Frage zur Hautbeteiligung
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Frage zur Hautbeteiligung
von butterdampfer am 01.07.2010 20:14Ich wieder
Heute mal nicht hysterisch sondern völlig entspannt und einfach nur in Hoffnung auf Information ....
Ich habe seit heute vormittag einen Ausschlag auf den inneren Unterarmen. Vom Handgelenk aufwärts. Es sind nur kleine rote Punkte, jucken auch nicht. Sieht aus wie miese Masern Ach ja, und am Hals habe ich die auch, dort mehr zu fühlen als zu sehen. (die schon seit gestern abend)
Diese hatte ich früher schon häufiger und dachte immer, es seien Hitzepickel oder aber meine Sonnenallergie. Da ich ja nun nur noch mit bedeckten Armen rumlaufe und heute fast komplett im schön kühlen Wohnzimmer war, kann das eigentlich nix von beidem sein. Ist das dann jetzt die vielbesagte Hautbeteiligung? Oder ist die Hautbeteiligung eher großflächige Flecken/Stellen?
Womöglich habe ich ja auch nur wat falsches gegessen ......
LG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Frage zur Hautbeteiligung
von Renate am 01.07.2010 20:24Hallo Danni,
es gibt da ganz unterschiedliche Hautausschläge beim Lupus, hier mal viele Fotos dazu:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/38333/diagnose.htm
http://www.dermis.net/dermisroot/de/38885/diagnose.htm
http://www.dermis.net/dermisroot/de/38669/diagnose.htm
http://www.dermis.net/dermisroot/de/39013/diagnose.htm
http://www.dermis.net/dermisroot/de/38634/diagnose.htm
LG Renate
von Dani am 01.07.2010 20:37Hallo Danni,
mein Ausschlag sieht aktuell so aus:
Habe ihn auf beiden Oberarmen/Schultern, auf dem Rücken und die Oberschenkel fangen auch gerade an..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von butterdampfer am 01.07.2010 21:22Hallo ihr!
Vielen Dank Renate, für die Links: du bist meine Wikipedia
@ Dani: das sieht bei mir anders aus. nicht so großflächig, eher Punkte. ich weiß nicht wie gut das hier zu sehen ist
Vielleicht sind ´s ja doch die Masern
LG
Danni
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 02.07.2010 12:19Hallo Danni,
solch einen Ausschlag hatte ich vor Jahren im Gesicht, wurde dann in die Hautklinik überwiesen, die dann eine Probe entnommnen hat und heraus kam chron. diskoiden LE (Hautlupus). Ich hatte 16 Jahre den CDLE (als Schmetterling), als dann die Diagnose SLE kam, bekam ich einige Monate später diesen Ausschlag, habe es untersuchen lassen, weil ich gedacht hatte es wäre eine Allergie.
LG
Conny
von butterdampfer am 02.07.2010 13:34Hallo Conny!
Diese Ausschläge hab ich schon seit so vielen Jahren immer mal wieder. Ich hab ´s vielleicht 2x ansehen lassen, bekam ein Achselzucken und "mal sehn wie es sich verhält, geht bestimmt wieder weg". Ich glaube, einmal bekam ich eine Cortisonsalbe.
Da der Ausschlag nur ein wenig juckt, hab ich´s immer so hingenommen, ging ja auch wirklich wieder weg . Denke jetzt auch, dass das wohl schon immer der Wolf war. Sollte man das jetzt untersuchen lassen oder, da es ja nur ´n büschen juckt und höchstens unhübsch ist, dabei belassen? Wenn das bei mir alles an Hautbeteiligung ist, kann ich mich ja glücklich schätzen
LG
Danni
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 02.07.2010 13:56Hallo Danni, als ich damit in der Hautklinik war meinte der 1. Arzt es wäre eine Allergie, dann wurde der Oberarzt zur Rate gezogen, und der hatte sofort den Verdacht auf Lupus geäußert, und dann wurde halt die Probe entnomme. Ich hatte diesen Ausschlag nur einmal gehabt, da wurde bei mir damals zu den anderen Medis Resochin eingesetzt, nur dies hat nichts gebracht. Mit dieser Zusammenstellung wie ich sie jetzt nehme habe ich fast keine Hautprobleme mehr.
Sind denn die Entzündungswerte in Ordnung? Warst Du damit beim Rheumadoc oder einem Hautarzt?
LG
Conny
von butterdampfer am 02.07.2010 14:19Danke, dass du mich erinnert hast, das ich meine Werte heute noch abfragen wollte Danni wer hat dein Hirn gegessen
Allerdings hatte ich da die Hautbeteiligung noch nicht....
Lymphozyten niedrig: 11,8% statt 20-51,1
Neutrophile erhöht: 84,9 statt 42,2-75,2
Eonsinophile niedrig: 0,1 statt 0,5-8
Leukozyten erhöht: 10,34 statt 4,0-10,0
Am Telefon eben hieß es, alles noch im Normbereich. Hatte aber nur die Arzthelferin am Hörer und hab nichts vom Ausschlag gesagt (ich bin ja soo vergesslich......)
Weder Rheumatologe noch Hautarzt haben einen Blick auf meinen Ausschlag geworfen - ist ja auch erst seit gestern, vorgestern.
Sollte ich dich noch einen Hautarzt aufsuchen?
LG
Danni
von Dani am 02.07.2010 16:40@Conny:
Ich habe ja neben dem SLE auch einen Lupus tumidus (gesichert durch Hautbiopsie).
Habe die Bilder auch meinem Rheuma-Doc gemailt. Er meint, sieht so aus wie eine Kollagenosereaktion. Ich soll mit dem Cortison rauf auf 20 mg für 3 Tage, dann 3 Tage 15 mg und dann alle 3 Tage um 2,5 mg reduzieren. Mit dem Quensyl soll ich pausieren. Meine Werte sind soweit ok. Also keine Veränderung.
Mit der Haut fing bei mir damals vor 18 Jahren auch alles an... also durch Hautveränderungen wurde letztendlich der SLE diagnostiziert. Dann hatte ich jahrelang nix mit der Haut, aber Ende 2006 fing es dann wieder an.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von butterdampfer am 02.07.2010 16:46Hallo Conny!
Der Klärung wg.: meintest du die Bilder von Dani (inkl. türkisem Top ) oder meine (Danni / butterdampfer - kleine rote Punkte am Unterarm)
@ Dani: hast du dir mal meine Blutwerte angesehen? Muss ich da nun los? Oder sind auch die trotz mehr oder weniger kleiner Abweichungen im Normbereich?
LG
Danni