Hallo aus Franken...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annamaria

60, Weiblich

Beiträge: 9

Hallo aus Franken...

von Annamaria am 14.05.2012 14:34

Hallo zusammen,

will mich kurz vorstellen,
ich bin 48 jahre alt, verheiratet, hab 2 Kinder, 2 Enkelkinder und komme aus Nürnberg.
Ich leide seit längerem an Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, belastungsabhängiger
Muskelschwäche und noch so einigem mehr  .
Ich hab mich hier angemeldet, um ein bisschen mehr über Kollagenosen zu
erfahren, da nach einer jahrelangen Ärzteoddyseus vor einiger Zeit mein
Rheumatologe die Diagnose einer undifferenzierten Kollagenose gestellt hat.
Demnächst werde ich eine Therapie mit Quensyl beginnen.
Liebe Grüße
Annamaria

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 14:35.

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Hallo aus Franken...

von Sunflower am 14.05.2012 15:39

hallo Annamaria,

herzlich Willkommen im Forum. 

Quensyl nehme hier einige, ich zb. auch. da können wir uns sicher gut austauschen.

Viele Grüße       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Franken...

von Renate am 14.05.2012 15:45

Hallo Annamaria,

herzlich willkommen bei lupuslive!

Ich bin auch aus Nürnberg, ich habe eine MCTD (Mischkollagenose) und Vaskulitis. Gut, dass dich dein Rheumatologe trotz undifferenzierter Kollagenose ernst nimmt und therapieren möchte. Das scheint ja auch ein guter Rheumatologe zu sein, bei welchem bist du denn ?
Ich bin hier http://www.rheumapraxis-erlangen.de/
Mein Rheumatologe ist dort seit vielen Jahren Herr Dr. Jörg Wendler und mein Nephrologe Dr. Stephan Horn. Die beiden finde ich total gut und bin froh, dass ich die beiden habe.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 15:52.

Annamaria

60, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Hallo aus Franken...

von Annamaria am 14.05.2012 16:21

Hallo ihr beiden.



vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich bin bei Dr. Lösch in Langwasser in Behandlung, habe dort damals durch Beziehungen relativ schnell einen Termin zur Erstvorstellung bekommen und auch sehr zufrieden mit ihm. In Erlangen hatte ich damals auch angerufen, aber 1 Jahr Wartezeit auf einen Termin war mir dann doch zu lang.

LG

Annamaria

     

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Franken...

von Renate am 14.05.2012 16:26

Ein Jahr Wartezeit haben die nicht in Erlangen, aber als Neupatient schon drei bis fünf Monate, leider ist die Praxis mittlerweile sehr überlaufen. Ich bin aber schon seit 2001 in Erlangen beim Dr. Wendler und kannte ihn schon vorher seit 1994 aus der rheumatologischen/immunologischen Ambulanz Unuklinik Erlangen, wo er und ich früher waren. Als "alte" Patientin muss ich natürlich nicht so lange auf Termine warten und kann im Notfall auch zwischendrin mit Dr. Wendler telefonisch sprechen und bei dringendem Bedarf auch zwischen meinen regelmäßigen Kontrollterminen kommen.

Aber auch meine Rheumapraxis in Erlangen hat für neue Patienten eine Notfall und Frühsprechstunde, dazu muss aber der Hausarzt des Patienten mit dem Rheumatologen telefonieren und dann gibt es bei Bedarf auch für neue Patienten schnelle und kurzfristige Termine.

Von Dr. Lösch habe ich auch schon gehört, schön, dass er sich so gut um dich kümmert. Beim Dr. Lösch hättest du sicher auch länger gewartet ohne Beziehungen. Ich kann immer Rheumatologe und Nephrolge an einem Tag hintereinander machen, das ist klasse in der rheumatologischen/nephrologischen Praxisgemeinschaft Erlangen und die Ärzte sprechen sich untereinander ab, das finde ich sehr gut für mich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 16:40.

Annamaria

60, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Hallo aus Franken...

von Annamaria am 14.05.2012 16:59

Also ich hatte letztes Jahr in Erlangen im Januar angerufen und hätte für November einen Termin bekommen.
Dr. Lösch hat für Neupatienten klar auch ne längere Wartezeit, die allerdings auch ohne Beziehungen so bei  4 Monaten liegt. 
Wir sind ja in Nürnberg leider nicht so gut mit internistischen Rheumatologen ausgestattet.


Einen Nephrologen brauch ich zum Glück nicht, dafür steht momentan der Neurochirurg wieder auf meinem Plan, da ich zusätzlich wieder mal mit einem Bandscheibenvorfall in der HWS kämpfe.   

Aber man kann mittlerweile eh froh sein, wenn es Ärzte gibt, die einem zuhören und ernst nehmen. Dr. Lösch war der erste nach einer längeren Phase, der mir glaubte und sich sicher war, das was rheumatologisches dahinter steckt und der mir den Glauben an Ärzte wieder zurück gab.


LG

Annamaria    


  

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Franken...

von Renate am 14.05.2012 17:10

Du hattest in der Rheumapraxis Möhrendorferstrasse angerufen ? , aber gut kann schon sein, aber ich kriege in der Möhrendorferstrasse allerhöchstens sechs Monate mit für Neupatienten, aber kommt auch drauf an zu welchem Rheumatologen man in der Möhrendorferstrasse möchte, Dr. Wendler ist natürlich sehr beliebt und kundig auch was Kollagenosen anbetrifft, also könnte durchaus sein, dass du da einen total überfüllten Zeitpunkt erwischt hast. Ist schon traurig, dass es so weit gekommen ist, das die verbliebenen niedergelassenen Rheumatologen so überfüllt und überlastet sind.

Jedenfalls schön, dass du einen gefunden hast, der dir zuhört und glaubt, das ist ja so wichtig. Ich bin auch so froh, dass ich einen Rheumatologen habe der zuhört, mich versteht und sich mit meiner doch seltenen Erkrankung auskennt, das gibt es leider nicht mehr oft.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Neurochirurg findest, ich habe ewig gebraucht bis ich endlich einen kundigen Neurologen fand, jetzt brauch ich nur noch einen Orhtopäden in meiner Facharzt-Sammlung , da hatte ich bislang leider noch kein Glück mit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 17:14.

Annamaria

60, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Hallo aus Franken...

von Annamaria am 15.05.2012 06:54

Mein Neurochirurg gehört schon seit längerem zu meiner Sammlung, ich wurde vor 4 Jahren schon mal von ihm an der HWS operiert. Mein Orthopäde ist in Wendelstein, da fühl ich mich auch relativ gut aufgehoben, allerdings wartet man da auch ewig auf einen Termin oder man geht als Notfall und verbringt dann den halben Tag im Wartezimmer. 

Mit den Neurologen steh ich auf Kriegsfuß    , da is mir irgendwie noch keiner untergekommen, der mir sympathisch wäre. 

Viel Erfolg bei der Orthopädensuche   

  

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Franken...

von Renate am 15.05.2012 07:03

Achso du hast schon einen Neurochirurgen, hatte ich übersehen beim Lesen.

Orthopäden habe ich schon vor längerem einen Termin gemacht, wäre am 24. Mai gewesen, jetzt rief mich die Tage aber die Praxis an, der Arzt wäre nicht da am 24.Mai wegen Fortbildung und sie verschoben meinen Termin noch weiter raus, jetzt kann ich erst am 14. Juni hin. Mal sehen wie es dort ist.

In Wendelstein habe ich meine Zahnärztin, die finde ich auch gut und fühl mich da wohl.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2012 07:10.

« zurück zum Forum