SLE Spezi.?? Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg/ (München) + Verhütung mit Spirale
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
SLE Spezi.?? Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg/ (München) + Verhütung mit Spirale
von BineSLE am 15.09.2009 19:39Hallo an Alle!
Mein Name ist Sabrina.
Ich suche ein Arzt meines Vertrauens, seit ca. 3 Jahren bin ich Patientin in der Erlanger Uniklinik, mittlerweile schon die dritte Adresse (innerhalb der Uni.). Zufrieden bin ich gar nicht, da ich bei jeder Vorstellung ein anderen Assistensarzt habe. Und trotz meiner dicken Akte (Krankheitsbeginn schon 1994), muss ich fast jedesmal von neuen erzählen. Abgesehen von der 2 - 3 h Wartezeit (natürlich mit Termin!!)
Ich suche im Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg, evtl. auch München, wenns sich lohnt.
Und mein nächsten Anliegen die Verhütung.
Ich habe derzeit die Hormonspirale, und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Gibt es da ein Unterschied zu der Kupferspirale, abgesehen vom Preis. Also eine Lungenembolie hatte ich auch schon mal, daher kommt eigentlich was anderes nicht in Frage. Habt Ihr da noch ein Tip?!
Servus, Sabrina.
jdiallo
Gelöschter Benutzer
Re: SLE Spezi.?? Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg/ (München) + Verhütung mit Spirale
von jdiallo am 15.09.2009 21:11hallo
also erstmal zu der spirale...soweit ich weiß ist die hormonspiralenicht das richtige für uns...die hormone können eine schub auslösen,die kupferspirale hatte ich mir letztes jahr im märz legen lassen,ich habe sofort mit der haut darauf reagiert...alles ist wieder aufgeblüht...ich kann leider nicht sagen,ob es vom lupus kam,oder es einfach nur eine allergie ist...die hormonspirale verhütet ja wie sie schon heißt mit hormonen...die kupferspirale ist nicht so ganz klar,ie gibt stoffe ab,welches spermien daran hindert das ei zu befruchten....ich weiß nicht was sicherer ist,aber die hormone sollen für uns angeblich gefährlicher sein,die pille ist ja ähnlich und hat bei mir diese schübe ausgelöst...lg
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: SLE Spezi.?? Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg/ (München) + Verhütung mit Spirale
von Renate am 16.09.2009 08:24Hallo Sabrina,
Mein Rheumatologe ist seit vielen Jahren in Erlangen Dr. Jörg Wendler in der rheumatologischen/nephrologischen Praxisgemeinschaft:
http://www.rheumapraxis-erlangen.de/
Er kennt sich gut mit SLE und anderen Kollagenosen aus und hat schon jahrelange Erfahrung mit Lupuspatienten. Ich muss dort nie lange im Wartezimmer sitzen mit Termin, es ist alles gut organisiert und auch die Atmosphäre insgesamt finde ich sehr angenehm in der ganzen Praxisgemeinschaft. Meinen Rheumatologen finde ich außerdem auch sehr nett und menschlich und er nimmt sich immer Zeit für mich. Mittlerweile ist auch mein jüngster Sohn bei ihm.
Ich war früher vor 2001 auch einige Jahre in der Uniklinik in der immunologischen/rheumatologischen Ambulanz und mir erging es da dann wie dir. Ich kam mit ständig wechselnden Ärzten nicht zurecht, sodass ich mich auf die Suche nach Dr. Wendler machte, der früher eben auch mal dort tätig war und mir gut in Erinnerung blieb, dann aber als niedergelassener Rheumatologe in eigener Praxis tätig wurde.
Hier kannst du auch noch was zu Dr. Wendler lesen:
http://www.lupus-live.de/suchen_und_finden/Arztsuche/arztsuche_90000.htm
LG Renate
Re: SLE Spezi.?? Raum Nürnberg/Ingolstadt/Regensburg/ (München) + Verhütung mit Spirale
von BineSLE am 09.12.2009 19:36Liebe Renate,
Habe es leider jetzt erst geschafft mal wieder mich einzuloggen.
Ich danke Dir sehr für den Tip.