Notfall-Card

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Notfall-Card

von Renate am 21.06.2010 12:35

Das man so einen Cortison- Ausweis benötigt ist nicht richtig. Man kann ihn sich ausstellen lassen.
Das macht aber noch lange nicht jeder.

Du sagst, dass ihr nicht über akut Situationen redet. In was für einer Situation sollte deiner Meinung nach denn diese Notfallcard nützlich sein?
Ich meine in jeder anderen Situation wird man doch selber über die Anamnese zu seinen Erkrankungen gefragt und meistens kann ein Pat das selber 100 mal besser beantworten als so eine Notfallcard.

Wir reden hier darüber welcher Ausweis sinnvoll ist, gibt ja unterschiedliche. Und es gibt unterschiedliche Notfälle, so ein Ausweis ist nicht nur für Rettungsasasistenten gedacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 12:36.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.06.2010 12:42

Der Patient muß über alle diese Probleme genau informiert sein und stets einen Cortisonausweis mit sich führen. Wenn die Grundkrankheit eine Reduktion der Dosis oder eine Beendigung der Cortisontherapie erlaubt, muß diese Therapie sehr vorsichtig ausgeschlichen werden.

Quelle:hier klicken

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 21.06.2010 12:42

Also Dani, beim besten willen, ich rede mich hier bestimmt nicht um Kopf und Kragen.

Dein Link ist ja alles schön und gut und mir auch bekannt, das sind aber doch so wie ich das gesagt habe dinge, die im Krankenhaus gemacht werden.
Und das man Kortison ausschleichen muss ist mir garantiert auch bekannt . ´

Das Du anzweifelst, dass wir in unserer Fortbildung über SLE geredet haben, finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

Weisst Du ihr versucht hier im Forum mit aller Macht den SLE bekannt zu machen und wenn dann wirklich mal darüber Fortgebildet wird, dann ist das auch nicht gut ?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.06.2010 12:46

Mein Gott, es geht doch nicht nur um diese Notfallcard.. Es gibt so viele verschiedene.
Sicherlich reicht vielleicht auch ein normaler Ausweis. Aber so eine Karte oder SOS-Kapsel oder was auch immer hat schon ein besonderes Aussahen so dass die Helfer/Ärzte gleich wissen (sollten): Aha, hier liegt was Besonderes vor!
Aber wenn es "Euch" etc. nicht interessiert, dann will ich lieber von jemand anderem behandelt/gerettet werden.
Über sowas solltet Ihr Euch in Fortbildungen z.b. unterhalten. Und bei einem aktuten Notfall (auf den Du gerade immer rumreitest), gibt es doch eine Menge Schaulustige Pssanten. Warum die nicht bitten, mal in der Handtasche oder ähnlichem nachzuschauen, während Ihr versucht, den Patienten zu stabilisieren. Ein spezieller Ausweis mit entsprechendem "Outfit" fällt dann natürlich schneller auf als ein daher geschriebener Zettel..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 12:46.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.06.2010 12:50

Weisst Du ihr versucht hier im Forum mit aller Macht den SLE bekannt zu machen

Interessant... Was Du in dieser kurzen Zeit hier schon alles gelesen hast..

wenn dann wirklich mal darüber Fortgebildet wird, dann ist das auch nicht gut ?

Fortbildung für Ärzte - ja!
Fortbildung für Rettungsassistenten - zweifelhafter Nutzen (meiner Meinung nach).

Was habt Ihr denn da so gelernt? Wie sollt Ihr Euch denn verhalten, wenn ihr einen SLE-Patienten antrefft?

Liebe Grüße
Dani

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 21.06.2010 13:15

Also Dani , ich finde du reagierst gerade ein wenig über .

Also zur Notfallkapsel ; sicherlich nicht falsch. Aber was steht da drin? Stichpunkte.

Die Notfallcard was steht da drin ? Vom letzten Gyn Besuch etc. Ein bischen viel.

Und wozu dient das ganze? Nätürlich nur für solche Situationen. Deswegen ja auch Notfallcard / Kapsel !
Weisst Du, ich glaube nicht, dass ich mich hier mit dir über meine Kompetenz streiten muss.

Uns interessiert jeder einzelne Mensch und glaube mir, so einen Beruf den ich mache, der ist nicht gerade einfach.
Ich finde, es schon ziemlich abwertend von dir gesagt zu bekommen, dass Du dann lieber von einem anderen behandelt werden möchtest .
Weisst Du, sicherlich kann man sich auch im RTW mehr mit der Krankenakte und der Notfallcard etc beschäftigen alswie mit dem eigentlichen Patienten.

Was Du da gerade sagst, ist unser täglich Brot, so etwas gehört zur normalen Anamnese.

Und Du wirst es nicht glauben, aber Notfallplanung gehört in jeder Fortbildung .

Achso und entschuldige, dass ich hier noch andere Threats gelesen habe, wusste nicht das das verboten ist .

Och da gibt es vieles was wir besprochen haben. Allgemein über Kollagenosen, Verhalten bei Patienten mit bekannten SLE und Verbrennungen , Unfällen.
Mit einer Autoimmunkrankheit, ist halt vieles anders .

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 21.06.2010 13:19

du scheinst auch nicht zu verstehn ,das manche maßnahmen dann mehr schaden als nutzen anrichten können wenn man einfach irgendwas gibt oder nicht gibt...und die zeit da nachzuschauen hat man wahrscheinlich schon in den meisten fällen. es geht ja nicht immer gleich akut um leben und tod und dann ist so ein ausweiß sehr wohl sinnvoll aus den oben genannten gründen oder ein zettel ode diese kapsel was auch immer.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.06.2010 13:25

Also zur Notfallkapsel ; sicherlich nicht falsch. Aber was steht da drin? Stichpunkte.

Erkrankungen, Medikamente, zu benachrichtigende Personen, behandelnde Ärzte.
Werdet Ihr denn nicht geschult, welche "Notfallausweise" (oder wie sie auch heißen mögen) es gibt und was da bei jedem drin steht?

Achso und entschuldige, dass ich hier noch andere Threats gelesen habe, wusste nicht das das verboten ist .

Habe ich auch nicht behauptet, dass es verboten ist. Ich denke mir nur meinen Teil.

Ach, es bringt nix, mit Dir zu diskutieren.
Weil verstehen tust Du offensichtlich eh nicht worum es uns geht. Haben schon mehrere versucht, es Dir zu erklären, aber es ist vertane Zeit.
Ich werde dazu auch nix mehr schreiben. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 21.06.2010 13:26

Wenn ihr doch alle nicht von Notfallsituationen redet, was ist denn dann so schlimm daran mündich zu sagen was man darf und was nicht?

Die Anamnese wird doch sowie so immer gemacht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.06.2010 13:30

21.06.2010 13:26:15 - rettass
Wenn ihr doch alle nicht von Notfallsituationen redet, was ist denn dann so schlimm daran mündich zu sagen was man darf und was nicht?

Die Anamnese wird doch sowie so immer gemacht.

Es ist doch wohl gut wenn der Arzt das dann lesen kann, man ist selbst vielleicht gerade nicht so gut in der Lage, deshalb kann man trotzdem bei Bewusstsein sein. In der Aufregung wenn es einem nicht gut geht vergisst man womöglich was zu erwähnen. Es gibt sogar Ausweise wo der behandelnde niedergelassene Arzt(bei dem man üblicherweise betreut wird) was einträgt.
Ich glaube du bist nicht gut informiert was dieses Thema betrifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 13:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum