Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur

von CORA am 23.11.2011 16:22

Hallo ,würde gerne mit meiner  Tochter eine Mutter- Kind Kur machen.Hat jemand von Euch das schon gemacht ?

Gibt es da spezielle Kurhäuser für Lupus Kranke ? Bis zu welchen Alter ist es möglich, meine Tochter wird im

Januar 14. Haben eine schwere Zeit hinter uns ,ich war letztes Jahr 4 Wochen im Krankenhaus bevor man dann

endlich  die Diagnose SLE mit Organbeteiligung gestellt hat. Bin jetzt mit Medikamenten ganz gut eingestellt merke

aber immer wieder,daß vieles nicht mehr so gut geht wie früher.Ich gehe wieder halbtags arbeiten bin aber viel

schneller Erschöpft und könnte eine Auszeit gebrauchen.Wo stellt man einen Antrag ?

LG
   

   

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur

von CORA am 27.11.2011 16:59

Hat noch niemand eine Mutter-Kind-Kur gemacht ? 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur

von Cathy_70 am 27.11.2011 19:37

Hallo Cora,

ich habe schon 2x eine Mu-Ki-Kur gemacht.
Steht ja jeder Mutter alle 4 Jahre zu und bei chronischen Erkrankungen, sowie alleinerziehenden Müttern/Vätern sogar alle 2 Jahre.
Wenn du es ganz unkompliziert haben möchtest, nehme mit dem Müttergenesungswerk Kontakt auf. Sie kümmern sich um Anträge und desweiteren (Klinik, ect.).
Sonst mußt du bei deiner Krankenkasse erst einmal einen Antrag zum Antrag zur Mu-Ki-Kur stellen. Mit dem Antrag im  2..Schritt bekommst du dann die Unterlagen, die dein Arzt ausfüllt und du selber auch. Und dann heißt es nach Abschicken der ganzen Unterlagen an die Krankenkasse abwarten ....
Eine Klinik, die lupusspezialisiert ist kann ich dir leider nicht nennen. Weiß ich echt keine. Aber ich denke, wenn du lupusspezialisiert eine Kur beantragen möchtest, dann wäre doch eine Reha für dich vielleicht auch gut, oder?´, die beantragst du dann bei deinem Rententräger.
Einige Mu-Ki-Kliniken nehmen sogar Kinder bis 16 Jahre als Begleitperson mit auf.

Wünsche dir alles Gute und viel Glück beim Beantragen einer Kur, sowie bei der Bewilligung.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

« zurück zum Forum