Prednisolon bei ANA 1:5120 bzw. undifferenzierter Kollagenose?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Prednisolon bei ANA 1:5120 bzw. undifferenzierter Kollagenose?

von Patina am 04.02.2011 19:28

Gynäkologen: Haben oftmals eher Ahnung von Kollagenosen als andere Fachärzte.

Antworten

tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Prednisolon bei ANA 1:5120 bzw. undifferenzierter Kollagenose?

von tvtani am 08.02.2011 09:02

Hallo Lalilu!
Heidelberg ist natürlich schlecht, das wußte ich nicht. Vielleicht arbeitet sie ja trotzdem noch mit Gynäkologen zusammen, auch mit jemanden, der für Dich erreichbar ist. Die Koordination zwischen den Ärzten ist nätürlich sehr schwierig, da muß man sich sehr viel selber kümmern. Ich bin ja eher "vom Land" und bei einer ganz "normalen" Gynäkologin in einer großen Praxis. Die hatte am Anfang meiner Schwangerschaft länger Urlaub und die Kollegen wollten mir einfach nicht die Medikamente verschreiben, die Dr. Reichel vorgeschlagen hatte. Da war ich echt froh, dass die Praxis Prof. Würfel das Ganze koordiniert hat und ich dort so gut betreut war.
Ich bin mit 20 mg Prednisolon sehr gut ausgekommen. Mir wurde gesagt, dass das die Dosis ist, die für den Förtus ungefährlich ist. Falls nötig hätte Dr. Reichel auch mit Immunglobulinen gearbeitet. Ich mußte das Cortison ab der 16. Woche ausschleichen, worauf es mir sehr schlecht ging. Daraufhin Dosis wieder rauf und sehr sehr langsam ausgeschlichen. Allerdings war ab da der Zeitpunkt, an dem mein Baby nicht mehr "normal" gewachsen ist. Meine Tochter ist in der 38. Woche geboren und war sehr klein und leicht, aber gesund und munter.
Ich habe einmal eine lupus-kranke Gynäkologin kennengelernt, die war davon überzeugt, dass man Cortison mit 5 mg auf jeden Fall die ganze Schwangerschaft über einnehmen sollte. Vielleicht hat sie damit auch recht.

LG
Tanja

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum