Wiedereingliederung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Wiedereingliederung

von mela1990 am 07.05.2012 18:36

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine für mich wichtige Frage an euch:

Also, ich bin seit Mittwoch ( 2.5.12 ) wieder auf meiner Arbeit zur Wiedereingliederung (ich bin examinierte Altenpflegerin).

Wollte gerne mal hören, ob jemand Erfahrungen damit hat, weil ich muss sagen, bei läuft so einiges vorm Baum und ich stoße leider auf sehr wenig Verständnis meiner doch so sonst lieben Kollegen !
Da sieht man bzw. zeigen die Leute erstmal ihr wahres Gesicht, wenn man nicht mehr so kann wie sonst... schade!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wenn ihr mir eure Erlebnisse zum Arbeitsleben berichtet !!!

liebe Grüße Melanie

Antworten

mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Wiedereingliederung

von mela1990 am 07.05.2012 19:37

Hallo nochmal.

ich bin ganz aufgeregt und gespannt was ihr so erlebt habt im Arbeitsleben!

Bitte um Antwort

LG

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Wiedereingliederung

von Micky am 07.05.2012 22:30

Hallo Melanie,

ich habe keine guten Erinnerungen an meine Wiedereingliederungsmaßnahme.
Nach langem Krankenhausaufenthalt sollte ich zunächst nur 4 Stunden arbeiten. In diesen 4 Stunden musste ich quasi das volle Arbeitspensum erbringen. Nach einer Woche habe ich "beschlossen", wieder die vollen 8 Stunden zu arbeiten, denn es war nicht zu bewältigen (logisch). Das ging aber nicht so einfach. Ich musste erst eine ärztliche BEscheinigung bringen.

Sicher ist das auch abhängig vom Job. Aber in meinem Falle war das total vorn Baum.

Gruß Micky

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Wiedereingliederung

von Daska am 08.05.2012 10:45

Hallo Mela,

ich könnte ein Buch über meine lieben Ex-Kollegen schreiben  

ich wurde gemobbt... weil ich gesundheitlich die erforderlichen Leistungen nicht bringen konnte 
dann wurde gesagt.... du siehst nicht krank aus .....stell dich mal nicht so an, du bist nur faul...
und nach einer Wiedereingliederung wurde 100 % Leistung erwartet...

ich bin froh in Rente zu sein 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten

mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Wiedereingliederung

von mela1990 am 08.05.2012 14:58

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... jetzt ist mein ganzer Text aufeinmal weg

Antworten

mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Wiedereingliederung

von mela1990 am 08.05.2012 15:02

ich hatte so ein schönen, langenText geschrieben!
Jedenfalls Kurzfassung, ich habe heute meiner PDL gesagt, dass ich die Wiedreingliederung abbreche.
Es ist einfach unzumutbar. Werde mich jetzt umorientieren, möchte auch gerne Arbeiten, mal schauen in welche Richtung ???!!!
Bin gelernte Altenpflegerin, falls ihr Vorschläge habt, bitte gerne schreiben!

LG Melanie

Antworten

Nephtyis

35, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Wiedereingliederung

von Nephtyis am 09.05.2012 18:43

Hallo Melanie,

ich bin auch examinierte Altenpflegerin und habe aufgrund meiner Neurodermitis umorientieren müssen, ich habe mich für´s Abi nachholen und dann studieren gehen entschieden.
Ich denke du könntests Weiterbildungen im Management oder Qualitätssicherungsbereich machen oder eben auch Pflegepädagogik oder Pflegemanagement studieren, dafür muss man inzwischen zumindest in Baden Württemberg nicht mehr Abi haben(ist ganz neu) sondern im Examen mindestens nen Schnitt von 2,4 haben und eine Quereinsteigerprüfung bestehen und kann dann direkt loselegen.

Hat den deine PDL kein Interesse an dir bzw kann dir Alternativen anbieten usw?
Evtl. wäre auch die Beratungssache was für dich es gibt doch diese Sondenernährungsberater oder Dekubitusversorgung die in die Altenheime gehen und vor Ort Beratung und Schulungen machen- das fände ich persönlich ganz spannend.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest!
Liebe Grüße 

Antworten

mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Wiedereingliederung

von mela1990 am 11.05.2012 19:20

hallo an alle,

danke für die Antworten!

Ich muss mich jetzt auch umorientieren. Hatte ja auch überlegt, wollte ja gerne im medizinschen Bereich bleiben.
Mich würde Sparkasse, Krankenkasse oder auch Immobilienmakler interessieren alles ganz schön unterschiedlich wa ??!

Also meine PDL hat schon Interesse, sie wollte es ja gar nicht wahrhaben, dass ich es nicht schaffe, sie möchte am Liebsten, dass ich in 3 Monaten es nochmal probiere und dann erstmal 2 Stunden. Aber da ist dann genauso nix anders, habe mich davor gut gefühlt und habe mir gedacht, wenn nicht jetzt,wann dann?! Und leider ging es nicht!

Ja, Sondenschwester und  Wundschwester würden mich auch interessieren, aber da ran zu kommen,ist bestimmt sehr schwierig! MDK würde mich auch sehr interessieren, zumal ich durch die Altenpflege auch Erfahrung habe!

Ich bin mir sehr unschlüssig, weil es ist eine Entscheidung für das ganze Leben. Jetzt bin ich noch jung...

Wenn noch jemand Vorschläge hat oder was über seine Eingliederung erzählen kann, würde ich mich freuen!
Irgendwie übernimmt evtl. die Umschulung/ Weiterbildung der Rentnträger oder??!

LG Melanie

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Wiedereingliederung

von Carmina am 12.05.2012 14:06

Hallo Melanie,

ich habe persönlich keine Erfahrungen mit der Wiedereingliederung.
Aber ich denke das Hauptproblem bei einer Wiedereingliederung von "uns", ist genau das, was Daska auch geschrieben hat, nämlich das man uns unsere Krankheit nicht ansieht und das macht es einfach noch schwieriger für Nichtbetroffene es zu verstehen.
Aber ich finde es gut, dass Du den Mut nicht aufgibst und Dich neu orientieren möchtest. Gute Ideen hast Du ja schon mal.
Ich würde Dir allerdings den Immobilienrater nicht raten. Da bist Du doch ziemlich auf Achse. Wohnungen anschauen und dann mit Kunden besichtigen, Fahrerei. Unterschätze dabei nicht, dass Du quasi viel auf den Beinen bist.
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie Du eingeschränkt bist.
Aber ich denke, dass ein reiner Bürojob uns mehr entgegen kommt. Und vielleicht auch einer, der wie Du schon schreibst - Beratungseigenschaften hat oder eben so wie beim MDK oder Arbeitsamt oder in ner Stadtverwaltung. So hast Du trotzdem noch mit Menschen zu tun, aber ich denke, ohne viel Zeitdruck oder Stress. (ist aber nur ne Vermutung, aber wenn man die Mitarbeiter z.B. vom Arbeitsamt oder Stadtverwaltung anschaut, so sind die doch immer recht entspannt)
Wenn Du etwas kaufmännisches wie z.B. Verkauf oder Vertrieb oder Spedition machst, dann herrschen da schon andere Gesetze und da kann es ziemlich stressig werden ("Zahlendruck" vom Chef, Umsatzsteigerun etc.) Hier spreche ich aus Erfahrung!
Bestimmt haben andere noch gute Ideen!

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest........

VG Carmina

Antworten

« zurück zum Forum