Brotrezept

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Brotrezept

von ejoba am 10.06.2009 09:40

Für Hefe-Allergiker die sehr viel Zeit haben, hätte ich Tipps für selbst hergestelltes Sauerteigbrot.

Hallo Susanne,

ist lieb, vielen Dank! Aber selbst wenn ich Zeit habe, bin ich zu ungeduldig für sowas. Ich frag mal meinen Dinkelbäcker, ob er auch Sauerteigbrot hat.

Lieben Gruß
Edith

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 10:05

Hallo Edith,
denn frag aber auch ob wirklich nicht zusätzlich "künstliche" Hefe drin ist, bitte.
Und probiere vielleicht mal vorsichtig das hier: http://www.hofpfisterei.de/hpf_sortiment_natursauerteigbrote.php
Ich will aber nicht schuld sein wenn du es auch nicht verträgst! (Die beiden Hefeallergiker die ich kenne haben zwar alles mögliche aber keinen Lupus)
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 10.06.2009 10:22

Danke Susanne!:-)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.06.2009 10:26

Es gibt übrigens auch fertigen Sauerteig zu kaufen, und zwar entweder im Trockenzustand oder in so kleinen Folientüten.

Gruß Micky

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 10.06.2009 12:40

so das brot is im ofen mal gucken ob es was wird :D

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 10.06.2009 12:58

bor das riecht schon so hammer lecker :)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.06.2009 22:08

Ob das auch mit dem Brotbackautomaten funktioniert?

Weiß ich nicht. Ich habe keinen.
Probiers doch mal aus.

Hab ich gemacht. Das Ergebnis ist nicht wirklich optimal aber trotzdem lecker! Noch warm mit Tomaten-Feta-Salat, hmmmm!
Vielleicht hätte ich ein anderes Programm wählen müssen. Werde es noch mal in der Kastenform probieren.

Gruß Micky

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 11.06.2009 06:45

Meine Frau oder auch ich backen schon seit zig Jahren Brote.

Meist Sauerteigbrot mit überwiegend Roggenmehlanteil, aber auch viele andere kreative Einfälle

Das gaze Procedere ist kinderleicht. Ein Brotbackautomat ist wirklich nicht erforderlich.

Wichtig ist nur die zeitliche Planung vorher den nötigen Sauerteig anzusetzen und Qualitästsmehle.

Gute Anleitungen hier: www.kirchenweb.at

Anfangs hatten wir auch mal Steinbrote und all die " Unfälle " die halt vorkommen können - aus Fehlern lernt man.

Mittlerweile kommen die Freunde der Enkel um Omis frisches warmes Brot zu naschen.

Viel Erfolg und bloß nicht gleich aufgeben.

LG Welsangel

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.06.2009 12:57

Ein Brotbackautomat ist wirklich nicht erforderlich.

Freilich nicht. Es sei denn, man hat Probleme mit den Händen und Handgelenken. Da bin ich froh, wenn ich die Kneterei nicht übernehmen muss. ;-)

Ich hole das Mehl auch direkt aus der Mühle - oben Körner rein, unten Mehl raus - das ist echtes Vollkornmehl.

Gruß Micky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 12.06.2009 10:31

... röstzwiebeln hab ich schon mal geschaft einzukaufen... ja und käse hät´ich auch...vielleicht probier ich das brot ohne speck!? ich sag euch bescheid ;-) wenn ich so weit bin... kann nur noch um tage handeln !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum