Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Renate am 14.01.2011 15:32

Die Rentenversicherung ist der Meinung, dass sich das bei mir nicht mehr lohnt, weil ich nicht mehr arbeitsfähig sein werde.

Da frag ich mich warum du dann die befristete Rente bekommst, wenn die eh der Meinung sind, dass du nie mehr arbeitsfähig wirst.
Ansonsten könntest du es über die Krankenkasse versuchen.

Also wenn das zweimal abgelehnt worden ist, wann und ob man dann erbneut Beantragen kann weiß ich nicht.

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 14.01.2011 23:28

Da frag ich mich warum du dann die befristete Rente bekommst, wenn die eh der Meinung sind, dass du nie mehr arbeitsfähig wirst.


genau das war auch meine Frage an die RV

Antwort der RV: Rente wird immer erst befristet genehmigt.

Ich persönlich finde es immer sinnvoll, wenn man auf einem separaten Blatt ganz detailliert beschreibt, warum man die Reha seiner Meinung nach benötigt.


genau das habe ich getan

aber ich fürchte fast, meine Rheumatologin hat zu dick aufgetragen, oder findet sie mich tatsächlich soo krank?
sie schrieb, dass mein Lupus immer noch hochaktiv ist.

es ist zum Mäusemelken, als es mir viel viel viel schlechter ging (nicht nur subjektives Befinden, auch Laborwerte, Nieren, Psyche,...) wurde ich aus der Reha als voll arbeitsfähig entlassen und nun bin ich plötzlich nicht mal mehr rehafähig!!

:evil: ich versuche jetzt nicht, das zu verstehen, sonst werde ich wieder wütend.

ich probiers zum Sommer hin einfach nochmal, vielleicht ist dann mein Lupus "weniger aktiv" - im Mai ist die Antragstellung dann auch schon wieder ein Jahr her.

vermutlich bin ich dann demnächst wieder voll erwerbsfähig, wer weiß?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Renate am 14.01.2011 23:45

sie schrieb, dass mein Lupus immer noch hochaktiv ist.

Dann kanns allerdings sein, dass man ja gar nicht rehafähig ist.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Renate am 14.01.2011 23:52

Da ist ja deann auch noch was zum Ankreuzen und der Arzt kann auch ankreuzen/schreiben zum Erhalt der Selbstständigkeit oder so ähnlich.........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 23:52.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 14.01.2011 23:57

so gut waren meine Labor- vor allem Nierenwerte schon lange nicht mehr, dank Endoxan.

ich leide aber unter den allgemeinen Symptomen wie Erschöpfung, Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Schwindel,....

habe ich denen aber natürlich auch geschrieben und die Laborwerte hatten sie ja auch alle

ganz ehrlich, ich kann deren Urteilsvermögen (leider auch das vieler Ärzte) echt nicht mehr ernst nehmen

ich denke, es geht wie immer nur ums Budget, also Geld, sonst gar nix.

aber bei meiner Rheumatologin/Hausärztin blicke ich auch nicht mehr durch..... mit der muss ich zuerst mal reden.

die in der Charité finden mich eindeutig weniger krank :rolleyes:
kanns mir ja dann aussuchen...

findet ihr das auch so verwirrend, wenn ihr/eure Krankheitsverläufe so unterschiedlich bewertet werden.
ich lasse mich nach wie vor davon irritieren.

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:00

off topic

irgendwie läufts bei mir nämlich immer so

als es mir gut ging habe ich ohne Problem einen GdB von 50 bekommen, als es viel schlechter war (nachweisbar) wollten sie mich auf 40 runterstufen. komme mir ziemlich veräppelt vor.

naja same old story....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2011 00:01.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Dani am 15.01.2011 00:01

findet ihr das auch so verwirrend, wenn ihr/eure Krankheitsverläufe so unterschiedlich bewertet werden.
ich lasse mich nach wie vor davon irritieren.

Also damit habe ich kein Problem. Ich habe nur einen einzigen Ansprechpartner was den Lupus betrifft. Das ist mein Rheumadoc. Somit kann auch nix unterschiedlich bewertet werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:14

naja, der könnte es immerhin schon mal anders bewerten als du selbst.
und dann gibts ja noch die Behörden für Rente, GdB und so weiter

meine Hausärztin ist Rheumatologin, traut sich meine Behandlung aber nicht alleine zu, weshalb ich noch in der Charité bin. Dachte eigentlich, das wäre eine gute Kombination, bin mir aber immer weniger sicher.
Einerseits finde ich zwei Meinungen ganz interessant, manchmal aber auch verwirrend.

Den eigentlichen Ärger hatte ich aber immer nur mit den Ämtern, und da gehts ja scheinbar nicht um Krankheit, sondern ums Geld, denke ich. Aber so ein bißchen gerecht und nachvollziehbar sollte es halt schon sein. Bei mir klafften da Bewertung und tatsächlicher Zustand schon oft sehr weit auseinander.

Aber das wäre wohl nun ein neues Thema.

Danke euch für die Tips. Ich werde mal beim VDK nachfragen, wann ich erneut beantragen kann. Oder ich lasse es gleich die machen. Nerven schonen für Wichtigeres und Schöneres.

Gute Nacht, Annette

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Patina am 15.01.2011 00:31

Annette hast du denn wegen Erhalt der Arbeitsfähigkeit angekreuzt? Da würde ich die Ablehnung verstehen. Genauso, wenn deine Ärztin dich als zu krank für die Reha, also nicht Reha fähig, bezeichnet. Dann würde noch die Charité Tagesklinik in Frage kommen. Wenn du zu krank bist, ist das eine Sache der Krankenkasse, die dir die Tagesklinik dann genehmigt. Da machst du im Prinzip dasselbe, Gymnastik, Wassergymnastik usw. - Ehm mit Wellness ist natürlich ein Witz, nicht. Reha ist harte Arbeit, fängt schon vor dem Frühstück an und samstags musst du auch was machen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Dani am 15.01.2011 00:42

Aber hätte das in der Ablehnung als Grund nicht drin gestanden: Ablehnung wegen nicht rehafähig?

naja, der könnte es immerhin schon mal anders bewerten als du selbst.

Klar, das könnte natürlich sein... So genau vergleiche ich das aber auch nicht. Wichtig ist für mich, wie ich mich fühle und das ich mit meinem Doc irgendwie bezüglich Therapie auf einen Nenner komme. Und das klappt bis jetzt sehr gut.
Kam natürlich auch schon vor dass ich gesagt habe: Ach, ich kann ja noch zufrieden sein. Hab ja keine Organbeteiligungen. Und da kam dann von ihm: Naja, ich bin mit ihrem Zustand nicht so zufrieden.

Mein Rheuma-Doc hat auch noch nie eine Anfrage von irgendeinem Amt bekommen...
Nicht mal damals bei dem Antrag für die Teilrente.
Bei der Vollrente war ich vorher eh in Reha und die Klinik hatte diese empfohlen.. Das ärztliche Formular zum Reha-Antrag hatte meine Hausärztin ausgefüllt und mich vorher gebeten, mal alles aufzuschreiben, was ich so habe.. Also letztendlich hatte sie das reingeschrieben, was ich auch in "mein" Formular geschrieben hatte..

Dachte eigentlich, das wäre eine gute Kombination, bin mir aber immer weniger sicher.
Einerseits finde ich zwei Meinungen ganz interessant, manchmal aber auch verwirrend.

Das kann ich verstehen. Darum würde ich auch nie in eine Rheuma-Ambulanz gehen, wo unter Umständen verschiedene Ärzte bei mir "rummachen"..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum