Haut wird immer schlimmer
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
federchen
Gelöschter Benutzer
Haut wird immer schlimmer
von federchen am 24.10.2008 09:07Hoi!
Ich habe seit 2003 Lupus. Jedoch nur leichte Beschwerden, außer dem Gesicht. Es sieht von Monat zu Monat schlimmer aus. Ich habe 2005 einmal von einem Hautarzt eine Salbe verschrieben bekommen, die aber außer fürchterlich zu riechen nichts bewirkte. Damals war es auch noch nicht ganz so schlimm wie heute mit der Haut, so das ich nicht nach neuen Medikamenten suchte. Heute will ich aber wieder etwas tun, da ich mein Spiegelbild nicht mehr sehen kann. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Welche Salbe hat gewirkt? Wie lange musstet ihr sie auftragen ehe sich Veränderungen zeigten? Wie schauen diese Veränderungen aus? Wie bilden sich überhaupt diese Flecken zurück? Meine werden einfach immer nur größer und breiten sich aus. Ich bin jetzt auch in einem anderen Land als zuvor. Müssen Rheumaärzte und Hautärzte zusammenarbeiten oder ist der Hautarzt kompetent genug um alleine die richtige Salbe zu finden? Einen Termin bei einem Rheumaarzt, welcher sich auch mit Lupus auskennt, habe ich nämlich erst im Dezember. Den Termin beim Hautarzt jetzt die Tage. Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße
federchen
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Haut wird immer schlimmer
von ejoba am 24.10.2008 09:32Hallo Federchen,
zu deinen Fragen: Mein Rheumatologe ist super, sagt aber selbst, dass er sich mit der Haut nicht so auskennt. Die Hautärzte wiederum kennen sich kaum mit Lupus aus. Das ist ein Problem. Meine Diagnose habe ich letztes Jahr aufgrund einer Biopsie am Arm von einer Hautklinik in Stuttgart bekommen und wurde daraufhin mit einem Medikament - Quensyl - das ich nicht vertragen habe und wieder absetzen mußte, und mit Cortisonsalbe behandelt. Die Flecken am Körper gingen damit zurück. Zusammen mit 50er Sonnenschutz komme ich so gut klar.
Die Flecken im Gesicht wurden allerdings immer schlimmer. Inzwischen kam heraus, bei einer anderen Hautärztin und in der Uniklinik Tübingen, dass das in meinem Gesicht nicht Lupus ist, sondern Rosacea. Das ist weit verbreitet. Es wird durch Cortisoncreme schlimmer.
Mein Tipp: Geh mal in die Ambulanz einer Hautklinik. Auch die sind nicht unfehlbar - siehe die Falschdiagnose bei mir - aber sie kennen sich doch besser mit Lupus aus als die meisten niedergelassenen Hautärzte. Vielleicht behältst du auch die Möglichkeit einer Rosacea im Auge - denn ich finde es ungewöhnlich, dass Lupus nur im Gesicht auftritt.
Generell dauert es mit allen Salben Wochen oder Monate, bis man einen Erfolg sieht. Man braucht viel Geduld.
Liebe Grüsse
Edith
federchen
Gelöschter Benutzer
von federchen am 24.10.2008 09:41Liebe Edith!
Vielen Dank für deine Antwort. Rosaeca ist es leider nicht. Ich habe mich 2005 testen lassen, einmal Blut und einmal haben sie mir ein Stück aus der Haut geschnitten. Beides war Lupus positiv. Ich halte mich fit mit postiven Gedanken, das funktioniert natürlich nicht immer. Ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht, beim ersten brach der Lupus aus, da wußte aber noch niemand was es ist, erst nach dem 2. Kind bekam ich die Diagnose. Beide Kinder sind Sonnenscheinkinder und kerngesund. Ich leide ca. 10 Mal im Jahr an Entzündungen im Körper z.b. Blase oder Ohrspeicheldrüse. Aber ich bekomme es immer wieder in den Griff, schlimmers blieb mir erspart. Außer der Haut eben.
Lieben Gruß
federchen
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 24.10.2008 10:10Hallo Federchen,
da schon klar ist, dass es bei dir Lupus im Gesicht ist, ist es auch wichtig, das zu behandeln. Laß nicht locker, viele von uns haben mehrmals die Ärzte gewechselt, bis sie die richtige Behandlung bekommen haben.
Cortisoncreme (muß verschrieben werden, die frei verkäuflichen sind viel zu schwach) würde bestimmt etwas helfen, ist aber keine Dauerlösung, weil die Haut davon dünner wird. Medikamente, die standardmäßig bei Hautlupus gegeben werden, sind Resochin und Quensyl. Beides sind Antimalariamittel, Quensyl ist eine Weiterentwicklung von Resochin. Die meisten hier vertragen es gut, ich allerdings nicht. Es dauert auch mit diesen Mitteln meist Monate, bis man den Erfolg sieht. Aber sie wirken bei den meisten dann sehr gut!
Ganz wichtig ist ein guter Sonnenschutz, Faktor 50+, aber das weißt du ja sicherlich.
Liebe Grüsse
Edith
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.10.2008 11:57Hallo Federchen,
wenn es mit Salben nicht in den Griff zu bekommen ist, so könnte dann von innen her eine Therapie helfen. Quensyl oder Resochin wird dann oft eingesetzt. Ich vertrage Quensyl sehr gut und es hilft mir unter anderem auch gegen die Hautflecken.
LG Renate
von annette am 24.10.2008 12:04Hallo,
mein Tip ist ganz einfach: Probier mal Penaten Creme.
Ich hatte jahrelang ganz schlimme Gesichtshaut und alles durchprobiert.
Alle Cremes aus der Apotheke, vom Hautarzt, war deshalb auch in der Hautklinik - kein Erfolg.
Cortison Creme hat bei mir gar nichts gebracht.
Seit einem Jahr creme ich mich nachts dick mit Penaten ein (schön weiß) und meine Haut ist super.
Ich glaube, es liegt am Zink, das enthalten ist, denn vorher habe ich schon eine Zinksalbe benutzt, die auch ein bißchen geholfen hat, aber nicht so gut.
Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert bei dir auch.
Liebe Grüße, Annette
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 24.10.2008 12:25Hallo federchen,
einen guten Hautarzt zu finden ist wahrlich wie ein sechser im Lotto. Wenn Du in der Nähe von Dortmund wahnst kann ich Dir die Praxis Dr. Eichelberg empfehlen. Dort bin ich auch in Behandlung. Ganz die Lupus-Hauterscheinungen abstellen kann er zwar auch nicht aber um ein vilefaches lindern.
Schöne Grüße Theo
federchen
Gelöschter Benutzer
von federchen am 28.10.2008 16:15Vielen lieben Dank für alle eure Tipps und Nachrichten!
Ich werd das Beste daraus machen.
Liebe Grüße
federchen
von Lilli24 am 28.10.2008 17:27Hallo federchen,
ich hab für die Haut die Cortisoncreme Alfason crelo verschrieben bekommen und bin sehr zufrieden damit.
LG Nicole
von Lupinchen am 02.11.2008 19:43Hallo zusammen,
jetzt hae ich auch noch zwei Tipps für Euch, die bei mir prima funktionieren.
Plan A : Retterspitz äußerlich .... ist angenehm kühl, wenn das Gesicht von der entzündeten Haut glüht (Anweisung der Wickettechnik beachten, da sonst keine Wirkung)
Plan B : Heilerde anrühren und eine schöne Maske machen. Wenn verfügbar kann ich hier noch empfehlen, das Pulver von AFA-Algen unterzumischen.
Zu guter letzt reibe ich die Flecken mit Arnica D1 (Urtinktur) oder D2 (geht auch) ein. Von D2 nehme ich dann 3 x täglich 10 Tropfen auf ein Glas Wasser.
Spätestens jetzt sollten sich die entzündeten Hautpartien geschlagen geben. Und das Gute an der Ganzen Sache, es sind keine chemischen Substanzen dabei.
LG und viel Erfolg
Lupinchen