HLA-B-27 wer hat diesen wert positiv ?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Anne
Gelöschter Benutzer
HLA-B-27 wer hat diesen wert positiv ?
von Anne am 03.03.2009 09:47
mich würde interessieren bei wem wurde dieser wert schon mal getestet? wer hatte positiv? wer negativ?
hier infos zu HLA-B-27 für die die es nicht kennen
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HLA-B-27.htm
mein rheumadoc lies letztes mal das bei mir mitmachen im labor.ich weiss noch nicht ob ich pos. oder neg. habe.er wollte es mittesten wegen veränderungen in HWS/LWS und den chronischen beschwerden dort.drückt mal die daumen damit es "nur" um orthopädische probleme handelt (wie bisher angenommen,was auch schon reicht) und nicht um eine zusätzliche krankheit wie bechterew oder sonstiges.
gruß Anne
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: HLA-B-27 wer hat diesen wert positiv ?
von Kruemelmonster am 03.03.2009 09:59Für die Statistik:
Getestet- positiv.
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 03.03.2009 10:02Hallo Krümelmonster !
Anne
von sungmanitu-wakan am 03.03.2009 10:41Hallo Anne,
bei mir ist der auch positiv.
Seitdem glauben mir die Docs das ich in der Lendenwirbelsäule Schmerzen habe.
Für die Therapie war das bis jetzt nicht relevant.
Bin aber gerade bei ner neuen Diagnoserunde, weil man mir u.a. aufgrund erhöhter CCP-Antikörper den Lupus "ausreden" und ne Rheumatoid-Arthritis bzw. ein Overlap-Syndrom "einreden" will. Ob der HLA-B-27 da irgendwie noch mit berücksichtigt wird weiß ich noch nicht.
Liebe Grüsse Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von anniidol am 03.03.2009 10:43man kann am Blut feststellen ob man Schmerzen in der LWS hat ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.03.2009 10:45ich glaube nicht, denn auch ein positiver HLA-B-27 bedeutet nicht unbedingt das man zB. Morbus Bechterew hat.
von anniidol am 03.03.2009 10:47denk ich auch. was bedeutet er dann ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 03.03.2009 10:57Hallo Annette !
ich habe es so verstanden dass diese HLA-B-27 einen hinweiss auf eine evtl vorliegende erkrankungen geben kann.sicher heisst es nicht HLA-B-27 pos. = z.B M.Bechterew , sowie ANA pos. = Lupus nicht heisst.für mich ist das viel mehr ein hinweiss und "mosaikstein" im gesammt bild.hab noch ein link gefunden bei RO um die frage zu beantworten was es ist.
http://www.rheuma-online.de/a-z/h/hla-b27.html
Anne
P.S @Susanne: bin gespannt was bei deiner diagnosesuche raus kommt! sag wenn du bescheid weisst!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.03.2009 11:01aber auch kerngesunde Menschen können HLA-B-27 positiv sein. Klick
von mmair am 03.03.2009 11:02Ob negativ oder pos. ist nicht wichtig. Der HLA-B27 ist ein genetische typisierung, es konnte mit Blutgruppen oder Augenfarbe vergliechen. Jeder Mensch hat ein gewisse Blutgruppe (A,B,AB,O) ca. 15% der bevölkerung ist bzw. AB. Sagen wir theoretisch das Lungenkrebs ist haufiger in der Bluttgruppe AB. Das heisst nicht das jeder mit AB irgandwann an Lungenkrebs erkranken will, viellecht sind 2% alle Menschen mit Lungenkrebs der Blutgruppe AB, weil nur 1% haben A,B, oder typ O. Der HLA-B27 ist bei ein große Prozent der Bevölkerung zu finden, aber die meisten sind gar nicht krank.
Wenn 15% der Menschen auf der Welt HLA-B27 positiv sind, und nur ,01% von denen haben M. Bechterew. Aber Alle Menschen das die diagnosen M. Bechterew sind 95% pos. für HLA-B27. Also der bedeutung deiser HLA Typ sind nur wichtig bei der verdacht auf M. Bechterew , um es zu ausschleißen (wenn er neg. ist macht der diagnose sehr unwahrscheinlich) und bei positiv ist der diagnose nicht bestätigt, aber plausible.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.