Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Dani am 22.02.2010 19:34

Heißt es nicht man bildet dan Resistenzen ? Mir gibt z.B. der Hautarzt schon nach 1-2 mal das Antibiotika nicht mehr obwohl sonst nichts hilft.

Meines Wissens bauen sich Resistenzen in der Regel dann auf, wenn das AB zu früh abgesetzt wird, die Behandlung also abgebrochen wird, bevor alle Bakterien "getötet" sind.
Meine Hausärztin verschreibt mir auch nie das gleiche AB nacheinander. Aber z.b. Amoxicillin hat mir schon mehrmals geholfen.
Und für die Dauertherapie wird gerne ein spezielles AB genommen.. Ich bin nur noch am Suchen, wie das heisst.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 22.02.2010 19:42

Und für die Dauertherapie wird gerne ein spezielles AB genommen.. Ich bin nur noch am Suchen, wie das heisst.

Es heißt Cotrim.
Wird wohl bei einigen Erkrankungen als prophylaktische Antibiose verwendet.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 23.02.2010 09:44

Hallo Sunflower,

ich habe unterstützend zu Danis Merkblatt MTX-Behandlung noch folgende Angaben auf meinem Merkblatt was ich in der Rheumaklinik bekommen habe.
Darauf steht:
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Indirekte Dosiserhöhung!!!
u.a durch Barbiturate, Phenylbutazon, andere nichtsteriodale Antirheumatika, Phenytoin, Salicylsäure, Sulfonamide und Sulfonamid-Kombinationen (Trimethoprim/Sulfametoxazol, Sulfasalazin), Tranquilizer, Penicillin, Insulin, Tetracycline.
Wirkungsschwächung!!!
durch nicht resorbierbare Antibiotika, Allopurinol

Also muß man doch genau abwägen was man nimmt und vor allem immer mit dem Arzt abstimmen.;-)

Wie geht es Dir heute?

LG. Mondstern

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.02.2010 13:25

@ Mondstern
Das Merkblatt, das Du bekommen hast, ist das für Ärzte. Das finde ich gut.

@ all
Wer dieses Merkblatt auch lesen möchte, klickt hier

http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitaetssicherung/Therapie-Ueberwachung/1Arztversionen_M__rz_2008/methotrexat_korr.pdf

Hier die Seite der DGRH mit den Merkblättern zu einigen Medikamenten. Sowohl die Patienten- als auch die Arztversion kann aufgerufen werden.

http://dgrh.de/qualitaetsmanual5_4.html

@ Sunflower

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2010 13:26.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 23.02.2010 14:41

Leya, na klar! Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Ich frage mich nur, warum nicht generell die Patienten diese Daten bekommen, denn nicht alle Ärzte sind vertraut mit der Behandlung von MTX?

Danke Dir!;-)

LG. Mondstern

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.02.2010 14:51

@ Mondstern
Das frage ich mich auch.
Dabei ist es gerade für Patienten auch als Argumentationshilfe wichtig. Woher sollen sie sonst u. a. wissen, dass die MTX-Blutkontrolluntersuchungen das Budget des Arztes nicht belasten (wenn er die Ziffer 32023 angibt) und die Ausführungen des Mediziners (das geht nicht so oft, ist zu teuer usw.) so evtl. korrigieren. Aber das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb Patienten dieses Merkblatt nicht bekommen. Sie sollen nicht zu viel wissen.
Wie gut, dass es das Forum gibt.

Gruß

Leya

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 23.02.2010 15:11

Hallo,

bezüglich der Sulfonamide in einem Antibiotikum habe ich noch einmal eine kurze Frage. Dürfen wir Sulfonamide überhaupt zu uns nehmen? Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass es bei SLE lieber nicht eingenommen werden soll. Ich reagiere da im übrigen schon auf 10 Metern Entfernung mit einer heftigen Allergie.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.02.2010 17:48

@Mondstern:

Also muß man doch genau abwägen was man nimmt und vor allem immer mit dem Arzt abstimmen.;-)

Auf jeden Fall!!! Hat ja auch niemand was anderes behauptet ;-)

Jetzt wo ich es lese fällt mir ein, dass ich das Merkblatt für den Arzt damals auch bekommen hatte.

@coffeesickly:
Vielleicht hast Du es hier gelesen.

Also ich habe schon einige der Medikamente, die auf dieser Liste stehen, genommen und keinerlei Probleme gehabt.
Sie sollten natürlich - wie alle anderen Medikamente auch - nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken verschrieben/eingenommen werden. Steht aber auch alles in dem Link, wie ich gerade nochmal gelesen habe..

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

von Mondstern am 23.02.2010 20:23

Hallo Dani,

sorry, ich wollte Dich hier nicht angreifen und ich habe auch nicht behauptet, daß irgendjemand hier behauptet hat die Medikamente ohne sich mit dem Arzt vorher kurzzuschließen einzunehmen. Und ich habe ja auch zu diesem Thema geschrieben es kann muß aber nicht. ;-)
Ich freue mich zumindest für Dich, daß bisher noch nichts passiert ist, wenn du es kombiniert hast. Und das meine ich nicht ironisch. Es zeigt mir zumindest, daß man sich nicht all zu dolle Angst machen sollte.;-)

Ich fürchte da sind wir etwas aneinander geraten, ohne das es gewollt war. Und ich habe ja auch zu diesem Thema geschrieben es kann muß aber nicht.

@Leya, da sprichst Du aber was an. Diese Abrechnungspauschale für die MTX Behandlung der Ärzte hatte ich auch noch so im Kopf. Sag mal, weißt Du ob darin auch die Entzündungswerte enthalten sind? Das interessiert mich jetzt aber sehr!:rolleyes:

LG. Mondstern

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.02.2010 20:33

Mondstern, es ist alles gut. Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Sorry, wenn das so rüber kam. :-)

Es zeigt mir zumindest, daß man sich nicht all zu dolle Angst machen sollte.;-)

Ich denke, Angst muss man nicht unbedingt haben, aber vorsichtig sollte man schon sein.
Es ist ja das gleiche mit dem Ibuprofen. Bei einigen wirkt das negativ auf den Lupus, bei anderen hilft kein anderes Medikament als Ibuprofen.
Wäre ja auch zu schön, wenn alles so einfach wäre.. Aber jeder Körper reagiert nun mal anders.

Liebe Grüße
Dani

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum