Hallo ihr lieben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Betty

50, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Hallo ihr lieben

von Betty am 24.06.2013 19:29

Danke für deine Aufklärung, werde mich dann doch wohl dazu durchringen müssen das Medikament zu nehmen.
Ich wuste ja das es eines Tages auf mich zu kommen wird. Ist halt alles noch neu für mich.
Möchte ja auch das es mir mal besser geht.

Gruß Betty

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo ihr lieben

von Uralter am 25.06.2013 08:37

Hallo Betty,
wir können Dir in diesem Forum unsere Erfahrungen berichten und viele von uns sind sicher zum Experten für ihre eigene Krankheit geworden. Wir sind aber keine Experten für Deine Krankheiten. Niemand von uns kann entscheiden, welche Medikamente für Dich verträglich sind oder welche Untersuchungen und Behandlungen wann notwendig sind. Ich würde die Beiträge hier deshalb als Anregung betrachten und Deine Zweifel mit einem Arzt Deines Vertrauens abklären.

Grundsätzlich kann auch ein Facharzt, also auch Dein Neurologe, die Koordination Deiner Untersuchungen und Behandlungen übernehemen. Da die Fachärzte weniger Geld bekommen, wenn der Patient vom Hausarzt überwiesen wird, ist vielen Fachärzten das auch lieb.

Leider ist es möglich, mehrere schwere Krankheiten gleichzeitig zu haben. Ich fürchte deshalb, dass es wahrscheinlich ist, dass Dir Deine MS erhalten bleibt.

Wenn Du mit einem Arzt unzufrieden bist, hast Du das Recht ihn zu wechseln. Das gilt auch für Fachärzte. Der Facharzt für Kollagenosen ist ein internistisch ausgerichteter Rheumatologe, also ein Facharzt für Innere Medizin (Internist) mit dem Schwerpunkt Rheumatologie. Die meisten Rheumatologen sind aber orthopädisch ausgerichtet und dann nicht der richtige Facharzt.

Wegen Deiner Herzbeschwerden wäre ein weiterer Facharzt, ein Kardiologe, also ein Facharzt für Innere Medizin (Internist) mit dem Schwerpunkt Kardiologie zuständig. Diesen kannst Du auch direkt aufsuchen, also ohne Überweisung.

Aufgrund der langen Wartezeiten bei Fachärzten ist eine kurzfristige fachärztliche Untersuchung, Behandlung und medikamentöse Einstellung oft nur im Krankenhaus möglich. Auch klappt bei ambulanten Untersuchungen die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachärzte nicht immer einwandfrei. Der übliche Weg in Krankenhaus geht über die Einweisung durch einen Deiner behandelnden Ärzte.

Wenn ich der Auffassung bin, dass ich ins Krankenhaus muss, gehe ich in die Notaufnahme des Krankenhauses und lasse mich aufnehmen. Selbst wenn die Krankenhausärzte aktuell eine Krankenhausaufnahme nicht für notwendig halten, werden meine Symptome dort in der Notaufnahme  von den Fachärzten des Krankenhauses abgeklärt und ggf. behandelt. Und ich erhalte einen Bericht mit einer vorläufigen Diagnose. Heutzutage hat jedes Krakenhaus eine Internetseite. Ich suche mir deshalb das passende Krankenhaus im Internet. Foren wie dieses sind dabei sehr hilfreich.

Ansonsten gibt es noch die Methode Feuerwehr, Telefon 112, insbesondere bei Herzbeschwerden. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass man nur eingeschränkt Mitspracherecht darüber hat, in welches Krankenhaus man eingeliefert wird.

Viele Grüße
Uralter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2013 08:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum