Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von Zaubermaus am 18.04.2009 17:44Hey Concha,
Ich würde dir sogar raten es erst mit mtx, als mit Arava, zu versuchen, alleine aus dem Grund das ich viele kennen gelernt habe die mit mtx super klar kamen.
Da hast du recht. Meine Hausärztin kennt MTX, Arava sagt ihr gar nix.
Ich habe es auch noch nie gehört das beim SLE gleich Arava angewendet wird (ich bin allerdings auch kein Arzt).
Soll laut meinem Rheumadok jetzt auch zunehmend bei Lupus eingesetzt werden. Ich weiß es nicht, hatte gehofft, das ich hier jemand finde, der es nimmt.
Nimmst du denn noch keine Basismedikamente gegen den Lupus?
Ja, hatte zuvor Quensyl wegen Unwirksamkeit absetzen müssen und jetzt zuletzt Azathioprin. Zurzeit nehme ich nur 5mg Corti am Tag und was gegen die Fibro. Novalgin, wenns ganz schlimm ist.
Hallo Gabi,
danke für deine Antwort.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich angesichts der "freien" Wahl, die Dein Arzt in Aussicht stellt, davon ausgehen, dass er beide Medikamente für gleichwertig hält
Das tut er, du hast recht. Er sagte ich hätte die Wahl, beide Medis kämen in Frage.
DIE richtige Wahl kann Dir niemand garantieren
Ich möchte ja keine Garantiebeurteilung, sondern nur Erfahrungswerte. Grade das Arava ist recht neu und vielleicht habe ich Glück auf diesem Wege jemand zu finden, der es nimmt und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
Bezüglich des MTX gibt es hier doch recht viele unter uns, die es nehmen.
Im Arztgespräch geht es öfter alles viel zu schnell. Es entscheidet darüber, wie es mit mir weitergeht und ich habe jedesmal aufs neue eine höllen Angst davor. Die kann mir auch mein Dok nicht nehmen.
Mir hat das Forum in all den Jahren immer sehr geholfen, z.B. hat mir kein Dok (weder Gyn, noch Rheumadok) gesagt, dass Azathioprin die Kupferspirale unwirksam macht. Das habe ich nach 8 Monate, die ich es nahm erst hier im Forum erfahren. Ich finde die Erfahrungswert sehr wichtig und sie werden mir immer bei einer Entscheidung helfen. Natürlich und da gebe ich dir Recht Gabi, sind dies subjektive Erfahrungen, aber ich finde sie nützlich.
Re: Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von Zaubermaus am 23.04.2009 14:53Hallo,
möchte noch kurz beschreiben, wie es ausgegangen ist.
Wir haben uns jetzt auf MTX geeinigt, weil mir mein Dok sagte,
dass nach seinen Recharchen ist nicht klar zu sagen ist, wielange der Wirkstoff vom Arava im Körper bleibt (evtl. sogar über 2 Jahre) und damit würde das Medikament meinem Wunsch irgendwann mal zu versuchen schwanger zu werden im Weg stehen.
lg Zaubermaus