Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter
von Dani am 11.11.2008 22:33Das weiß ich nicht.... ELKE, aber Du weißt das bestimmt! Sag mal was.
Abgesehen davon, sollte man Eltern, die so was wollen, verbieten.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von elkem am 11.11.2008 22:37hallo sunflower,
ich möchte dani beipflichetne. mach dich nicht so verrückt. letzten endes entscheidest du, ganz gleich, welche empfehlu ng vorliegt, jedenfalls in hessen. diese lehrereinschätzungen halte ich ohnehin nicht für sinnvoll, viel zu oft liegen die falsch, was auch häufig an selbstüberschätzung der lehrkräfte liegt. ich kämpfe seit jahren darum, dass es nur noch beratungen der eltern gibt kinder sind meist mit 10 jahren noch viel zu klein, um über deren gesamte zukunft entscheiden zu wollen. außerdem darf es bei den empfehlungen nicht nur um die noten gehen, sondern auch um belastbarkeit und arbeitswillen usw., das alles muss einfließen. was die rechtschreibung betrifft, ist deine tochter in einem lese-rechtschreibschwäche-kurs. wenn ja, könnte nach zwei halbjahren die rechtschreibleistung aus der deutschnote herausgenommen werden, würde also nicht mehr benotet. da gibt es neue verordnungen, die die rechte der kinder unterstützen.
ich hoffe nur, dass dieses unselige system bald geändert wird, es stiehlt unseren kindern ihre kindheit
liebe grüße
elke
von Sunflower am 11.11.2008 22:42ja, das finde ich auch. Ich habe jetzt mit Engelszungen auf meine Tochter eingeredet, dass sie für die nächsten Wochen ihr Bestes gibt. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Man ist leider hilflos und meine Tochter ist noch ein Kind. Sie weiß noch nicht, was davon abhängt. Nur bei uns hat die Gesamtschule einen guten Ruf, und auch mein Sohn fährt da recht gut. Für mich ist es auch eine Entlastung, wenn ich weiß sie sind da gut versorgt, auch mit Mittagessen, wenn es mir mal nicht so gut geht. Wir haben auch eine gute Hauptschule in der Nähe und ich bin mit deren Con-Rektor gut befreundet. Aber auf unsere Bedürfnisse passt im Moment die Gesamtschule viel besser..
Lg
Sabine
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2008 22:46Braucht sie denn für die Gesamtschule auch einen bestimmten Notendurchschnitt und Wortgutachten ? Sunflower bist du auch aus Hessen oder wie sind die Regeln dann bei euch ?
von elkem am 11.11.2008 22:54hallo renate,
in bayern hat gott sei dank der hauptschulabschluss noch einen anderen stellenwert als z. b. in hessen. bei einem notendurchschnitt zwischen 4 und 5 hat es natürlich keinen sinn, sein kind auf die realschule zu schicken, das wäre wirklich quälerei. aber da sich in diesem alter noch so viel entwickeln kann, wäre ich immer für die gesamtschule oder die wiederholung eines schuljahres, wenn eine in der nähe ist.
übrigens zu den noten: mein öltesetr sohn hatte auf der förderstufe eine 3 in mathematik und das als total fähiger mathematiker, aber seine rechenwege waren anders als die gelernten, da bekam er ständig abzüge. das hat mich manchmal wahnsinnig gemacht. auf meinen wunsch kam er aufs gymnasium und hatte neben den anderen guten noten bis zum abi in mathe und physik eine 1. manchmal wissen es die eltern eben auch besser. ich würde niemals einem kind die zukunft verbauen wegen einer note, wenn ich merke, es will und kann mehr. da habe ich schon viele kämpfe im kollegium gehabt, aber bis jetzt immer richtig gelegen.
liebe grüße
elke
von Sunflower am 11.11.2008 22:56Nein, ich bin aus NRW. Bei uns sind die Empfehlungen seit 2 Jahren bindend. Die Gesamtschule nimmt zu je einem Drittel Gynasial- Real- und Hauptschulempfehlung, deshalb wäre die Realschulempfehlung da wichtig, da viele Eltern, die ihr Kind vor der Hauptschule bewahren wollen, die Gesamtschule wählen. Die Gesamtschule hat mehr Anmeldungen als Plätze.
LG
Sabine
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2008 23:03ja Elke nur in Bayern geht das nicht, wenn ein Kind den Probeunterricht nicht schafft auch wenn die Eltern es wollen. Ich habe leider jetzt auch schon mitbekommen, dass Kinder die es so gerade mit dem Probeunterricht geschafft haben, weil es die Eltern wollten wieder vom Gymnasium oder der Realschule gepurzelt sind. Das nun einfach alle auf die höhere Schule können finde ich auch nicht gut und unvernünftig. Verbaut wird ja trotzdem nicht alles, bei uns kann man auch später noch weiterkommen.
von elkem am 11.11.2008 23:04hallo sunflower,
kannst du denn vielleicht mit einem stufebnleiter der gesamtschule schon einmal ein gespräch führen und darum bitten, dass sie deine tochter auch mit hauptschulempfehlung aufnehmen aufgrund der besonderen familiären situation? glaub mir, andere eltern sorgen da auch schon vor, so kenne ich es jedenfalls. ab wann könnt ihr denn die kinder anmelden?
liebe grüße
elke
von Sunflower am 11.11.2008 23:09Die Gesamtschule ist mit der Anmeldung direkt die erste Schule kurz nach dem Halbjahreszeugnis. Meine Bekannt empfahl mir, bei Anmeldungsgespräch auch den Lupus zu erwähnen und das ich alleinerziehend bin. Wenn das nicht klappt, könnte ich dann immer noch das Schulverwaltungsamt einschalten. Ob das Klappt?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2008 23:12Das würde ich so auf jeden Fall versuchen, wenn das Kind dann ganztags oder mit Mittagessen versorgt ist, ist es mit der Gesamtschule dann doch für euch leichter.