SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexe
Gelöschter Benutzer

SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Hexe am 03.07.2013 11:13

Hallo,

bei mir besteht Verdacht auf SLE. Nach monatelanger Wartezeit hatte ich letztens meinen 1. Kontakt zur Rheumatologin, von der ich einen guten Eindruck habe. Sie scheint sich mit SLE gut auszukennen.

Ich nehme Cortison. Meine Rheumatologin sagte mir, dass die Labortests nicht unter Cortison gemacht werden können, weil sie dann falsch negativ werden. Nach dem Ausschleichen sollten nach Möglichkeit 3-4 Wochen bis zur Blutabnahme vergehen. Das bedeutet konkret, dass die Labortests erst im September gemacht werden können und nur dann, wenn das Ausschleichen des Cortisons klappen sollte. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Eure Meinungen darüber mit.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Hexe

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Thea40 am 03.07.2013 13:39

Hallo Hexe,

wilkommen im Forum!

"Falsch negative" kann ein Ergebnis sein, wenn die Cortisonbehandlung so erfolgreich ist, dass sie bei dir die für eine Kollagenoseform typischen Antikörper verschwinden lässt. Die Antikörper geben die Richtung der Kollagenose an, ob SLE, Sjögren, Sklerodermie ...

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Ärztin nicht gleich Blut abgenommen hat? Entschuldige die komische Frage, aber waren der Praxis die Laborröhrchen ausgegangen?

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Hexe
Gelöschter Benutzer

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Hexe am 03.07.2013 13:46

Hallo Thea40,

ich nehme Cortison seit Monaten, also bereits vor der Behandlung bei meiner Rheumatologin, wegen einer anderen Erkrankung.

Viele Grüße
Hexe

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Thea40 am 03.07.2013 14:15

Hallo Hexe,

danke, jetzt versteh ich das. kannst du denn das Cortison jetzt reduzieren? Nicht das die andere Erkrankung dann wieder ausbricht. Das wäre schlimm.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Hexe
Gelöschter Benutzer

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Hexe am 03.07.2013 14:50

Hallo Thea40,

das wird sich zeigen.
Für den Fall des Falles hat meine Rheumatologin noch Plan B ausgetüfftelt, der aber möglichst nicht angewendet werden sollte. 

Es gab bereits mehrere Mißerfolge beim Ausschleichen des Cortisons. Meine bisherigen Ärzte haben mich immer wieder gedrängt, das Cortison sehr schnell, zu schnell, auszuschleichen. Wenn dann die Symptome wieder aufgetreten sind,  haben sie mir keine Alternative zum Cortison angeboten, sondern lediglich immer und immer wieder auf die Schädlichkeit des Cortisons hingewiesen, dass sie mir selbst, als bisher einzige Behandlung meiner Krankheit, verschrieben haben. Sie haben mich also  hängen lassen: Was immer ich getan habe, es war verkehrt.

Viele Grüße
Hexe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2013 14:54.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Rosi am 03.07.2013 15:38

Hallo Hexe,

meine Erfahrung zur Blutuntersuchung unter Cortison: Meine Entzündungsanzeichen, heißt bei mir Komplementwerte C3, C4,CH50, Alpha 1 und 2 Globulin, BSG und CRP wurden durch das Cortison beeinfluust. Aber meine Antikörper und spezifischeren Aks gingen durch Cortison noch nie weg. 

Also Diagnostisch gesehen hätte man schon mal Blut untersuchen können finde ich, aber ob Aktivität vorliegt, alse erhöhte Entzündungs/Krankheitaktivität, da meine ich ist ohne Cortison sinnvoller.  Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Für welche andere Erkrankung nimmst du denn Cortison? 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2013 15:42.

Hexe
Gelöschter Benutzer

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Hexe am 03.07.2013 15:53

Hallo Rosi,

gegen welche Krankheit ich das Cortison bisher nehme, tut nichts zur Sache und lenkt nur vom Sachthema ab.

Viele Grüße
Hexe

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: SLE-Verdacht: Labortests nicht unter Cortison?

von Rosi am 03.07.2013 16:04

von Hexe am 03.07.2013 15:53 Hallo Rosi, gegen welche Krankheit ich das Cortison bisher nehme, tut nichts zur Sache und lenkt nur vom Sachthema ab. Viele Grüße Hexe

Selbstverständlich musst du mir darauf nicht antworten, bleibt dir überlassen. Dennoch fände ich es ja sinnvoll, um sich besser austauschen zu können. Du musst aber wie gesagt nicht darauf antworten. Ich denke aber nicht das so eine Frage von einem Sachthema ablenkt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2013 16:12.

« zurück zum Forum