Rentenbescheid...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Rentenbescheid...

von Frechdachs am 14.02.2011 12:01

Hallo Ihr Lieben,:-)

habe doch am 24.01.2011 mit Hilfe der VDK meinen Rentenantrag gestellt.
Heute lag mein Rentenbescheid im Briefkasten.
Stellt Euch vor, ich bekomme meine Rente wegen voller Erwerbsminderung.: s 13: s 13: s 13:s 7
Ich bin total platt!
Erst mal befristet bis zum 31.12.2012.
Sie beginnt am 01.09.2010 und bis zum 31.03.2011 bekomme ich ne Nachzahlung (nach Prüfung ob noch andere Versicherungsträger was bekommen).
Ab dem 01.04.2011 bekomme ich die Rente.:s 9

Bekomme leider nicht viel, abzüglich aller Zahlungen (Krankenkasse, Rentenversicherung etc.) sind das nicht mal ganz 600.- Euro. Aber mein Vertrauensmann bei der VDK hat gesagt, das ich noch Hilfe beim Sozialamt beantragen kann.
Nun bin ich gespannt, was jetzt noch beim Amt für Versorgung und Familie herauskommt, zwecks meines Schwerbehindertenausweis, sprich Verschlechterungsantrag. Werde denen wohl gleich noch die Kopie des Rentenbescheides zu denen nach Regensburg schicken, vielleicht geht das dann etwas schneller über die Bühne.

Liebe Grüße
Frechdachs

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Rentenbescheid...

von wolfskind am 14.02.2011 13:15

toll!!! :-) : s 13

weißt du was du alles brauchtest um den antrag durchzukriegen? berichte von wem? musstest du zum gutachter?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Rentenbescheid...

von Frechdachs am 14.02.2011 14:36

Hi,
Dankeschön!

Also, ich mußte erstmal auf Reha. Weil die Krankenkasse gehofft hat, das ich wieder ins Arbeitsleben reingestopft werden kann.
War aber nix.
Während der Reha, oder besser gesagt beim Abschlußgespräch mit meiner Stationsärztin wurde mir dann mitgeteilt, das ich nicht mehr im Arbeitsleben einsetzbar sei und es wurde beim Vermerk "einsetzbar für - 3 bis unter 6 Stunden" und "auch für leichte Tätigkeiten nicht mehr einsetzbar" Kreuzle gemacht.
Als der Rentenantrag gestellt wurde, mußten sämtliche Rentenversicherungszeiten und Krankenzeiten (bekommst Du auf Anruf hin, von der Rentenversicherung und der Krankenversicherung zugeschickt), Original Geburtsurkunde von mir (haste Kinder und Ehegatte, mußt die Urkunden auch mitbringen, bei mir nicht der Fall), Zeugnisse / Prüfungszeugnisse,Steuerindentifikationsnummer, Kontonummer, Bankleitzahl, gültigen Personalausweis, die neuesten Befundberichte von Reha-Klinik, Hausarzt, sämtlichen Fachärzten oder/und Kliniken, Schwerbehindertenausweis (sofern vorhanden) mitgebracht werden.
Hoffe, ich hab jetzt nix vergessen. Hab von der Sekretärin vom VDK vorher schon einen Vordruck bekommen, auf dem draufstand, was alles mitgebracht werden muß.

Da ich bei der VDK Mitglied bin, war das echt super. Da kam ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der hat den Antrag ausgefüllt und alles kontrolliert und kopiert und nach gut zwanzig Minuten konnte ich schon meine Unterschriften unter den Antrag setzen.

Konnte Dir hoffentlich etwas helfen.
Liebe Grüße
Frechdachs

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Rentenbescheid...

von Frechdachs am 14.02.2011 14:39

Ach so,
sorry,
nein, ich mußte nicht zum Gutachter. Wahrscheinlich hat der aktuelle Befundbericht von der Reha-Klinik und von meinem Hausarzt gereicht.
Obwohl, da hätte ich auch kein Problem damit gehabt, lach.
Grüßle
Frechdachs

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Rentenbescheid...

von Patina am 14.02.2011 17:23

Hallo, Frechdachs!

Da freu ich mich gleich mit dir!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rentenbescheid...

von Dani am 14.02.2011 17:30

Wahrscheinlich hat der aktuelle Befundbericht von der Reha-Klinik

Das ist ja praktisch ein ausführliches Gutachten. :cool:

Ich freue mich auch für Dich, dass das alles so problemlos und schnell über die Bühne ging.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Rentenbescheid...

von hanni1968 am 14.02.2011 17:32

Hallo Frechdachs,
das ging ja wirklich flott. Ich freue mich für dich, weiß aber auch, das man diese Nachricht erstmal verdauen muss.

Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Rentenbescheid...

von Frechdachs am 17.02.2011 19:56

Hi,:-)

da hast Du recht,
kann es immer noch nicht richtig fassen, dass ich bald "in Rente gehe".
Habe heute nur nen ziemlichen Schrecken bekommen, weil ich ein Schreiben von der AOK bekam.
In dem stand drin, das man ab dem rückwirkenden Rentenbeginn mit der Rentenversicherung abrechnet und der Rest würde mir dann von der Rückwirkenden Rente ausgezahlt werden.
Hm, habe dann einen riesengroßen Schrecken bekommen. Rief gleich bei meinem Vertrauensmann beim VDK an, er hat mir dann gesagt, das ich keine Angst haben bräuchte, die dürfen nicht den gesamten Betrag einbehalten, sondern ziehen angeblich nur den regulären Krankenkassenbeitrag ab.
Bin jetzt mal gespannt, was letztendlich rauskommt.

Liebe Grüße
Frechdachs

Antworten

« zurück zum Forum