Zahlungen....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Zahlungen....

von Frechdachs am 22.02.2011 12:30

Hallo Leute,

bin völlig mit den Nerven am Ende.
Habe doch letzte Woche die Nachricht erhalten, dass ich meine volle Erwerbsminderungsrente bekomme, Die Auszahlung beginnt ab April 2011.
Nun war ich vorhin bei der Krankenkasse und fragte nach, was ich denn nach der Abrechnung Krankenkasse - Rententräger noch rausbekommen würde.
Nicht mal ganz 980.- € und das nächste Problem... - wie soll ich die nächsten knapp zwei Monate über die Runden kommen? Ich muß meine Miete bezahlen, meine Autoversicherung, meine KFZ-Steuer müßte eigentlich schon längst überwiesen werden, Strom ebenso, ich weiß nicht mehr ein noch aus, bin völlig mit meinen Nerven am Ende.
Der Herr von der VDK sagte mir letzte Woche, das ich mich weiter krankschreiben lassen soll, die von der AOK sagen, das sei nicht mehr nötig, nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Muß dieser Tage aufs Wohnungsamt und Wohngeld-und Heizkostenzuschuß beantragen, wo kann ich denn noch Hilfe finden? Die von der AOK sagen, ich soll gefälligst aufs Arbeitsamt gehen, die sollen mir helfen. - Die bei der KK haben mich jetzt gerade dermaßen frech abgefertigt, das könnt Ihr Euch gar net vorstellen, als wäre ich ein Mensch unterster Klasse. - Kann mich im Moment eh nicht richtig bewegen, da ich im ganzen rechten Arm eine deftige Knochenhautentzündung habe und jetzt noch das.
Da hilft mir nicht einmal mehr mein Humor derzeit.

Liebe Grüße
Frechdachs

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Zahlungen....

von hanni1968 am 22.02.2011 12:40

hallo frechdachs,
es tut mir leid für dich, das du momentan in dieser problematischen situation bist. wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir im vergangen jahr auch so, das das krankengeld geendet hat, die rente aber erst später bewilligt und noch später ausgezahlt wurde. ich habe mich dann beim arbeitsamt arbeitslos gemeldet, obwohl ich ja eigentlich nicht arbeitslos war. aber da gibt es irgendwie eine übergangsmöglichkeit. das arbeitsamt hätte auch gezahlt. die rentenauszahlung war dann allerdings bei mir schneller. die bearbeitungszeit ist halt auch sehr lange. aber evtl. solltest du wirklich schnell einen antrag beim arbeitsamt stellen.
ich drücke dir die daumen, das du bald eine lösung für dich findest.

liebe grüße
hanni

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Zahlungen....

von Patina am 22.02.2011 14:28

Hast du die Rente schon vor dem März 2011 beantragt? Dann kann ich die Lücke nicht verstehen. Oder zahlt die Kasse noch für den gesamten März?

Vertärkung, was ich so machen würde:

a) Krankschreibung vom Arzt unbedingt geben lassen und kopieren! Das ist der Nachweis, dass du nicht arbeitsfähig bist.

b) Bürgerberatung (Tel. 115) anrufen und fragen wer an deinem Wohnsitz zuständig ist:
-du hast eine Finanzierungslücke zwischen Krankengeldzahlung und erster Rentenzahlung
-Krankengeld erhälts du im nachhinein für Monat Februar/März (insgesamt ca. 980 Euro)
-Emi-Rente erhälts du auch im Nachhinein ende April für Monat April
-Rücklagen hast du keine
- Frage: welche Stelle gibt dir Geld für Lebensunterhalt und Miete im April (das ist ein Darlehen!)

c) formlosen Antrag für April an die zuständige Stelle schicken, besser dort vorbeibringen und beim Empfang mit Datum abstempeln lassen. Fragen, welcher Sachbearbeiter zuständig ist und wegen Dringlichkeit Termin geben lassen.
Text etwa so: Ich beantrage Grundsicherung für die Zeit vom ... bis ... . Die Krankengeldzahlung läuft am ... aus. Rente wurde ab April 2011 bewilligt, wird aber rückwirkend erstmals am 30. April ausgezahlt. Da ich keine Rücklagen habe, benötige ich Miete und Lebensunterhalt für den Zwischenraum. Eine Kopie der Krankschreibung liegt bei.

d) Trotzdem eine Kopie der Krankschreibung an die Krankenkasse schicken.

e) Rententräger anrufen, Telefonnummer steht auf dem Bescheid zur Emi-Rente:
- Situation schildern, Krankengeld letztmalig am ...
- Rente erstmalig am ... rückwirkend für April
- Finanzierungslücke für die Zeit vom ...
- keine Rücklagen
- Widerspruch und Rentenzahlung dann ab Ende Krankengeldzahlung möglich? Das hätte der VDK klären müssen!!!
- wenn Rente nicht vorgezogen wird, evtl. Vorschuss möglich?

f) such schon mal vorsorglich alle deine Papiere zusammen, die du für die Grundsicherung brauchst. Das ist fast das selbe wie bei Wohngeldantrag. Also Einkommen, Ausgaben, Mietvertrag, Kontoauszüge, Mietschulden,... Rentenbescheid, Krankengeldbescheid.


Generell:

Wenn du zur Überbrückung Geld vom Arbeitsamt bzw. dem Sozialamt bekommst ist das zum größten Teil ein Darlehen. Du bekommst auch nicht mehr, als unbedingt notwendig ist, also max. 364 Euro für den Monat und max. Miete 360 Euro im Monat. Du bekommst noch Geld von der Krankenkasse, das reicht für Februar und März. Die Rente, die zwar erst Ende April kommt, ist dein Geld für April. Du musst also das Darlehen wieder bröckchenweise zurückzahlen. Überleg mal, wo du was einsparen kannst. Wohngeld kommt ja auch erst nach langer Bearbeitungszeit. Vielleicht kann dir jemand aus der familie oder dem freundeskreis bis dahin etwas leihen (gegen schriftlichen Schuldschein von dir).

Da du jetzt eine kurzfristige Notlage hast, kannst du mit einigen Stellen verhandeln. Inzwischen geht es ja vielen so und die meisten verhandeln. Du kannst deinen Vermieter darüber informieren. Er wartet bestimmt einen Monat. Du kannst auch andere anrufen. Schriftlich machst du es dann trotzdem nochmal: "Wie telefonischam .. mit.. vereinbart, befinde ich mich wegen Rente ...". Wenn es nicht angebracht ist jemanden über deine Verhältnisse zu informieren, versuch es doch mal mit leihen im privaten Bereich.

Ich drück dir die Daumen. :s 9

Antworten

« zurück zum Forum