Grippeimpfung ja oder nein???

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Doris
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Doris on 01/19/2009 10:01 PM

Danke für die Antwort, Gabi!
@Dani, bei uns bezahlt die Krankenkasse die Grippeimpfung nicht. Zu Beginn der" Impfsaison" gibt es, zeitlich begrenzt, den Impfstoff etwas ermäßigt.
Liebe Grüße
Doris

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Gabi on 01/19/2009 09:42 PM

Hallo Doris,

[quote][Hallo! Weiß jemand was passiert, wenn man sich einfach sicherheitshalber ein 2. Mal impfen läßt?
/quote]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was passieren sollte, wenn jemand die erste Impfung gut vertragen hat - außer vielleicht einer etwas verstärkten lokalen Impfreaktion....es handelt sich bei der Grippeimpfung ja ohnehin um eine eher kurz wirksame - nicht wie z. B. bei Tetanus, die 10 Jahre und länger vorhält...

LG, Gabi :-)

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Dani on 01/19/2009 09:01 PM

Ich denke nicht, dass da was schlimmes passiert. Fragt sich nur, ob die Krankenkasse eine zweite Impfung (einfach so) übernimmt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Doris
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Doris on 01/19/2009 08:56 PM

Hallo! Weiß jemand was passiert, wenn man sich einfach sicherheitshalber ein 2. Mal impfen läßt?
Liebe Grüße von
Doris

Reply Edited on 01/19/2009 08:57 PM.

Gabi
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Gabi on 01/19/2009 07:09 PM

Hi Conny,

Wenn bei solchen Patienten eine Impfung durchgeführt wird, sollte man in jedem Fall den eingetretenen Impfschutz durch entsprechende Blutuntersuchungen kontrollieren (Nachweis entsprechender Antikörper im Blut nach der Impfung).


Das bestreitet ja auch niemand. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es einen solchen Nachweis für die Influenza gibt.

Bei der Hepatitis B z. B. kann man anhand der Antkörpermuster unterscheiden, ob es sich um eine abgelaufene Infektion oder einen Impftiter handelt. Dabei ist die Höhe des Titers nach neueren Erkenntnissen zum Impfschutz nur bedingt in Beziehung zu setzen....

Wie es sich damit bei Influenza verhält, weiß ich nicht - s.o.

LG, Gabi

Reply

Conny
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Conny on 01/19/2009 06:53 PM

Hallo

http://www.rheuma-online.de/fua/143.html

Grippeschutzimpfung möglich unter der Therapie einer rheumatoiden Arthritis mit Methotrexat, Sulfasalazin und Cortison?

Wenn Patienten geimpft werden, die mit Medikamenten behandelt werden, die das Immunsystem stark unterdrücken (z.B. Cortison in höherer Dosierung oder Immunsuppressiva oder aber auch Medikamente aus der Gruppe der TNF-alpha-Blocker wie Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira)), stellt sich oft der gewünschte Effekt der Impfung gar nicht ein, weil das Immunsystem unter diesen Medikamenten die nötigen Antikörper, die durch die Impfung gebildet werden sollen, gar nicht produziert. Wenn bei solchen Patienten eine Impfung durchgeführt wird, sollte man in jedem Fall den eingetretenen Impfschutz durch entsprechende Blutuntersuchungen kontrollieren (Nachweis entsprechender Antikörper im Blut nach der Impfung).

Liebe Grüße
Conny

Reply

Silvia
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Silvia on 01/19/2009 04:31 PM

Hallo,

ich kann mich nur Gabi anschließen, denn es ist bei mir wirklich mit dem Nachimpfen so. Ich wurde Anfang September geimpft und da ich momentan abwehrschwach bin, wird Ende der Woche erneut nachgeimpft. Jedoch meine Männer - beide eher Ende September geimpft, werden kein zweites mal gepickst. ;-)
Ich denke, dass dann ein gewisser Schutz da sein wird, der sicherlich eine schlimme Grippe abwehren kann.

LG
Silvia

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Gabi on 01/19/2009 03:13 PM

Hallo Conny,

um das testen zu lassen, müssten wir wissen, ob es eine vernünftige Aussage zur Antikörperentwickung nach Influenzaimpfung und ihre Aussagekraft zum Schutz gibt....

Klar ist, dass die Impfung nie eine Schutzgarantie geben kann - ob mit oder ohne Immunsuppression.

Nachimpfen kann man; meines Wissens handhaben das manche Ärzte auch so - nämlich dann, wenn sie schon sehr früh in der Saison gegen Grippe impfen (manche impfen schon im September und wiederholen die Impfung dann im Dezember oder Januar noch einmal). Die Grippe"welle" erreicht ihren Höhepunkt üblicherweise frühestens Ende Januar/Anfang Februar und ist dieses Jahr ziemlich früh dran ;-)


Liebe Grüße und einen influenzafreien Winter, Gabi :-)

Reply Edited on 01/19/2009 03:14 PM.

Conny
Deleted user

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Conny on 01/17/2009 02:04 PM

Hallo Zusammen,

da wir ja alle Wissen, dass unter Immunsuppressiva eine eingeschränkte oder keine Wirkung des Impfstoffes erzielt wird, habt ihr Euch da auch mal testen lassen, ob eine 2. Impfung vielleicht noch erforderlich ist, oder ob die 1. Impfung genug AK gebracht hat? :rolleyes: Weil ansonsten ist es doch genauso russisches Roulette, als wäre man nicht geimpft, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. ;-)

Liebe Grüße
Conny

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from Dani on 01/16/2009 01:47 PM

In den alten Bundesländern gab es eine Impfpflicht für alle gängigen Impfungen.

Sorry, natürlich meinte ich die neuen Bundesländer :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last

« Back to forum