Frage zu Methotrexat

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von Renate am 08.11.2009 12:54

das scheint ja das reinste Gift zu sein, das man sich da spritzt.

eine aggressive Erkrankung braucht gegebenfalls eben auch eine aggressive Therapie um ihr bei zu kommen. Ich sehe die Krankheit selbst als gefährlicher an und nicht die Medikamente.

und manche so ein immunsuprimierendes Teufelszeug

das immunsuppremierende "Zeug" hat mir jahrelang geholfen und mein Leben wieder erträglicher gemacht und mir wahrscheinlich sogar das Leben gerettet. (Habe zehn Jahre lang Sandimmun genommen)

Der Arzt entscheidet nach Beschwerden, Verlauf, Beteiligugen usw. welches Medikament für den einzelnen in Frage kommt.
Ich würde den Rheumadoc eben fragen, warum bei dir MTX nötig ist.

LG Renate

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von maxx am 08.11.2009 14:30

Hallo Ela,

ich nehme neuerdings auch MTX (auch in Kombination mit Antimalaria- Mitteln), und auch kurz vorm Schlafen.
Ich habe einige Jahre ein anderes Immunsuppressivum genommen, doch da es nicht mehr ausreichte, versuchen wir es nun mit dem anderen "Gift-Zeug" ;-).
Hast schon recht, es kann einem wirklich einen Schrecken einjagen, wenn man den Beipackzettel liest; ich lese ihn mir bei jedem neuen Medikament durch, da ich dann bei einer eventl. auftretenden Nebenwirkung weiß, wohin ich diese Beschwerden "Kopfmäßig" sortieren und beobachten kann. Aber ansonsten bin ich auch froh über diese Medikamente, denn bei Verträglichkeit verschaffen sie uns einen enormen Vorteil.
Frag Deinen Arzt ruhig aus, es gibt keine falschen Fragen ;-), mit der Zeit wird es Dir bestimmt immer leichter fallen. :-)

Nun bin ich gespannt, ob die Nebenwirkungen mit jeder Spritze zunehmen.

Bei mir nehmen die Nebenwirkungen mit jeder Spritze ab. Die ersten 3 Spritzen habe ich am nächsten Tag das Gefühl gehabt ich stecke mit dem Brustkorb in einem Schraubstock, und nun nach der 6. Spritze ist das Gefühl kaum noch da.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von Ela am 17.11.2009 19:43

Update nach der zweiten Spritze: Fühle mich zunehmend (noch) energieloser, werde immer kurzatmiger. Die Schmerzen lassen auch nicht nach, sondern ich habe das Gefühl, dass ich an ganz neuen Stellen nun auch noch Schmerzen bekomme. Bin frustriert!!! Der Rheumatologe meinte telefonisch, dass ich erst nach 6 Spritzen von einer positiven Wirkung ausgehen könnte. Also heißt es abwarten?! :-(
Kennt das jemand, dass es erst einmal schlechter wird mit MTX? Wird es denn dann auch wirklich besser irgendwann???

Liebe Grüße und danke für Eure Erfahrungen!

Ela

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Frage zu Methotrexat

von outrider am 17.11.2009 21:55

HI!!
Nehme jetzt seit Juni erst 10 und jetzt 15 mg MTX. Habe immernoch das Gefühl dass das MTX nicht richtig wirkt. Habe 6 Jahre Azathioprin genommen, ein anderes Immunsuppresivum, kann es aber nicht mehr nehmen wegen Abbaustörungen. Nebenbei nehme ich noch Quensyl und 10 mg Cortison. Bis auf das Gefühl dass das Zeug nicht richtig wirkt fühle ich mich eigentlich ziemlich wohl, naja zurzeit habe ich Muskelschmerzen im Arm und im Bein aber das ist noch auszuhalten da die Schmerzen sich noch in Grenzen halten.
Ich verstehe aber deine Situation. Nebenwirkungen hatte bzw habe ich keine gehabt obwohl ich MTX als Tabletten nehme.

Ich kann dir nur sagen dass es noch etwas dauert bis die vollständige Wirkung einsetzt. Selbst nach 5 Monaten ist noch nicht die vollständige Wirkung da.

Wünsch dir noch alles gute und halt die Ohren steif, es wird schon wieder!!!

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von Ela am 18.11.2009 18:47

Hallo Corinna,

vielen Dank fürs Mutmachen! :-) Allerdings werde ich sicherlich nicht 5 Monate zuwarten, ob das MTX was bringt.... 8-(

War heute ambulant in der Klinik und werde in 10 Tagen stationär aufgenommen. Dann wird mal alles komplett durchgecheckt und überprüft, mein Zustand machte denen dort auch ein wenig Sorgen. Die Medikamente (vor allem MTX) soll ich aber weiterhin erst mal nehmen (währenddessen Cortison weiter reduzieren).
Wieso bekommst Du zusätzlich noch Quensyl? Wie begründet das Dein Arzt? Und: nimmst Du nie Schmerzmittel gegen Deine Muskelschmerzen? Ich habe auch z.T. extreme Muskel- und Gelenkschmerzen, manchmal nicht zum Aushalten... Jeden Morgen wache ich davon auf und denke, dass ich eigentlich zu kaputt bin um aufzustehen (was leider nicht geht, wegen der Kids...).
Vermutlich fühlst Du Dich (oft?) ähnlich kaputt? Vor allem, wenn das schon so lange anhält bei Dir?


Liebe Grüße!

Ela

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2009 18:48.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Frage zu Methotrexat

von Dani am 18.11.2009 19:10

Allerdings werde ich sicherlich nicht 5 Monate zuwarten, ob das MTX was bringt....

Das kann aber so lange dauern, bis sich eine Wirkung einstellt. Bei mir hat es 4 Monate gedauert..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von Ela am 18.11.2009 20:26

Hallo Dani,

oh je, da wird es ja dann Frühling bis dahin. Den ganzen Winter in dem Zustand? :-(
Und dann nicht einmal zum Skilaufen (das kann ich ja wohl künftig knicken). Das wird extrem hart!!! :-(

Ich hoffe doch sehr, dass es bei mir nicht so lange dauert!

Liebe (deprimierte) Grüße!

Ela

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Frage zu Methotrexat

von Micky am 18.11.2009 20:28

Ich habe auch z.T. extreme Muskel- und Gelenkschmerzen, manchmal nicht zum Aushalten... Jeden Morgen wache ich davon auf und denke, dass ich eigentlich zu kaputt bin um aufzustehen

Und dennoch sollst du das Cortison bereits reduzieren? 8-( Das ist doch aber neben Schmerzmedis genau das, was dir bis zum vollen Wirkeintritt von MTX helfen soll!

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Methotrexat

von Renate am 18.11.2009 20:31

Bis zum Eintritt der Wirkung von meinem Immunsuppressivum damals nahm ich das Cortison dann auch etwas höher.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Frage zu Methotrexat

von Micky am 18.11.2009 20:37

Bis zum Eintritt der Wirkung von meinem Immunsuppressivum damals nahm ich das Cortison dann auch etwas höher.

Ja, ich auch und es hat mir auch schnell geholfen damals.

@Ela
Wenn es dir trotz Medis immer noch so schlecht geht, benötigst du eine medikamentöse Ergänzung (Corti hoch, Schmerzmittel..) Sprich mit deinem Doc. Nicht verzagen.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum