Sport?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Patina am 29.12.2010 22:44

Eine halbe Stunde spazieren gehen und danach ausruhen ist gut. Eine Stunde auf meinen entzündeten, verbogenen Füßen und 3 Tage zu hause bleiben, auf dem Sofa mit Schmerzmittel ist auch okay. Schwimmbad hat schon 2 Jahre dicht. Wenn sie zu weit weg sind ist es wieder zu viel Belastung. Aber irgendwie merkt das hier keiner, kein Arzt, keine Bekannten, niemand von der Familie und der Regerende Bürgermeister auch nicht. Das Schwimmbad wird mindestens noch ein Jahr umgebaut.

Also Reha fänd ich gut mit morgens 20 Minuten Wassergymnastik. Vor dem Essen 20 Minuten leichtes Funtionstraining. Mittagesse, Mittagschlaf. Sapzierengehen 30 Minuten. Kuchen essen, 20 Min Trampelrad auf der Stelle. Abendbrot mit vielen Salaten und ein schöner Film und eine halbe Stunde nochmal ins Wasser. Ein bisschen Musik hören und Lesen- Ist das nicht Stress genug?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 29.12.2010 22:49

Ja nich der Anfahrtsweg in das Bad immer. Und zurück muss man ja auch noch. Mein Thermalbad ist zwar nicht so weit weg, muss aber ein Stück zur Bushaltestelle laufen, dann einmal umsteigen in einen anderen Bus. Nach dem Bad, der Rückweg ist dann immer viel zu anstrengend, echt doof.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 22:51.

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Stella am 30.12.2010 08:22

Ich mache Krafttraining, fahre Fahrrad und gehe schwimmen. Wobei mir das Krafttraining ganz schön schwer zu schaffen gemacht hat die letzten male. Habe da jetzt pausiert und muß mal mit meinem Rheumatologen sprechen woran das liegt. Ich war z.B auf dem Laufband und hatte nach 3-4 min Bleibeine. Ätzend! Und mein Trainer hatte mich regelrecht von einem zum anderen Gerät gejagt, bis ich stop gesagt habe. Ich muß mir auch zugestehen, daß es nicht mehr alles so geht, aber ich will das nicht. Es tut ja auf der anderen Seite auch total gut sich zu bewegen. Ich liebe das. Damals meinte ich mich immer schonen zu müssen und hatte dann das Gefühl mich immer schlechter und unbeweglicher zu fühlen. Solange ich das kann, werde ich alles daran setzen und in Bewegung bleiben. Natürlich so wie es mir gut tut.;-)

LG Stella

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von fellfrosch am 30.12.2010 09:17

ich hab mir einen crosstrainer zugelegt mit stufenprogramm, also kein eintöniges laufen, sondern eine "berg und talfahrt" - hoff ich hab das halbwegs gut erklärt ...
lauf da jeden tag eine halbe stunde drauf herum, und ich fühl mich zumindest gut dabei ^^ ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 30.12.2010 09:37

und hatte nach 3-4 min Bleibeine.

Das mit den Beinen, da werd ich mit meinem Rheumatologen auch nochmal drüber sprechen. Trotz Übungen, auch spezielle beim Funktionstraining, zwei Jahre gelernt wird das nicht mehr besser.

Beim Lungenarzt musste ich mal auf dem Standfahrrad treten, konnte nicht bis zum Schluss durchhalten, die Beine schmerzten und wurden nach kurzer Zeit bleiern. Als ich abstieg konnte ich nicht mal mehr stehen, die Beine hielten mich nicht mehr.

Aber ich glaube fast, dass ich das nicht mehr wegbekommen werde.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Stella am 30.12.2010 10:52

Hmm, ich habe da jetzt an den Vitamin D-Mangel gedacht. Der erzeugt ja auch eine schwache Muskulatur. Ich hatte auch ziemliche Schwierigkeiten mit den Schultern. Wobei ich es ein wenig komisch finde, daß man vorher kein Problem hat auf dem Laufband und plötzlich wurde es mega schwer. Na ja, ist alles rein spekulativ. Das gehört schon über ein Arzt abgeklärt.;-)

LG Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 30.12.2010 11:17

Bei mir kann das zB. nicht an Vitamin D Mangel liegen, denn ich hab ja keinen Mangel. Mein Rheumatologe hat das erst untersucht mit dem Vitamin D, alles okay da bei mir. Ich hab das eigentlich seitdem meine Kollagenose richtig ausbrach, also schon viele Jahre. In den Armen hab ich das auch, aber Beine extremer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2010 11:25.

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Stella am 30.12.2010 11:29

Ja, Schwäche in den Beinen kenne ich auch seit Beginn meiner Erkrankung. Die Schulternregion ist aber relativ neu. Soll heißen seit ca. 3 Jahren immer wieder mal. Also so recht weiß ich auch nicht. Den Vitamin D Mangel weiß ich ja auch erst seit 3 Monaten. Deswegen ist eine Abklärung auch nötig denke ich. Zumindest in meiner Situation ist es nicht klar.
Aber ich habe inzwischen sowiso so allerhand Symptome die ich manchmal unheimlich finde und nicht so recht weiß woran das liegt. Da werde ich mein Rheumadoc. im Januar echt löchern müssen.;-)

LG Stella

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Sport?

von Heidi am 30.12.2010 19:15

Ja, die Beine sind schon seit vielen Jahren mein größtes Problem, was Bewegung angeht. Treppensteigen, Bergauf gehen ist schlecht, Fahrrad geht schon garnicht. Das war schon so, als nur von dem Discoiden die Rede war. Ist jetzt, wenn ich alle Medis nehmen kann, soger etwas besser als früher. Zwinge mich schon auch an der Arbeit immer noch die Treppe zu nehmen, ,solange es halbwegs geht, weil meine Beinmuskulatur sehr zurückgegangen war und dann wird es ja immer schlechter.
Aber ich akzeptiere meine Grenzen. Was mich sehr angemacht hat war, dass ich kürzlich vom tanzen ohne Probleme oder Schmerzen am nächsten Morgen satte Blutergüsse an den Oberschenkeln hatte. Ich tanze sehr gern, hab aber selten Gelegenheit dazu und es war so ein schöner Abend.Beschäftigt mich schon sehr, dass nicht mal das mehr geht.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sport?

von Renate am 30.12.2010 19:35

Ja Bergauf und Treppensteigen bei mir auch, mach es trotzdem, muss halt dann immer wieder mal stehenbleiben und warten bis es wieder ein Stück geht. Geht halt dann langsamer voran, aber gar nicht mehr bewegen, da geht dann wahrscheinlich bald gar nichts mehr meine ich.

Am Besten geht bei mir halt noch das schwimmen und Wassergymnastik im wärmeren Wasser. Das werd ich auch beibehalten, nach den Schulferien fang ich damit wieder an, in den Ferien ist das Bad in meiner Nähe immer überfüllt, da mag ich nicht gern rein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum