weiß nicht mehr weiter :(

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Patina am 08.10.2010 12:53

"nicht alle Ärzte"
Ich muss mich da nochmal einmischen.
Natürlich sind nicht alle Ärzte grundsätzlich .....
Es hat sich aber in den letzten 20 Jahren vieles geändert. Kollagenosen lernt jeder Arzt schon als Student in seiner Ausbildung kennen. Außerdem haben Ärzte heute über das Internet alle Möglichkeiten, ihr Wissen schnellstens auf Vordermann zu bringen. Wenn ich mit dem Klinikbericht zum Arzt gehe, in dem von Kollagenose die Rede ist, kann ich erwarten, dass der Arzt das zumindest prüft. Ich erwarte auch, dass er mir sachlich verdeutlicht, was ihn zu einer anderen Diagnose bringt.
Wenn ein Arzt einer speziellen Ausrichtung angehört, soll er das auf sein Praxisschild schreiben und auch beim "Arztsucher " im Internet mitteilen. Ich denke, es ist auch im Sinne der Krankenkassen, unnötige Arztbesuche zu vermeiden. Ein Arzt, der alles als "von der Psyche ausgehend" ansieht, ist kein Arzt m e i n e r Wahl. Ein Arzt, der seiner Weltanschauung nach Krankheit als "Strafe für frühere Vergehen" ansieht, ist auch kein Arzt m e i n e r Wahl. Ich hatte diese Experimente schon und sie haben mir überhaupt nicht gut getan.
Wenn ich mich in einer ganz offensichtlich lebensbedrohlichen Situation an Ärzte wende und immer wieder als "zu teuer", "lächerlich","selber schuld", "ich soll mich nicht wichtig nehmen", "man muss sich um andere kümmern, die was für die Gesellschaft leisten" abgehakt werde, dann ist es für mich äußerst traumatisierend. Da frage ich mich, was Herr Roesler mit dem "Erhalt des medizinischen Fortschritts" meint. Ich frag mich auch, wozu wir ein Grundgesetz haben, in dem "alle Menschen unabhängig ihres..". Zu was gibt es Behindertenbeauftragte, Patientenvertreter? - Soll ich mich jetzt damit trösten, dass es irgendwo auch Ärzte gibt, die für andere da sind? Wenn doch k e i n e r für mich da ist? Kann ich nicht auch fordern, dass i c h ebenso, wie Patienten mit Schnupfen, Gicht, Brustkrebs von jedem Arzt ernst genommen werde? Muss ich dieses Ärztehopping so lange weiterführen, bis ich auf der Strecke bleibe oder per Zufall einen finde, der mich mal ein zwei Jahre mit Cortison versorgen will? Behandlung darf nicht beliebig sein, nicht nach dem Motto erfolgen, find'ste einen Arzt biste gut, find'ste keinen, biste zu blöd. Hier geht es um Ethik, um Menschenwürde, um Verantwortung. Wenn Kollagenosepatienten sich selber nicht ernst nehmen, wer soll dann helfen?

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Conny am 08.10.2010 12:56

Hallo Renate, ich habe in der Immunologischen Amublanz seit 2004 nur eine Ärztin die mich betreut, ich gehe dort alle 8 Wochen zur Kontrolle. Hatte dort auch schon wechselde Ärzte brauchte aber nicht immer von Anfang an zu erzählen.

Doch bei den niedergelassen internistischen Rheumatologen bekommt man auch Quensyl, MTX oder Immunosporin usw.verschrieben
aber nicht die 3 Medikamente auf einmal, so wie ich es nehme. Darum geht es um diese Zusammenstellung, deshalb geht es mir so gut!

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 08.10.2010 12:59

unabhängig ihres..". Zu was gibt es Behindertenbeauftragte, Patientenvertreter? - Soll ich mich jetzt damit trösten, dass es irgendwo auch Ärzte gibt, die für andere da sind? Wenn doch k e i n e r für mich da ist?

Nein damit soll man sich ja auch nicht trösten und sich wehren, beschweren.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 08.10.2010 13:01

@ Conny, in der Uniambulanz wo ich war, da war das leider anders, ich denke es ist eben unterschiedlich. Ich fands für mich schlimm, weil ich nie wusste wer(Arzt) beim Termin nun wieder vor mir steht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2010 13:02.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von SnowWhite am 08.10.2010 13:49

patina toll geschrieben !!! da stimme ich dir zu 100 % zu !!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 08.10.2010 13:56

Und wirst du dich denn nun beschweren, Ärztekammer usw. ?

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Conny am 08.10.2010 14:01

Hallo Renate, wenn Du ja jetzt mit Deinem Rheumadoc zu frieden bist, ist es doch super. ;-)

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 08.10.2010 14:03

Früher mussten die angehenden Ärzte nach der Uni noch ein Praktikum absolvieren, hieß Arzt im Praktikum. Und das soll es jetzt gar nicht mehr geben hab ich gehört, die gehen nun von der Uni ab und sind gleich volle Ärzte. Das find ich echt nicht gut. Weiß jemand wann das abgeschafft wurde ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2010 14:12.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Patina am 08.10.2010 14:05

Und wirst du dich denn nun beschweren, Ärztekammer usw. ?


Da wird es dann wieder sehr persönlich und sollte schon wegen evtl. RA-Geschichten außerhalb der Liste bleiben. Finde ich.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 08.10.2010 14:10

Hallo Renate, wenn Du ja jetzt mit Deinem Rheumadoc zu frieden bist, ist es doch super.

Conny den hatte ich aber früher in der Uniambulanz kennengelernt und fand den dort schon gut, nur durfte ich den ja dort nicht oft haben.

Aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll und mir ging das auch seelisch nahe, diese wechselnden Ärzte und jeder hatte ne andere Meinung dort und dann hab ich den gesucht und fand ihn in als niedergelassenen Rheumatologen in einer Rheuma-Praxisgemeinschaft und da hab ich dann sofort einen Termin gemacht und seitdem bin ich dort. Mich macht das auch traurig, was da abgeht, schrieb ich ja auch schon am Anfang des Threads hier. Das ganze System ist doch krank.:evil:

Und die drei grausigen Neurologen, die ich vorher probierte bis ich die jetzige fand setzten mir so zu!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum