Neue Studie: Bauchfett statt BMI entscheidend

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Neue Studie: Bauchfett statt BMI entscheidend

von Dani am 17.09.2010 23:43

Ich habe mein Maßband auch nicht gefunden, gehe aber davon aus, dass sich nix geändert hat.
Hier also mein Ergebnis:

Bauchumfang: 98
Körpergröße: 171

Ihr WHtR beträgt: 0.57

Ihr WHtR ist deutlich erhöht! Sie sollten unbedingt mit einer einleitenden Diät und einer folgenden dauerhaften Ernährungsumstellung Gewicht reduzieren. Zudem sollten Sie für mehr Bewegung in Ihrem Alltag sorgen und sich eine geeignete Sportart suchen.

Super. Ich will doch aber gerade zunehmen!!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 18.09.2010 00:54

Hallo,

es gab/gibt ja diesen Lupus-"Notfall"-Pass und darin steht, soweit ich mich erinnere, auch, dass der Bauch möglichst flach sein soll, eben wegen der Problematik Bauchfett und Herz-Kreislauf-Risiko.

Ich möchte hier meine Kritik an diesem Pass nicht wiederholen, sondern nur meine Gedanken zu der Problematik Bauch, Lupus aussprechen (aufschreiben), die mich neben vielen anderen Punkten dazu bewogen haben, diesen Pass in die hinterste Ecke zu pfeffern.

Fest steht, dass Lupus-Betroffene zu Bauch neigen, insbesondere bei Cortison-Einnahme.

Steht denn aber auch fest, dass die Lupus-Bauch oder Lupus- + Corti-Bauch genauso zusammengesetzt ist wie der Bauch an sich Gesunder? Geht möglicherweise von einem Lupus-Bauch im Hinblick auf Herz-, Kreislauferkrankungen eine ganz andere Gefahr aus als von Bäuchen Gesunder? Möglicherweise gar keine? Hat schon mal jemand die Bäuche von Lupus-Betroffenen und von Gesunden verglichen (Zusammensetzung etc.)?

Wenn ich die Fotos von Lupus-Bäuchen sehe, finde ich das von einer Physiotherapeutin Geäußerte bestätigt, nämlich dass wir auch eine ganz besondere Haltung haben. Ich übrigens auch. Eine Haltung, bei der Rücken so gebogen ist, dass der Bauch besonders groß erscheint. Okay, das ändert nichts am Bauchumfang, ich finde aber, dass es erwähnt werden musste, denn wir sind gar nicht soooo fett, das macht (fast) nur der Rücken ;-)

Nächste Frage: Wenn also nun ein Lupi seine Bauchmuskeln entwickelt und stärkt und sich dadurch der Bauch nicht mehr so wölbt, dann dürfte doch das Fett immer noch da sein, nur eben unter einem Muskelkorsett oder sehe ich das falsch? Und wenn das so ist, warum dann anstrengen?

Danke.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 00:54.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 18.09.2010 01:09

leya du bist cool ;-)

ich hab mir die selben fragen gestellt! ich denke nämlich auch dass es da einen unterschied gibt. auf jeden fall. man geht ja von den "normalen" bäuchen aus bei diesen studien. bei den "ich geh gerne jeden tag zu mcdoof" - bäuchen. und das ist ja nicht das was wir haben. bzw bekommen könnten.
ich meine klar ist das auch fett oder eben wasser in manchen fällen. aber bei uns hilft ja keine diät und mehr bewegung. bei den anderen schon, also muss da ja was anders sein.
von daher.. ich hab mir mal vorgestellt dass der körper sich denkt: ich brauche cortison, ich bin krank, ich könnte mal sehr abmagern, ich lager lieber mal was ein. am besten am bauch da kann ich das leicht rauslöffeln. :D

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 18.09.2010 14:02

Ich sag da nur IGNORIEREN:
Vor 2000 Jahren gab es Pykniker, Astheniker, Athletiker, vor 20 Jahren gab es Normal- und Idealgewicht, vor 10 Jahren den BMI zwischendurch Taille zu Hüfte, jetzt aufeinmal Taille und Körpergröße.
Ich versuche mich figurgerecht anzuziehen und mach das so wie die meisten Männer - guck mich nur von vorne an im Spiegel und find mich schön

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.09.2010 17:38

Ich sag da nur IGNORIEREN
guck mich nur von vorne an im Spiegel und find mich schön :

sungmanitu, die Idee find ich total gut :D Hab mein Maßband auch gleich wieder gut versteckt. :D

LG Renate

Antworten

misspiggy

57, Weiblich

von misspiggy am 18.09.2010 17:52

Renate!

Ich wollte grad losflitzen und Maßband suchen,aber ich habs mir anders
Überlegt.:s 6
Ich werde mich Definitiv weigern das Maßband zu suchen, denn für
die 2 bis 3 Kilo mehr werd ich mich in keinen psychischen Stress begeben
und dann flach auf der Matte liegen.:s 6

Und So lang die Hosen noch( wenn auch etwas knapper) Zugehen schau
ich mich im Spiegel an und sag mir "Das geht schon so ich bin ja auch nicht
gesund und kann nicht mehr viel Sport machen":s 6

Lg miss piggy

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 18.09.2010 17:53

Also,
sagen wir mal so:
Wenn man sich richtig hinstellt,
mit angespannten Bauchmuskeln,
dann guckt der Popo ziemlich hinten raus.
Da wird doch glatt, der Popo zu Taille Index erfunden!
Ist denn das dann besser?

Der Lupahn:
Hüfte 10 cm : Kammansatz bis Schwanzfedernansatz 7 cm = 1,42857142857142857142857142857142852142857
Der müsste schon längst tot sein, isser aber lange noch nicht. Dem sind nur die Schwanzfedern ausgefallen und wachsen nicht mehr nach. Alles Quatsch dies gerechne.

LG
Patina

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.09.2010 17:59

Das geht schon so ich bin ja auch nicht
gesund und kann nicht mehr viel Sport machen"

Ja eben das kommt auch noch dazu. Also wenn ich versuche richtig Sport zu machen, so liege ich doch glatt jedesmal nachher flach mit widerlichen elenden Gelenk und Muskelschmerzen und grippeähnlichem Gefühl und noch dazu Fieberschübe. Dann komm ich bewegungs und Kräftemäßig nur noch unter großer Anstrengung bis zur Toilette. ne, ne das brauch ich nicht Lieber trag ich meinen Kollagenosebauch rum.:D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 18.09.2010 18:06

denn wir sind gar nicht soooo fett, das macht (fast) nur der Rücken ;-)

:D

Finde aber die Frage nach der "Zusammensetzung" eines Lupusbauches auch interessant..

Recht haste, Sugmanitu.

Lecker, so eine Tafel Schokolade :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

misspiggy

57, Weiblich

von misspiggy am 18.09.2010 18:11

Ja Renate!!

Genau so seh ich das ja auch, aber immer und immer gibt es so gur gemeinte
"Ratschläge".

Natürlich fühlst Du dich matt und schlapp und müde Du bringst ja Deinen Kreislauf
übrhaupt nicht mehr in schwung, Bewegung Mädchen Bewegung, fehlt Dir einfach.

Also letztes mal bin ich nach diesem Spruch aufgestanden und gegangen
Denn Diskutieren hätte mir nichts mehr gebracht:s 3

Mir fällt schon teilweise das Fahrrad fahren so schwer weil ich dabei jedesmal
Beine wie Blei hab und Joggen geht auch nicht mehr Die Beine und dann
hab ich keine Luft mehr und japse wie eine alte Lokomotive einfach keine
Kraft mehr und der Teufelskreis lässt sich nicht Durchbrechen: s 17

Und geht es mir denn iregend wie besser wenn ich in irgend eine Studie
hineinpasse, also ich glaube nicht. Denn ich muss wissen wo mein Wohlfühl Gewicht ist: s 15

Lg miss piggy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum