schmerzmittel

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: schmerzmittel

from wolfskind on 10/03/2010 12:10 AM

dann meinen wir also das selbe ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Renate
Deleted user

Re: schmerzmittel

from Renate on 10/02/2010 11:41 PM

Ja sicher wirkt da auch das Oxycodon gegen die Schmerzen, nur kann es der Verstopfung entgegenwirken, Targin ist ein Kombinationspräparat.

Der Opioid-Antagonist (Gegenspieler von Morphin und Co.) Naloxon hat einen hohen First-Pass-Effekt und wirkt systemisch kaum. Somit kann Naloxon die Opioid-Wirkung von Oxycodon im Darmbereich neutralisieren und der bekannten Opioid-Nebenwirkung Verstopfung aufheben, ohne die systemische Schmerzstillende Wirkung von Oxycodon zu beeinträchtigen.

Quelle :.http://www.medknowledge.de/neu/med/jahr/2006/IV-2006-56-targin.htm

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: schmerzmittel

from wolfskind on 10/02/2010 11:35 PM

ja ich weiß, aber es wirkt nicht anders. und das naloxon soll hauptsächlich gegen verstopfung helfen. da diese schmerzmittel unweigerlich den darm mit lahm legen. nur das naloxon (hab das mal gelesen) wirkt eigentlich gar nicht wirklich dort. weil es vorher schon abgebaut wird. daher ist es also auch "nur" oxycodon.
naloxon hemmt ja die wirkung des opiats, aber die retadierten sind ja eh gehemmt und entfalten sich über den tag verteilt.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply Edited on 10/02/2010 11:42 PM.

Renate
Deleted user

Re: schmerzmittel

from Renate on 10/02/2010 11:31 PM

Im Targin ist zwar Oxycodon, aber kombiniert mit Naloxen.

Der Naloxon-Anteil in der fixen Kombination mit Oxycodon dient der Therapie und/oder Prophylaxe einer opioidinduzierten Verstopfung der Darmtätigkeit (Fachinformation).

Quelle: http://www.medknowledge.de/neu/med/jahr/2006/IV-2006-56-targin.htm

LG Renate

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: schmerzmittel

from wolfskind on 10/02/2010 10:43 PM

targin ist doch oxycodon ;-)

wie wird das denn gemacht? also wonach geht man wie lange du die medis dann brauchst? weil das morphin (sevredol) und das oxycodon soll man ja dauerhaft nehmen. immer zu festen zeiten. wann setzt du das dann wieder ab?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply Edited on 10/02/2010 10:44 PM.

Puenktchen

37, female

Posts: 147

Re: schmerzmittel

from Puenktchen on 10/02/2010 10:09 PM

@ wolfskind
sorry, eben erst gesehen das du mir ja ne frage gestellt hast..

ich nehme kein oxycodon. meine schmerzmedis sind (manchmal fest angesetzt, ansonsten bei bedarf): novalgin (500 o. 1000mg), tramadol (50mg o. 100mg retard), meloxicam (15mg), targin (20mg/10mg retard) und sevredol (20mg).
(und ich hatte mal celebrex, arcoxia - hab beides nich vertragen und wg meinem rücken auch ne weile n durogesic pflaster - das hat super geholfen aber auch ganz schön platt gemacht..)

liebe grüße

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: schmerzmittel

from wolfskind on 10/02/2010 02:31 PM

nein die tropfen hatte ich nur auf bedarf. die hab ich nicht vertragen. schwindel und übelkeit.
hatte die 100er und davon drei bis vier am tag.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: schmerzmittel

from sungmanitu-wakan on 10/02/2010 02:07 PM

Dann hast du sicher die Tropfen genommen - die halten auch nicht lange bei mir. Ich nehme das Tilidin retard 100/8 2 bis 3 mal am Tag. Damit bin ich zwar nicht vollständig schmerfrei aber es ist gut auszuhalten. Wobei meiner Ansicht nach das Valeron besser war als das Generikum welches ich jetzt bekomme.
Liebe Grüsse

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: schmerzmittel

from wolfskind on 10/02/2010 02:03 PM

ich kam mit dem tilidin auch gut zurecht. kann man wirklich empfehlen. das einziges was mich gestört hat war dass es immer nur 3 stunden anhielt. und dadurch hätte ich ständig wieder was nachnehmen müssen. was aber wegen der dosis gar nicht ging. und das oxycodon jetzt macht mich den ganzen tag schmerzfrei. manchmal wenn ich bestimmte bewegungen mache merke ich es noch, aber das ist nichts im vergleich zu vorher.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: schmerzmittel

from sungmanitu-wakan on 10/02/2010 01:39 PM

http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift/z4_00/art_409.html

Hier ein interessanter Artikel üner Langzeiteinnahme von Tilidin.


(Ich nehme seit dem März 2004 Tilidin. Stress hatte ich nur als ich operiert werden mußte und die Volldeppen von Narkoseärzten mit Dipidolor kombiniert haben und sich dann gewundert haben das meine Schmerzrezeptoren Pingpong gespielt haben. Wenigstens hat er sich dann entschuldigt, wenn auch mit der Ausrede das es sowenig Patienten mit Dauertilidintherapie gibt)

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum