volle EM-Rente auf Zeit

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Micky

53, female

Posts: 2487

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Micky on 07/08/2010 02:51 PM

@Dani
Upps, da haben wir uns überschnitten. :P

Gruß Micky

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Dani on 07/08/2010 02:54 PM

@Micky:

also ich habe noch nicht den endgültigen Bescheid, sondern folgendes Schreiben:



Die volle Erwerbsminderung auf Zeit haben sie festgestellt. Jetzt geht es für die Berechnung nur noch um den Rentenbeginn.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Micky on 07/08/2010 02:59 PM

Aaah, ja

Gruß Micky

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Dani on 07/08/2010 03:10 PM

Kann natürlich auch sein, dass die Rente nur bis 2011 läuft und ich gerade wieder die Verlängerung beantragen kann :D
Na mal schaun.. Ich habe jetzt erstmal meine Krankenkasse angemailt, ob die mir den Rentenbeginn jetzt "vorgeben" oder ob ich frei entscheiden darf.
Ach, eigentlich geht es mir gut gerade. Hatte mich ja in der Reha schon intensiv damit auseinandergesetzt. Es ist halt wie es ist. Ich darf nur nicht ganz so intensiv darüber nachdenken ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from CMarina on 07/08/2010 05:29 PM

Ich darf nur nicht ganz so intensiv darüber nachdenken
Das solltest Du wirklich nach Möglichkeit vermeiden.

Liebe Dani,

wenn es auch nicht schön ist Rente zu bekommen, gerade weil Du noch so jung bist, ist es doch eine Erleichterung für Dich, dass Du Dich jetzt ganz auf Dich und Deine Bedürfnisse konzentrieren kannst! Dafür wünsche ich Dir von herzen alles Gute!

Liebe Grüße von
Cori


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

Muh

53, female

Posts: 115

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Muh on 07/08/2010 09:46 PM

@ Micky habe erst jetzt deine Nachricht gelesen und freue mich natürlich auch über deine Antwort Danke nochmal
@ Dani auch dir nochmal Dank Das Forum ist wirklich in allen Lebenslagen eine Hilfe-ist mir immer etwas peinlich wenn ich selbst nicht soviel betragen kann.
LG Judith

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Dani on 07/08/2010 10:14 PM

Danke, Cori. Dat wird schon! :cool:

@ Micky habe erst jetzt deine Nachricht gelesen

Ich auch :rolleyes: Na zum Glück haben wir uns nicht widersprochen :D

ist mir immer etwas peinlich wenn ich selbst nicht soviel betragen kann.

Ach Quark! Hier findet doch kein Wettkampf statt: Wer weiß am meisten? !!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Dani on 07/22/2010 05:10 PM

Bin vorhin von meinem Urlaub nach Hause gekommen. Hatte Post von der Rentenversicherung und saß eine halbe Stunde davor wie die Schlange vorm Kaninchen.
Dann habe ich mich endlich getraut, den dicken Brief aufzumachen und was wars? Noch ein Formular bezüglich der Anrechnung der Kindererziehungszeiten.. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

hanni_nanni
Deleted user

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from hanni_nanni on 07/22/2010 05:56 PM

Hi ecken?

Reply Edited on 08/07/2010 10:34 PM.

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

from Dani on 07/22/2010 06:12 PM

Hallo Hanni,

also die EU gibt es seit 2004 (?) nicht mehr, die BU aus der gesetzlichen nur noch für Versicherte die vor 1961 (?) geboren sind. Ansonsten gibt es nur noch die Erwerbsminderung (EM). Da gibt es die teilweise EM und die volle EM.
Bei der teilweisen EM gibt es eine Hinzuverdienstgrenze, die durch eine sehr komplizierte Berechnung individuell festgelegt wird (mein Rentenbescheid zur teilweisen EM war über 20 Seiten lang :rolleyes: ) Bei der vollen EM darf man maximal 400 Euro pro Monat dazu verdienen (2 mal im Jahr 800 Euro).
Die Höhe der Rente ist ebenfalls eine sehr komplizierte Berechnung.. Es ist also kein bestimmter Prozentsatz vom letzten Gehalt. Maßgebend dafür ist, wieviel man in seiner beruflichen Laufbahn verdient hat und was man an die Rentenversicherung eingezahlt hat. Je mehr man verdient hat, desto mehr hat man logischerweise eingezahlt und desto mehr bekommt man an Rente. Berücksichtigt werden auch Kindererziehungszeiten, Erziehungsurlaube, Krankengeldzahlungen etc..


Wie sieht es denn aus, wenn die Rente, welche auch immer befristet ist und die Zeit ist abgelaufen. z.B. nach 1 oder 2 Jahren?

Entweder man kann dann wieder arbeiten und die Rentenzahlungen enden. Wenn man das dann immer noch nicht kann, muss man einen neuen Antrag stellen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum