Zusatzbeitrag KK 8€

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von anniidol am 26.02.2010 16:01

Also du bist berufstätig und dein Partner auch u. du bist von Praxisgebühr, rezeptgebühr, Tagesgeld befreit aufgrund eines Schriebes den dein Arzt ausgefüllt hat ???????
Kannst du das mal genauer rausfinden aufgrund von was du befreit wurdest u. uns dann informieren ? Das wäre wirklich sehr interessant u. hilfreich.
Wo lebst du ?
Zur Sammelklage hatte ich oben schon geschrieben aber ich kann versuchen den Brief zu scannen.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Duli am 26.02.2010 15:45

Ja , weil man sich dann doch über seinen Ehepartner versichern kann.

Also, bei mir war es so, vom 20.-23. Lebensjahr hab ich eine Ausbildung gemacht, da habe ich ganz normal meine KK- Beiträge von meinem Brutto abgezogen bekommen.
Danach habe ich 2 Jahre eine schulische Weiterbildung gemacht und da war ich dann, weil noch nicht 25 war
über meinen Vater versichert.
Nach der Weiterbildung war ich ja dann 25 und habe auch weiter gearbeitet , hatte ein Midi Job von 420 Euro, habe dann genau 371 Netto gehabt. Da war die KK schon mit abgebucht.
Nun, wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich im Moment nicht mehr arbeiten, wäre ich verheiratet, könnte ich mich über meinen Partner versichern, wäre ich unter 25 über meine Eltern .
Da ich aber als Ledig gelte, habe ich, da ich ja kein ALG beziehe jeden Monat 141 Euro KK Beitrag. Und ich bin weder Privat versichert, noch selbsständig.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Micky am 26.02.2010 14:52

Wenn ich aber eure ganzen Argumente lese, dann kommt es mir mittlerweile selber komisch vor, dass ich befreit worden bin.
Aber wie gesagt, mein Arzt musste diesen Schrieb ausfüllen und ich bin daraufhin befreit worden.

Macht ja nichts. Ist ja was Positives. ;-)

Aber jetzt mal allgemein eine Frage, zahlt ihr alle Eure Beiträge selber? Ich meine bei Alg 2 ist es ja zum Beispiel so, dass diese das Amt übernimmt.
Anonsten, wenn man Beruftätig ist, übernimmt der Arbietgeber ( letzendlich abgezogen vom Bruttoeinkommen ) die Kosten.
Und wenn man verheiratet ist, dann ja der Ehepartner...

Im Grunde zahlst du immer deine KK-Beiträge selbst. Entweder wird es vom Lohn abgezogen oder vom ALG oder von der Rente. Überwiesen wird es dann jeweils vom AG, Arbeitsamt oder Rentenversicherung.
Wenn man verheiratet ist, zahlt der Ehepartner? Da muss ich doch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden... :badgrin: Wie kommst du darauf?
Lediglich Privatversicherte bzw. Selbständige überweisen ihren KK-beitrag jeden Monat direkt an die Krankenversicherung.

Gruß Micky

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Duli am 26.02.2010 14:45

Hey ,

@anniidol:

Also unter Zuzahlung meine ich die Praxisgebühr und die Zuzahlung zu Medikamenten, Befreiung von 10 pro Tag im Krankenhaus etc.

Von den 1% weiss ich nicht genau, was da geprüft wird. Ich meine aber alle Einnahmen . Also Mieteinnahmen mit einbegriffen.

Kapital etc wollte die KK nicht wissen .

Aber nochmal zu den 1%, ich bin weder Alg1 noch Alg 2 Empfänger, und auch das Einkommen von meinem Freund ist nicht gerade niedrig.
Wenn ich aber eure ganzen Argumente lese, dann kommt es mir mittlerweile selber komisch vor, dass ich befreit worden bin.
Aber wie gesagt, mein Arzt musste diesen Schrieb ausfüllen und ich bin daraufhin befreit worden.

Aber jetzt mal allgemein eine Frage, zahlt ihr alle Eure Beiträge selber? Ich meine bei Alg 2 ist es ja zum Beispiel so, dass diese das Amt übernimmt.
Anonsten, wenn man Beruftätig ist, übernimmt der Arbietgeber ( letzendlich abgezogen vom Bruttoeinkommen ) die Kosten.
Und wenn man verheiratet ist, dann ja der Ehepartner...

Nichts des do trotz, die 8 Euro sind ärgerlich !!!! Die Da... will eine Sammelklage machen? Haben sie sich denn dazu geäussert, wie man sich als Kunde verhalten soll?
Also zahlen, nicht zahlen ??????

Liebe Grüße,Duli

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Micky am 25.02.2010 23:17

sind die nicht verpflichtet die gleichwertigen, kostenlosen Produkte anzubieten

Ich weiß es nicht. Mein Rheumadoc schreibt mir z. Bsp. das AZA von einem anderen Hersteller auf, als meine Hausärztin. Bei seiner Lieblingsfirma müsste ich zuzahlen, bei ihrer nicht. Der Apotheker gibt mir daher immer das freie.

Gruß Micky

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von anniidol am 25.02.2010 23:00

der mir, wenn möglich, die Medis rausgibt, wo nichts zuzuzahlen ist.

sind die nicht verpflichtet die gleichwertigen, kostenlosen Produkte anzubieten ? In meinem Brief vom Nierenzentrum steht am Schluß immer jedes Medikament in der günstigsten Version !! Jedesmal.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von anniidol am 25.02.2010 22:59

und dann gehts doch von Bruttolohn .. bestimmt. Also das is schon ne Menge wenn beide Arbeiten gehn auch wenn keiner ein Großverdiener ist. Es geht ja ums Jahreeinkommen.
Mehr als 1 x im Quartal zahl ich def. keine Praxisgebühr, es sei denn ich muß zum Zahnarzt. Ich hol mir alle Überweisungen auf einmal, sogar auf Vorrat wenns sein muß.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Lea1990 am 25.02.2010 22:49

Dachte ich es mir doch, das jegliches Einkommen zählt. Die schenken einem nix. :-/


Da sagste was!

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Micky am 25.02.2010 22:47

Upps, ich war zu langsam. Mein Beitrag bezog sich auf anniidols

aber alleine 1% von 2, sagen wir mal "normalen Angestellteneinkommen", sind eine Menge Holz an Medikamenten... das muß man erstmal schlucken.


und ich muss beides zusammen rechnen

Dachte ich es mir doch, das jegliches Einkommen zählt. Die schenken einem nix. :-/

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Micky am 25.02.2010 22:45

Stimmt. Man muss sich die Zahlen mal vor Augen halten.
Ich habe einen guten Apotheker, der mir, wenn möglich, die Medis rausgibt, wo nichts zuzuzahlen ist. (Die haben nämlich gewisse Listen der Krankenkassen.) Dann lass ich mich immer schön von einem Arzt zum nächsten überweisen, damit ich nur ein- maximal zweimal pro Quartal die 10 EUR Praxisgebühr abdrücken muss und dann hab ich sooo viel gar nicht mehr zu zahlen.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum