt.
Ich kenne das übrigens durch gute Bekannte. Deren Sohn hat Asthma und Neurodermitis und ihm ist das gut bekommen und hat auch geholfen. Meiner ständig an Nasennebenhöhlenentzündungen leidenden Mutter wollte ich es schon mal einreden, die wollte aber nicht, die fand es unschön Darmbakterien essen zu sollen.
@ Melli
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden ob du es nimmst und ob es dir hilft, ja?
Ich denke das viele von uns mit den rezidivierenden Infekten zu tun haben. Und wenn es dir hilft könnte es ja von anderen ebenfalls vorsichtig probiert werden.
Ich bin eigentlich der Menung das Bakterien die auch sonst im Körper vorkommen zumindest nicht schaden sollten!
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Abwehrstärkung?!

von Anne am 19.02.2009 10:02

Hallöchen Melli !

ich denke mal dass symbioflor 1 (oder ähnliche wirkstoffe) wahrscheinlich es schwer haben werden bei immunsuprimierten die erkältungen fern zu halten.die antwort liegt ja schon in den letzten satz.ist ja logisch dass infekte die unerwünschten nebenwirkungen solcher therapien sind.ich kann aber bei mir bestätigen dass symbioflor mir nicht geschadet hat und mein darmflora nach einigen falschen nystatin (antimykotika) wieder ins gleichgewicht gebracht hat.ob es auch menschen mit kollagenose gibt die diese mittel nicht vertragen...das ist die gute frage...ich würde es auf jeden fall wieder nehmen falls ich "darmprobleme" habe.

LG Anne

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Abwehrstärkung?!

von Melanie80 am 19.02.2009 21:26

Hallo!

So, ich nehme das Symbio Flor1 seid Mo ein. Und zwar hab ich mit 3*täglich 10 Tropfen angefangen. Gestern Abend hab ich dann 20 Tropfen eingenommen und hab ne Horror Nacht hinter mir. Bin nachts wach geworden und hatte keinen Speichel mehr im Mund. Das war furchtbar. Hab dann fast 2 Flaschen Wasser getrunken und hatte immer noch nen ganz trockenen Mund. Konnte dann nicht mehr einschlafen und musste dann natürlich ständig auf Toilette. Werd morgen mal bei meiner Ärztin anrufen. Hab heute dann wieder 10 Tropfen genommen.
Ich hab mal im Beipackzettel nachgeschaut und bei Nebenwirkungen steht u.a. Mundtrockenheit!

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Abwehrstärkung?!

von geli am 20.02.2009 16:11

Hallo Melli,

Ich hab mal im Beipackzettel nachgeschaut und bei Nebenwirkungen steht u.a. Mundtrockenheit!


Dann scheinst Du diese Nebenwirkung aber extrem stark zu haben. Ist es denn jetzt über den Tag bessr geworden mit dem Speichel, also ist die Mundtrockenheit weggenagen? Und was sagt Deine Ärztin dazu?

Liebe Grüße,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Abwehrstärkung?!

von Melanie80 am 21.02.2009 11:09

@Geli
Da wir gestern nach HH in Urlaub gefahren sind, hab ich im Stress ganz vergessen bei meiner Ärztin anzurufen. :-(
Ich hab jetzt einfach nur 10 Tropfen weitergenommen und nicht erhöht auf 20 Tropfen. Mit 10 Tropfen ist es noch erträglich! Man soll aber noch bis 30 Tropfen erhöhen. Das pack ich auf gar keinen Fall. Weis nur nicht,ob das jetzt überhaupt was bringt, wenn ich nicht mehr von den Tropfen einnehme?! Werde am Mo bei meiner Ärztin anrufen,wenn die überhaupt am Rosenmontag aufhaben?!

Liebe Grüsse
Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum