Hab ich Lupus ????? + Bild

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Berliner

44, Männlich

Beiträge: 1

Hab ich Lupus ????? + Bild

von Berliner am 14.01.2012 22:46

Hab mal ein Bild hochgeladen ... hab seit einigen Jahren mal mehr mal weniger diesen brennenden Ausschlag im Gesicht ..... und keine Salbe hilft selbst Cortisonsalbe lindert die Rötung nur ein paar Tage bis es wieder anfängt zu jucken und brennen

Habe zu dem auch eine Autoimmunerkrnankung der Schilddrüse und soweit ich weiss ist Lupus ja auch eine Autoimmunerkrankung

Was meint ihr ???

Ich würde gerne wissen welche Blutuntersuchungen man machen lassen kann um Lupus feststellen zu können ??? gibt es bestimme Antikörper ??? .... ich habe im moment keine Lust zu noch mehr Ärzten zu rennen da ich durch meine Schilddrüsenprobleme und Pychischen Problemen schon genug Arzt rennerei habe


Ich würde lieber auf eigene Kosten 2-3 Blutwerte machen lassen wenn ihr mir helfen könnt was ich untersuchen lassen muss


Danke schonmal LG
test.jpg

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Hab ich Lupus ????? + Bild

von sara am 15.01.2012 00:57

du könntest beim normalen hausarzt ja erstmal die ana werte im blut testen lassen. das ist erstmal unspezifisch, aber könnte einen hinweis geben. ich habe aber auch schonmal gehört, daß auch schilddrüsenerkrankungen rote ausschläge machen könnten!?! frag doch vielleicht erstmal einen der ärtze bei denen du sowieso regelmäßig erscheinen mußt. gruß sara

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Hab ich Lupus ????? + Bild

von Howlingwolf am 15.01.2012 06:48

Hallo Berliner,

könnte sein, muß nicht sein, daß Du lupus hast. Hast Du einen Hashimoto oder einen Morbus Basedow? Deine Hauterscheinungen im Gesicht sind schon sehr auffällig und lupus liebt ja geradezu die Variation,da ist der Entschluss ein/e Dermatologe/in aufzusuchen bestimmt eine gute Idee. Als Schilddrüsenpatient bist Du doch bestimmt auch regelmäßig in endokrinologischer Behandlung, wenn Du der Meinung bist, der Arzt ist fähig, dann sprich ihn doch auch mal darauf an? Vlt. hat er ja schon einmal etwas über Deinen Hautzustand verlauten lassen?

Der Hausarzt, wenn er denn kompetent und über eine flexible Denkweise verfügt, ist sicherlich auch eine gute Adresse, die Dir Antworten bietet, da stimme ich Sara zu. Sollte sich dann der Verdacht erhärten, ist ein gute(r) Rheumatolog(e)/in unverzichtbar.

:) Natasha

 

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2012 06:55.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Hab ich Lupus ????? + Bild

von Conny am 15.01.2012 11:01

Hallo Berliner,

würde an Deiner Stelle einen Hautarzt aufsuchen, und eine Probe entnehmen lassen, weil nicht immer ist der Lupus im Blut nachweisbar.  


Hautlupus

Neben dem typischen Hautbild wird oft eine kleine Hautprobe entnommen

(Biopsie) und feingeweblich untersucht, um die Diagnosestellung zu sichern. Bei

der Untersuchung unter dem Mikroskop zeigen sich in den betroffenen Hautarealen

eine Hyperkeratose, Verstärkung der Basalmembran und eine hohe Anzahl von

CD4-T-Lymphozyten. Im Rahmen einer Spezialuntersuchung werden fluoreszie-

rende Antikörper eingesetzt, die sich an bestimmte Bereiche der Hautprobe binden

und ein typisches Bandenmuster bilden (positiver Lupusband-Test).

Quelle hier

die ana werte

Der sagt nicht aus, ob man Lupus hat oder nicht.


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hab ich Lupus ????? + Bild

von Renate am 15.01.2012 11:21

Hallo Berliner,

deine autoimmune Schilddrüsenerkrankung kann auch einen erhöten ANA Wert verursachen, falls der erhöht ist sagt es noch lange nicht aus das es Lupus ist und ebenso gibt es bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen Hautausschläge und vieles mehr. Also deine Frage ob du vielleicht Lupus hast kann ich dir nicht beantworten.

Wegen der Haut geh mal zum Hautarzt/Dermatologie, gegebenfalls bringt auch eine Hautbiopsie ein Ergebnis, was das ist.

Ich würde lieber auf eigene Kosten 2-3 Blutwerte machen lassen wenn ihr mir helfen könnt was ich untersuchen lassen muss

ein paar Blutwerte ergeben dann auch keine Diagnose, von daher finde ich das nicht sinnvoll.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2012 11:24.

« zurück zum Forum