Grippeimpfung ja oder nein???
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Grippeimpfung ja oder nein???
von dakotadance am 13.10.2008 13:37Was haltet ihr von der Grippeimpfung? Lasst ihr euch impfen? Ich habe mal gehört, daß das bei SLE nicht unbedingt gut ist. Leider komme ich mit der Suchfunktion im Forum nicht klar, sonst hätte ich mir alte Beiträge rausgesucht.
Ich habe mich noch nie impfen lassen, einfach aus Angst, es kööne was passieren.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von shmoky am 13.10.2008 13:44Moin .
Habe mich vor 3 Wochen Impfen lassen, nach der Besprechung mit dem HA, zwecks Blutwerte.
Die waren na ja . Auf meine Frage Impfung Ja-Nein, hast du die Früher gut vertragen, Jau ohne Probleme
auch mit Lupus. Piks, Geimpft, wenn du etwas merkst sofort kommen.
Bis dato, nichts neg. gemerkt. Impfung gut vertragen--Wirksamkeit ??????????????
Die Entscheidung mus jeder selber treffen, mache das schon ca. 15 Jahre, immer mit Erfolg--keine Grippe--
Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
carla
Gelöschter Benutzer
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von carla am 13.10.2008 14:54HAllo,
ich lasse mich auch nicht impfen!
lg
Carla!
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von netti78 am 13.10.2008 18:35also ich habe mich letztes jahr auf impfen lassen und es sehr gut vertragen!
es gab keinerlei schwierigkeiten
für dieses jahr weiss ich es noch nicht...
lg
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von outrider am 13.10.2008 19:09HI!!
Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen! Erstens wegen dem SLE und dem Sjögren Syndrom, zweitens wegen meinem Beruf Arzthelferin, da kommt man ja auch mit allen möglichen Leuten in Kontakt die erkrankt sind. Die Impfung habe ich jedes Jahr sehr gut vertragen, nichts gemerkt keine Nebenwirkungen. Ich kann nur sagen: Lasst euch impfen, es ist für uns besser!!
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von mmair am 13.10.2008 19:16Ich habs niemals gemacht, meim Arzt halt es für ein personliche entscheidung. Lupus hin oder hier, ich bin nicht überzeugt das es wirklich was bringt. Bei Altere leute viellecht. Hab nie ein grippe gehabt (ein echtes) Kenne auch welche das geimpft sind und trotzdem es erwischt.
Es spaltet sich 50-50, viele (Mediziner) sagen bei lupus ist es nicht zur emfehlung, und potential Schubauslösend (der impfung signaliziert das Abwehr zum aktivieren und Antikörper gegen das Virus zu machen. Dabei können der Abwehr überaktiv und der Kollegnose aktivieren. Andere sagen der Risiko sei neidriger als der komplikation bei ein Grippe Infektion, und dahier ist zur emfehlen.
Also personliche entscheidung, wir es macht und vertragt, schön. Wir es nicht vertragt hat etwas gelernt. Wir es nicht tut mal so mal so.
Auf jeden fall alle sind ein Statitik
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von wolvesse am 13.10.2008 20:11Hallo,
ich lasse mich seit der Diagnose jedes Jahr gegen Grippe impfen und habe es immer gut vertragen.
Mein Arzt steht auf dem Standpunkt, dass mich die echte Grippe viel mehr mitnehmen würde und der Niere viel mehr schaden würde.
Ich arbeite eben auch in einem Beruf ( Lehrerin), in der man den Viren nicht aus dem Weg gehen kann.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich durch die Impfung insgesamt infektanfälliger geworden wäre.
Aber klar, muss jeder selbst entscheiden.
wolvesse
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von HKSpatz am 13.10.2008 22:01Hallo,
ich lasse mich schon seit vielen Jahren gegen Grippe impfen und vertrage es immer gut.
Früher hatte ich schon 2x eine "echte" Influenza und ich kann euch sagen: das brauche ich niiieeee wieder!!!
Die Impfung schützt natürlich nicht vor Erkältungskrankheiten (die können durchaus schlimm ausfallen) - das sollte man nicht verwechseln.
Kommt grippefrei über den Winter!
Verena
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von Eisenfalke am 13.10.2008 22:19Da die Grippeimpfung eine Passivimpfung ist, besteht nur das Risiko einer allergischen Reaktion auf das Hühnereiweiß im Impfserum (und das ist extrem selten), eines Spritzenabszesses (zum Glück auch selten, und das Risiko ist da übrigens genau so hoch wie bei jeder anderen Spritze) oder auf ein Impfversagen. Normal hingegen sind 1, 2 Tage andauernde, leichte Muskelkaterähnliche Schmerzen an der Impfstelle.
Bei einem Impfversagen entwickelt das Immunsystem keine Anitkörper gegen die Grippe, was bei immunsupprimierten Menschen - also uns - leider passieren kann.
Gerade chronisch Kranken wie uns wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen. Die echte Grippe kann Lebensbedrohlich sein, gerade für immunsupprimierte Menschen, und genau dagegen wirkt die Impfung. Es wird jedes Jahr ein neues Serum entwickelt, welches die momentan "aktuelle" Influenza bekämpfen soll. Da der Influenzavirus sehr wandelbar ist, muss also immer eine aktuelle Impfung durchgeführt werden, um so gut wie möglich geschützt zu sein.
Andere grippale Infekte, sog. Erkältungskrankheiten, wehrt die Impfung natürlich nicht ab, weil diese von anderen Virenstämmen verursacht werden. Daher kommt es auch, das schlecht informierte Menschen häufig der Meinung sind, eine Impfung würde nichts bringen, weil sie "letztes mal trotzdem krank wurden".
Es gibt sagenhaft viele verschiedene Virenvarianten, die unseren Körper mit Erkältungskrankheiten, Bronchitis usw. drangsalieren, aber in der Regel ohne schwere Komplikationen verlaufen.
Aber der Virenstamm der Influenza ist am gefährlichsten und tatsächlich in der Lage, einen Menschen an den Komplikationen sterben zu lassen. Damit ist absolut nicht zu spaßen.
Es macht mich regelrecht ärgerlich: In Ländern, wo sich die meisten Menschen die Impfung schlichtweg nicht leisten können, oder einfach nicht genügend Impfserum vorhanden ist, sterben oft genug Menschen an der Influenza.
Hier gibt es die Impfung, jeder kann sie bekommen, und trotzdem gibt es doch tatsächlich Leute, die ihre Nase hoch halten, sich aus purem Trotz - "Will ich nicht, brauch ich nicht, muss ich nicht" - nicht impfen lassen und damit nicht nur sich gefährden, sondern auch allen Menschen in ihrem Umfeld ein paar Nasen voll Influenza mit auf den Weg geben, damit wenigstens (noch) ein paar andere Leute (mit) daran abkratzen.
Natürlich lasse ich mich impfen. Habe ich als Gesunde auch gemacht, schon alleine deswegen, weil ich mit kranken und alten Menschen zusammen komme, die vielleicht noch nicht geimpft sind. Es wäre eine Gemeinheit von mir, die anzustecken und in ernsthafte Gefahr zu bringen, nur weil ich keinen Bock auf Spritze habe oder es mir egal ist, ob ich selber abnippel. Das sagt mir also schon alleine mein Verantwortungsgefühl, das ich mich impfen lasse... abgesehen davon, dass ich mit meinem Wolf schon genug Probleme habe.
Liebe Grüße,
Claudia.
Re: Grippeimpfung ja oder nein???
von We-No-Nah am 13.10.2008 23:37Hallo Eisenfalke @ alle Grippe_schutz_impfung_befuerworter,
Du/Ihr trefft den Nagel auf dem Kopf. Ich lasse mich auch jaehrlich impfen.
Gerade, weil wir geschwaecht/supprimiert sind und
mein Rheumatologe und mein Onkologe legen es mir immer wieder an's Herz.
Nach der Impfung hatte ich niemals aussergewoehnliche Beschwerden.
Dieser kleine Pieckser wird der 1. Akt sein,
wenn ich wieder in Germany bin.
Die Chargen-Nr. wird auch im Impfpass eingeklebt !
Winke winke
mit leichtem Kratzen im Hals,