Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


breezer

46, Weiblich

Beiträge: 3

Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

von breezer am 18.02.2013 13:53

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da alle meine Ärzte der Grippe zum Opfer gefallen oder im Urlaub sind. Also: Ich habe SLE mit momentaner Nierenbeteilugung, weswegen ich mit Rituximap behandelt werde. In den nächsten Tagen soll Cellcept dazu kommen neben dem üblichen Quensil und Cortison. Nun darf ich unter diesen Medikamenten auf keinen Fall schwanger werden. Verhütung passiert bei uns nur mit Kondom. Nun ist es wie ist ist und Murphys Law hat zugeschlagen: Uns ist das Kondom gerissen. Ich war schon bei meiner Frauenärztin für die Pille danach (Ellaone). Die Gynäkologin kennt sich aber mit Lupus nicht aus und jetzt bin ich mir unsicher, was diese "Pille danach" für Auswirkungen auf meinen aktuellen Gesundheitszustand bzw. auf die Behandlung mit Rituximab/Cellcept hat.
Weiß jemand etwas dazu?
Für eure Antworten schon einmal: Vielen Dank!

Antworten

Lupusinchen

42, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

von Lupusinchen am 18.02.2013 14:12

Hallo,

ich kann dir leider keine konketen Fakten liefern, sondern nur meine Erfahrung schildern.
ich hab einmal die Pille danach genommen, damals wusste ich noch nicht das ich Sle habe.
Mir ging es richtig schlecht danach, hab mich tagelang übergeben und war richtig krank.
Dieses Medikament ist nicht ohne und du musst dringend mit einem Facharzt abklären ob du sie nehmen darfst oder nicht. Frag bei deinem Rheumathologen nach ob er sich damit auskennt.

Hoffe dir kann jemand helfen.

lg

Antworten

breezer

46, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

von breezer am 18.02.2013 14:25

Vielen Dank für deine Antwort, leider sind alle meine Ansprechpartner heute nicht zu erreichen und bei der Pille danach zählt ja jede Minute. Tja, ich glaube, ich muss heute noch eine Münze werfen.

Antworten

breezer

46, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

von breezer am 18.02.2013 16:03

Ich habe nun mit einer Rheumatologin/Nephrologin sprechen können. Sie hat mir zu der Pille danach geraten, da ich eine Schwangerschaft bei so hoher Proteinurie vermeiden sollte. Die Pille wird nach ihrer Einschätzung auf meinen Lupus die weniger schädlichen Auswirkungen haben, da ich momentan ja ohnehin mit Rituximab und Cortison behandelt werde. Drückt mir die Daumen, dass alles gut wird. Ich mache mich jetzt gleich mal auf die Suche nach einem Gynäkologen, der sich mit Lupus auskennt und lasse mich in Sachen Verhütungsmittel beraten.

Antworten

Lupusinchen

42, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Behandlung mit Rituximap und Pille danach?

von Lupusinchen am 24.02.2013 00:03

Huhu,

und wie hast du die Pille vertragen?

lg

Antworten

« zurück zum Forum