Caritas-Kampagne für alte Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Heidi am 18.09.2010 02:19

Hallo, eigentlich wollte ich ja erstmal nicht mehr mich hier äußern, aber das ist mir schon wichtig zu sagen, es gibt auch noch eine andere Komponente bei diesem Thema:
Jemanden der nichts empfindet für seine Angehörigen oder sie nicht liebt, den kann niemand zwingen zu einer guten Pflege oder Begleitung, davon hätte der alte Mensch auch nichts.
Aber es gibt auch Menschen, die sich selbst bei der Pflege aufgeben (müssen), sich gesundheitlich, psychisch und physisch ruinieren, manchmal auch noch ihre sonstige Familie und das ist auch nicht richtig.Ich selbst bin kürzlich mal wieder nach der Begleitung meiner Mutter 3 Wochen im KH akut in der Klinik gelandet und es war nie so schlimm, habe wieder ein paar Krankheiten/Symptome mehr etc. Meine Schwester und ich haben unsere Mutter seit Jahren gepflegt, zuhause, mit Pflegedienst, aber ohne Heim.
Das Ganze haben wir von 2004 bis 2007 mit meinem Vater schon mal erlebt,leider mit Heim zuletzt, weil er sich nicht einmal mehr an der Nase kratzen konnte, wegen Parkinson. Ich hatte damals bereits fatale gesundheitliche Folgen auszustehen, trotzdem möchte ich das alles nicht missen, aber meinen Kindern habe ich jetzt erneut gesagt, ich möchte nicht, dass ihr mir den " Hintern abwischt", ich möchte, wenn nötig, ein gutes Pflegeheim und notfalls ein Hospitz (dafür sorge ich finanziell vor!)) und freue mich über regen Besuch meiner Kinder und vielleicht Enkelkinder, aber mehr bitte nicht!
Nach all diesen Erfahrungen kann ich nur sagen, wohl dem, der finanziell vorgesorgt hat, sonst wird es eng und schwierig,außerdem sollte niemand ein Urteil fällen, der nicht über Jahre gepflegt und betreut hat, was das bedeuten kann, merkt man/frau erst in der konkreten Situation und die ist häufig heftiger als je gedacht und ohne Selbstschaden nicht leistbar.
Vor allem kommt man irgendwann aus der Situation nicht mehr raus, weil wer will/kann schon kurz vorm Ziel oder nach soviel Jahren einfach aufgeben?!?!Auch die Caritas sollte besser hinschauen und mehr differenzieren bei solchen Aktionen, scheint mir mehr Marketing und billige Selbstbeweihräucherung zu sein!!!!!!!!
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Pauline am 18.09.2010 09:46

Heidi es war nicht das Thema Pflege sondern für einen alten Menschen da zu sein.......

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Dani am 18.09.2010 11:05

auf Wunsch der Threaderstellerin

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum