Spastiken in den Fingern
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Spastiken in den Fingern
von Gabi am 22.07.2009 12:16Hallo Annita,
für mich stellt sich die Frage, ob es sich hierbei nicht um simple "Krämpfe" handelt; dann fallen mir sowohl eine Verschiebung des ionisierten Kalziums im Blut durch vermehrte Bindung (hat mit dem Spiegel wenig bis gar nichts zu tun) im Sinne einer Tetanie (hat auch nix mit Tetanus zu tun!) als auch eine Kaliumverarmung unter Decortin ein.
Überleg mal, ob solche Dinge in Frage kommen, wann diese Krämpfe auftreten (der Begriff Spastiken ist bestimmten Situationen vorbehalten, die tatsächlich nur neurologisch geklärt werden sollten) und ob es bestimmte auslösende/begünstigende Situationen gibt.
Mehr gerne per PN.
LG, Gabi
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Spastiken in den Fingern
von Annita am 22.07.2009 12:32Hallo Gabi,
danke für die Informationen.
Kalium und Kalzium waren im Mai im grünen Bereich.
Das Prednisolon nehme ich seit dem 20. Juni. Auch meine Vermutung war/ist, dass es evtl. dort eine Verbindung gibt.
Zur Sicherheit werde ich nun auf jeden Fall am 20.08. zur Neurologin gehen und am Montag schon mal die Werte beim HA neu bestimmen lassen.
Re: Spastiken in den Fingern
von kleinepebbles am 22.07.2009 13:06Hallo Annita, sowas, das du beschreibst, hatte ich auch letztes Jahr bei meinem Schub. Hatte auch Angst, was das sein könnte. Ich nahm damals hochdosiert Cortison, davor jahrelang kein Cortison mehr. Auch kamen etliche andere neue Medis dazu. Neurologisch war bei mir aber alles in Ordnung. Nun habe ich die Zustände nicht mehr, das Cortison ist inzwischen bei 5mg. reduziert und einige Medis durfte ich wieder absetzen.
Dir wünsche ich alles Gute für deinen Arztbesuch bei der Neurologin und dass dir geholfen werden kann.
liebe Grüsse-Inge
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Spastiken in den Fingern
von Annita am 22.07.2009 15:00Hallo Inge,
ich nehme nur 7,5mg und 5mg Cortison im Wechsel. Also eher niedrig. Werde den Termin bei der Neurologin abwarten und dann habe ich hoffentlich ein für mich positives Ergebnis. Auf jeden Fall bin ich schon viel beruhigter.