Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnupfnudel

40, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Schnupfnudel am 01.11.2010 14:16

Ich frage mich eben auch ob die möglichen Spätfolgen von diesen Studien auch abgedeckt sind.. und von wem die Studien finanziert werden...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Dani am 01.11.2010 14:19

Ich denke mal die DGRH meint da schon Rheumapatienten.

Selbstverständlich.

Klar muss das jede Frau selber entscheiden.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, das abzusetzen bzw. während der Schwangerschaft nicht zu nehmen, wenn es mir immer geholfen hat. Ich hätte dann einfach Angst, dass der Lupus heftig aufflammt, ich das Kind evtl. verliere etc, ich eine lebensbedrohliche Organbeteiligung bekomme...
Ich meine, wir sind nun mal schwer krank und die meisten von uns müssen Medikamente nehmen. Ist halt so.
Mehr als die Erfahrungen der DRGH (und auch der ehem. Schwangeren hier aus dem Forum) kann man/können wir nicht bieten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von SnowWhite am 01.11.2010 14:20

also ich musste im mai in krankenhaus unterschreiben das ich nicht schwanger werden sollte unter quensyl . so ganz ohne scheint das dann wohl doch nicht zu sein ,sonst hätten die mir ja sowas nicht vorgelegt. ich mein klar im gegensatz zu MTX wo ich komischweise nix unterzeichnen musste ist quensyl net so gefährlich aber ich würd damit nicht schwanger werden wollen.

was meinen bei MTX eigentl. mit unbedingt zusätzliche schwangerschaftsverhütung ? also wegen dem zusätzliche ? muss man da noch irgendwas ( pille oder so ) einnehmen ? das ich nicht schwanger werden sollte ist mir klar ,aber da reichen doch komdome trotzdem aus ,wenn man keine pille verträgt oder ? wie meinen die das?

@ renate : in da steht nix drin , dass man das da net nehmen darf. das steht nur in den HI listen .

liebe grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 01.11.2010 14:27

aber da reichen doch komdome trotzdem aus ,wenn man keine pille verträgt oder ? wie meinen die das?

Naja ich denk da ist beim MTX gemeint, dass Kondome allein nicht ausreichend sind um sicher zu gehen das es zu keiner Schwangerschaft kommt. Deshalb noch zusätzlich anders verhüten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2010 14:29.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von wolfskind am 01.11.2010 14:38

anders herum kann mtx aber auch unfruchtbar machen mein ich.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 01.11.2010 14:43

anders herum kann mtx aber auch unfruchtbar machen mein ich.

Darauf würd ich mich aber nicht verlassen und womöglich keinen intensiven Empfängnisschutz einsetzen.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von wolfskind am 01.11.2010 14:44

so war das auch nicht gemeint. dass man dann nicht mehr verhüten muss is ja quatsch.

Hydroxychloroquin hat sich als fruchtschädigend erwiesen. Allerdings hat es kein spezifisches Schädigungsmuster hinsichtlich der Augen (dies ist eine prinzipielle Nebenwirkung des Wirkstoffes), sondern führt beim ungeborenen Leben zu multiplen Organschäden an Herz, Leber, Niere usw.

Ihre Patientin hat drei Wochen lang dieses Medikament nach der Empfängnis eingenommmen, es ist aber davon auszugehen, dass der Wirktoff noch viel länger im Körper Auswirkungen hatte, da Hydroxychloroquin ein extrem lange HWZ hat. Aus diesem Grund soll nicht nur während der Einnahme von Quensyl, sondern auch noch drei Monate danach für einen ausreichenden Empfängnisschutz gesorgt werden.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Dani am 01.11.2010 14:46

und von wem die Studien finanziert werden..

Ich denke mal, durch die Mitglieder der DRGH. Das sind Ärzte, Arbeits-und Forschungskreise etc..
Aber die DRGH ist ja auch nur ein Beispiel.. Ein anderes wäre ja Embryotox. Weiß nicht, ob es noch mehr "Gremien" gibt, die sich mit sowas beschäftigen. Ärzte sind sicherlich auch angehalten, wenn bei einer Schwangeren / einem Kind was unter Quensyl schwanger war irgendwas auftritt.

Spätfolgen:
Steht bei Embryotox. Kinder bis 2 Jahre wurden wohl untersucht.
Man kann jetzt natürlich auch noch 100 Jahre warten.
Und wir sollten natürlich dann jetzt auch keine Medikamente nehmen. Von unseren evtl. Späfolgen profitieren dann ja nur die Lupis, die in ca 30 Jahren geboren werden...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von wolfskind am 01.11.2010 14:48

Ob die bei antirheumatischer Dosierung gelegentlich beschriebene erhöhte Abortrate mehr an der schweren Grunderkrankung der Mutter oder der Medikation liegt, kann mit den vorliegenden Daten nicht abschließend beurteilt werden.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 01.11.2010 14:54

Allerdings kann ein Schub den die werdende Mutter in der Schwangerschaft hat dem Kind auch sehr zusetzen............

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum