Allgemeine Symptome bei Hautlupus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  22  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Turkishlady am 13.03.2011 18:16

Cathy hast du denn den systemischen oder immer noch den Hautlupus?

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Turkishlady am 13.03.2011 18:17

Jetzt zum Beispiel habe ich wieder eine Art Frostbeule an meinem Zeh, die extrem schmerzt...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 13.03.2011 18:18

Ich mein das ist ja eine Autoimmunerkrankung und lastet ja auf den gesamten Organismus, auch wenn hauptsächlich die Haut betroffen ist...?

Wenn etwas den ganzen Organismus betrifft, dann nennt sich das aber systemisch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2011 18:31.

Sarah02

42, Weiblich

Beiträge: 80

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Sarah02 am 13.03.2011 18:33

Hm, warum bekommen wir Hautlupis dann aber die gleichen "systemischen" Medikamente?

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Billa am 13.03.2011 18:36

Hallo Cathy,

nein bei mir war nichts im Blut nachweisbar, bis auf einmal hoher Ana-Titer.
BSG auch immer erhöht, nie normal, aber ich hab einen super HA, der sagt, es gibt eben nichts was es nicht gibt, Es hiflt nicht zu sagen, bei Hautlupus gibt es keine Muskelschmerzen, sie sind da und müssen behandelt werden.
Ich hab das Quensyl auch schon mal abgesetzt, da es hieß wegen Hautlupus bräuchte ich es nicht, aber mir gings danach total schlecht und musste in die Klinik, von da ab, hab ich es wieder genommen.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 13.03.2011 18:40

Hm, warum bekommen wir Hautlupis dann aber die gleichen "systemischen" Medikamente?

Beim Hautlupus werden dann ja eben meist "nur" Antimalariamittel eingesetzt. Die können auf Haut und auch Gelenkschmerzen und Müdigkeit Einfluss haben. Beim systemischen mit aktiver Organbeteiligung zB. reicht das an sich dann nicht aus, da kommen dann eben zB. Immunsuppressiva zum Einsatz.

Es ist besonders bei "milderen" Verläufen mit "nur" Gelenk- und/oder Hautbeteiligung, das erste Mittel der Wahl.

Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Therapie/therapie_antimalaria.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2011 18:48.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Conny am 13.03.2011 18:46

In akuten Stadien führt dies oft zu Abgeschlagenheit, Schwäche, aber auch Fieber bei den Betroffenen.

2.) Subakut-kutaner Lupus erythematodes (SCLE)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Renate am 13.03.2011 18:54

Turkishlady hast du den subakuten kutanen LE oder den diskoiden LE ?

13.03.2011 18:17:22 - Turkishlady
Jetzt zum Beispiel habe ich wieder eine Art Frostbeule an meinem Zeh, die extrem schmerzt.

Bei Frostbeule fällt mir wieder eher der Chilblain Lupus ein.
:?:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2011 19:00.

Sarah02

42, Weiblich

Beiträge: 80

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Sarah02 am 13.03.2011 19:00

Hallo Renate,

danke für die Aufklärung. So allmählich blicke ich auch ein bisschen durch:

"Beim Hautlupus werden dann ja eben meist "nur" Antimalariamittel eingesetzt. Die können auf Haut und auch Gelenkschmerzen und Müdigkeit Einfluss haben. Beim systemischen mit aktiver Organbeteiligung zB. reicht das an sich dann nicht aus, da kommen dann eben zB. Immunsuppressiva zum Einsatz."

Soweit ich weiß, hast du, Turkishlady, doch tatsächlich auch Chilblain-Lupus, oder....?

LG,
Sarah02

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Allgemeine Symptome bei Hautlupus

von Cathy_70 am 13.03.2011 21:11

Ich habe die Symtome immer noch! Mal weniger, mal mehr.
Nach Hausarbeit und walken gehen, bekomme ich nach anschließender Ruhephase so Schmerzen, laufe voll steif daher. Ich soll mich nun sportlich betätigen, bis zur Schmerzgrenze und dann mal schauen...
Der Rheumatologe und Hautarzt gehen nun von der Fibro aus. Ich soll mich nun in einer Klinik vorstellen, dass ich eingestellt werde, sportlich, wie auch medikamentös. Ich weiß nicht so recht.

Ich habe nur den Hautlupus (discoiden). Wie gesagt, Gelenkschmerzen, wie auch Sehnenscheidenentzündungen waren immer aktuell. Ich denke, es hängt mit dem Lupus auch zusammen, er breitet sich zwar nur auf der Haut aus! Der Hautlupus gehört aber doch auch zur rheumatischen Erkrankung der Haut! Es ist halt nur nicht wissenschaftlich erwiesen. Der Oberarzt in der Hautklinik sieht schon einen Zusammenhang. Also, es denken nicht alle Ärzte so...!

Turkishlady, was hast du nun vor, willst du dich noch bei anderen Ärzten vorstellen?

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum