Zusatzbeitrag KK 8€
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zusatzbeitrag KK 8€
von Dani am 17.02.2010 15:32Hallo Gaby,
also auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums steht nix davon, dass Krankengeld-Bezieher von der Zuzahlung befreit sind.
Klick mich an
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von anniidol am 17.02.2010 19:48Also lt. schriftl. Auskunft meiner KK, wie weiter oben erwähnt, mußt du nicht zahlen. Ich habe das als Teil des Gesetzes verstanden ...
Welche KK ist es denn bei dir ??
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von annette am 18.02.2010 00:39meine Krankenkasse (DAK - mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) hat nun auch den Zusatzbeitrag gefordert. Der Brief kam vor ein paar Tagen, zahlen soll ich ab/seit Februar.
Dabei müssen die doch mindestens einen Monat vorher Bescheid geben. Also zahle ich frühestens ab Mitte März, oder?
Laut Info des Ministeriums für Gesundheit bin ich ja befreit (Grundsicherung)
weiß ich jetzt nach Lesen der Homepage - auf meine Anfrage ans Ministerium wurde mir davon nichts mitgeteilt - muss man schon selbst rausfinden!! Auch im Schreiben der KK kein Wort davon.
mich ärgert vor allem diese schlechte Informationspolitik!!
das wirkt für mich wie ein "Übertölpeln" der "Kunden"
achja - das Bundesministerium gab mir den tollen Hinweis, dass ich ja wechseln könnte.
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 18.02.2010 07:43Hallo Annette,
bei der DAK musst du während des Krankengeld-Bezugs definitiv keinen Zusatzbeitrag bezahlen. Ich habe das gleiche Schreiben wie anniidol erhalten. Ich würde an deiner Stelle nochmal dort anrufen.
LG
Hanni
von Gaby am 18.02.2010 11:36So ich habe heute nochmal telefoniert und versucht einen Sachbearbeiter von meiner KK zu bekommen.Die letzten Male waren das CallCenter-Mitarbeiter, die nicht sehr kompetent waren. Jedenfalls hat die Sachbearbeiterin mir sofort gesagt das ich vom Zusatzbeitrag befreit bin solange ich Krankengeld erhalte.Ich solle nicht weiter auf den Brief mit der Forderung reagieren,wird wohl an alle geschickt.(Vielleicht denken die sich, das dann auch einpaar Zahlen, die es gar nicht bräuchten)
In dem Schreiben meiner KK war auch kein Hinweiß wer alles befreit ist.Das ist ja fair von Euren KK das Ihr darüber schrftl. informiert wurdet.
Habe ich auch so gelesen bei z.B. Grundsicherung bezahlt es der Staat.
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
von anniidol am 18.02.2010 12:12ich habe die Info auf nachfrage bekommen
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von coffeesickly am 18.02.2010 16:06Hallo Leute,
bei der diesjährigen Befreiungen von den Zuzahlungen für die Medikamente hat meine Krankenkasse mir mitgeteilt, dass ich dann auch den Zusatzbeitrag nicht zahlen muss. Den gibt es bei der Techniker Krankenkasse auch erstmal nicht, er ist aber in Planung. Vielleicht bin ich befreit weil ich Halbweisenrente erhalte? Ich versteh aber wirklich nicht, warum ihr nicht befreit werdet. Mit welchem Grund? Ich hoffe da ändert sich noch etwas!
Liebe Grüße
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 18.02.2010 16:25Sorry, ich dachte es wäre wie bei mir. Ich habe einen Formbrief meiner KK bekommen, wo das genauso drin steht.
@Annette
Dann ist ja gut, das du das jetzt geklärt hast.
LG
Hanni
von anniidol am 18.02.2010 18:16aus welchem Grund sollten wir denn befreit werden ? Schwerbehinderte werden doch kaum noch von was befreit. Ich zahle Praxisgebühr und alles andere auch ...
von coffeesickly am 18.02.2010 19:35@anniidol
Ja genau das meine ich ja! Ich mein mir ist schon klar, dass es in ganz vielen Ländern diesbezüglich noch viel schlechter aussieht. Aber ich find es einfach schwierig mir vor zu stellen wie das finanziell funktionieren soll. Ich mein ich habe echt wenig Geld und so ..... aber, bei den vielen Medikamenten ständig die vielen Zuzahlungen .... find ich ziemlich krass.... tut mir leid, dass es bei so vielen hier so ist!